auch Verdeckprobleme
#1
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen will das elektrische Verdeck meines Audi Cabrios, Modelljahr 1997 nicht mehr öffnen.
(beim letzten Schliessen ein paar Tage vorher funktionierte es noch problemlos)

Folgender Ablauf:

Handbremse anziehen – Verriegelung öffnen – Fenster senken sich ab.
Mit Betätigung des Schalters zum Öffnen des Verdecks tut sich absolut nichts.

Ich habe hier im Forum schon einige Einträge gelesen, die die Kabelbäume als Störungsursache nennen. Bevor ich die Reparatursätze bestelle, hoffe ich auf die Stellungnahme eines Users auf meine Feststellungen:

Mit meiner lizensierten Software VCDS (ehemals VAG-Com) habe ich zuerst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Ein sporadischer Fehler war abgelegt.

Addresse 26: Elektr. Dachbet. Steuergerät-Teilenummer: 8G0 959 255 A
Bauteil und/oder Version: automVerdeck
Codierung:
Betriebsnummer:
1 Fehler gefunden:

00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - - Sporadisch


Vor 2 Jahren, habe ich beim grossen Online-Kaufhaus die Audi-Reparaturanleitung für die Elektrik gekauft.

Mit dieser und den sehr guten Anleitungen aus diesem Forum – vielen Dank an dieser Stelle an die Autoren - habe ich versucht, die Messwertblöcke nachzuvollziehen.

Im geschlossenen Zustand liegen die Werte in Bild 1 an.
Mit vorn entriegeltem und angehobenem Verdeck liegen die Werte in Bild 2 an.

Bei den vielen Versuchen ist mir folgendes aufgefallen:

Auch ohne angezogene Handbremse – die Kontrollleuchte im KI zeigt die angezogene Handbremse einwandfrei an, daher denke ich, dass der Schalter für die Handbremse i.O. ist - kann ich das Verdeck vorne anheben. Normalerweise sollte hier ein Magnet für die Verriegelung sorgen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist – so hat es bisher auch funktioniert.

Aus der Rep-Anleitung:
Der Mikroschalter –F172 und der Magnet für Verdeckentriegelungssperre –N187 befinden sich im Dachrahmen links und können nur mit dem linken Schliessteil ersetzt werden.

Leider habe ich die benötigten Stromlaufpläne nicht um die Schalter auf Funktion zu prüfen.

Ist es möglich, dass hier mein Problem liegt? Der Schalter F172 meldet „verriegelt“ und die Öffnungsprozedur wird nicht in Gang gesetzt.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss

Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rainer

Der user Mech hat sich mal die Arbeit gemacht alle Messwertblöcke zu jedem Öffnungsschritt zu dokumentieren.
Hast Du den FAQ Artikel schon gelesen ?

Sofern das Labelfile nicht die Position der einzelnen Bits durcheinander bringt sehe ich da mehrere Abweichungen.

Geschlossen
Block1: 11011011 gegen 00110101
Deine Diagnose:
F200 verriegelt nicht gesetzt,
V53 Kofferraum entriegelt nicht gesetzt,
V53 Kofferraum verriegelt gesetzt,
F206 Heckklappe geschlossen nicht gesetzt,
F172 Verdeckverriegelung gesetzt ist I.O.

Block2: 10100101 gegen 00100101
Deine Diagnose:
F199 verriegelt nicht gesetzt,

Block3: 00000100 gegen 00000000
Deine Diagnose: F9 Handbremse nicht gezogen,

Block4: I.O.

Angehoben
Block1: 10101010 gegen 00100100
Deine Diagnose:
F200 verriegelt nicht gesetzt,
V53 Kofferraum entriegelt nicht gesetzt,
V53 Kofferraum verriegelt gesetzt,
F206 Heckklappe geschlossen nicht gesetzt,
F172 Verdeckverriegelung nicht gesetzt ist I.O.

Block2: 10100100 gegen 00100100
Deine Diagnose:
F199 verriegelt nicht gesetzt,

Block3: 00000100 gegen 00000100
Deine Diagnose: F9 Handbremse gezogen,

Block4: I.O.

Ausgangssignale (Gruppe2, Block1) gibt es auch im letzten Bit eine Abweichung. Ist aber erstmal nicht relevant.

Arrow Sieht so aus als ob vom Stellmotor Heckklappe kein gescheites Signal kommt und von einem Mikroschalter je Schloss links und rechts auch nicht.

Gruss
Thilo

PS: Da Du ja den Rep.-leitfaden hast kannst Du auch posten was
"00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - - Sporadisch"
heisst.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Ablaufbeschreibung von User mech habe ich gelesen, bin aber anfangs nicht ganz schlau daraus geworden, da ich mich mit der Funktion Messwertblöcke noch nicht beschäftigt habe.

Mittlerweile sehe ich etwas klarer:

Den ganzen Ablauf habe ich ja zwangsläufig manuell durchspielen müssen. Da ist mir z.B. zunächst nicht aufgefallen, dass die Verdeckklappe nicht richtig verriegelt war.

Mir scheinen folgende Signale zu fehlen:

F206 - Heckklappe zu
F199 - Verdeckkasten links verriegelt

Der Kofferraum ver- und entriegelt aber, wenn wenn ich den Verdeckkasten auf der rechten Seite ent- bzw. verriegel, obwohl das Signal links fehlt.

Jetzt stellt sich die Frage: Liegt es an den Microschaltern oder am Kabelbaum?

Hat der Entriegelungsmagnet am Frontrahmen auch einen Einfluss auf die Ablaufsteuerung?

Brauche ich zwingend die Signale F206 und F199, um die Hydraulikpumpe anlaufen zu lassen?

Den Microschalter F206 am Heckklappenschloss habe ich mal auf Durchgang geprüft; konnte aber keinen Unterschied zwischen "betätigt" und "entlastet" feststellen.

Mit der Stellglieddiagnose konnte ich die 6 Magnetventile ansteuern und auch den Hydropumpe (wird über anziehendes Relais J321 realisiert.

Der Fehler 00271 steht in meiner Rep.-Anleitung nicht drin. Geht nur bis 00270. Als nächstes kommt Fehler 01089. Ich habe die Ausgabe 3.93 von der Reparaturgruppe 96. Leider fehlt mir ein Stromlaufplan.

Danke für eine Antwort auf meine Fragen.

Gruss

Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

habe heute den rechten Kabelbaum der Fa. Fobo - feine Sache - eingebaut. Alles funktioniert wieder. Das gelb-weisse Kabel hatte keinen Durchgang mehr. Hat mit Zusammenbau ca. 1,5 Stunden gedauert.
Weiss jemand, welche Funktion das Kabel hat?

Vielen Dank für eure Tips. Klasse Forum !!

Viele Grüsse

Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.851 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Elektrisch] Verdeck klemmt, Notentriegelung auch Walter_Röhrl 7 5.406 17.11.2022, 07:35
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckprobleme Miezer 4 3.697 31.01.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Miezer
  [Elektrisch] Auch ein Verdeckproblem Conny 1 2.462 10.04.2013, 10:04
Letzter Beitrag: helge101
  Verdeckprobleme-kann man das Heckklappenschloss nicht gegen ein anderes tauschen?? audicabriodesaster 12 7.684 27.03.2011, 19:38
Letzter Beitrag: audicabriodesaster
  So auch nochmal Verdeckdeckel - geht ums verrecken nicht Schwabencabrio 8 5.655 17.05.2009, 21:05
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  auch Mikroschalter mastino 1 3.114 21.08.2008, 09:43
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Verdeckprobleme (manuell) Arthus82 5 5.922 28.04.2008, 10:10
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste