Spur einstellen Hinterachse
#1
Hi Leute,

wie ja schon berichtet hatte meine Freundin einen Unfall mit unserem Cab. Nun passt eigentlich alles soweit wieder. Nun wollte ich Spur einstellen lassen und mir wurde gesagt das hinten die Spur verstellt ist, aber beim Cab sich diese nicht einstellen lässt. Ist das wahr? Was kann man denn dann tun?

Danke für die Antworten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Onlyamiga

Bin mir zwar nicht sicher, aber unser Cab hat ja Hinten eine " Starre Achse " und somit kann man keine Spur einstellen!
Aber ich lass mich gerne verbessern Smile

Gruß Hatsch
[Bild: rimg0160.th.jpg]

Audi Cabriolett Typ 89
2,3L 5 Zylinder 133PS
40/40 Tiefer mit 20mm Höherlegungssatz-Hinten.
Supersport Auspuffanlage Gruppe A ab Kat Endror Oval 75x165mm.
BBS 7,5x17 ET10 mit 215x45 R17
Permuth-Weiß von Alfa Romeo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jau so isses
Grandpa

Starrachse ohne Einstellmöglichkeit

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Und das heisst jetzt... Da bin ich aber traurig! Pech gehabt... und ich muss weitereiern...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.06.2009, 22:31)onlyamiga schrieb: Und das heisst jetzt... Da bin ich aber traurig! Pech gehabt... und ich muss weitereiern...

Nö, die Achse tauschen... Ich könnte mir vorstellen, dass der Achskörper selbst von dem Audi 80 B4 passen könnte. Was sagen die Experten hier?

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
da die Cabrio Teilenummer hinterachse ist 8G0 500 047

die wurde nur beim Cabrio verbaut!

also hilft nur nen Schlacht cab suchen !
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus

Du hast auch noch die Möglichkeit die Achszapfen zu tauschen.
Die sind an der Achse verschraubt und tragen die Radlager und die Bremsscheibe.

Als Illustration eignet sich der FAQ Beitrag zum hinteren Radlager.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wie groß wäre denn der Aufwand, hat das schon jemand gemacht? Ist es für einen BMW Mechaniker machbar Zwinker
Und noch als Dummerlfrage... weil ich ja nicht der Mechaniker bin sondern mein Kumpel, welcher Aufwand ist größer Hinterachse oder nur Achszapfen und wo liegen die Achszapfen und sind die ein Teil der Hinterachse? In der Bucht gibts nämlich gerade von meinem Jahrgang eine Hinterachse mit Stabistange, deswegen die vielen Fragen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo.

Dann will ich dir mal schreiben, was ich zum Thema beitragen kann. Stand vor einiger Zeit auch kurz davor, einen Achszapfen tauschen zu müssen, zum Glück blieb es mir doch erspart.
Eins schonmal vorweg. Der Tausch des Achszapfens ist 10 mal einfacher als die komplette! Hinterachse zu tauschen. Hab dir mal ein Bild aus AKTE hochgeladen. Der Achszapfen ist rot eingekreist. Da siehst du eigentlich recht gut, was dich da erwartet.

[Bild: hinterachse.th.jpg]


Weiterhin sei hier der Link in die FAQ erwähnt, der dir sehr gut und genau den Wechsel eines Radlagers hinten erklärt.

Link zur FAQ

Du musst also nur alles wie beim Radlagerwechsel machen und wenn du soweit alles runter hast, den Achszapfen losschrauben und tauschen. Radlager würde ich gleich mit wechseln, sonst musst du das alte runter- und auf den neuen Achszapfen wieder aufschlagen. Und ein Radlager kostet nicht die Welt.

Alles in allem ist der Achszapfenwechsel nicht dramatisch, und wenn du sogar einen Mechaniker an der Hand hast, sollte das in 1-2 Stunden erledigt sein.

Viel Erfolg.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Den Achszapfen zu tauschen ist nur geringfügig einfacher, als den kompletten Achskörper (wenn das Auto sowieso auf der Bühne hängt).

Wer kann mit Gewissheit sagen, ob der Zapfen oder die relativ dünnen Anschraubflächen am Achskörper verbogen sind? Achsvermessungen ohne Ende?

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.672 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 2.738 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 1.259 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 3.925 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Anschlagpuffer für Hinterachse stepnogorsk 2 1.350 23.04.2018, 12:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Hinterachse "hängt" einseitig SimonCab 24 11.351 01.11.2016, 13:30
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 4.933 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Spur einstellen c373 10 6.818 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.297 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Reifenwechsel, Spur verstellt? tomminger 2 2.556 31.10.2015, 00:18
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste