Motor läuft weiter nach dem man den Schlüssel abzieht?!?!
#1
Habe ein Audi Cabrio BJ.95 2,6l V6. alles elektrisch(Dach, Rekaro-Sitze,...)

Folgendes Problem:

Seit 23.09.09 - Wenn man den Zündschlüssel abzieht läuft der Motor weiter, der Tacho leutet und blinkt auch als würde man die Zündung einschalten. Auch wenn ich die Sicherung vom Tacho rausnehme hat er trotzdem noch Strom.Is dat wirklich so?

Seit längerem schon(ca. 1 Jahr) fällt die Sicherung vom Tacho wenn hinten 2 Personen sitzen. Habe schon die Rückbank herausgenommen und alle Kabel abgesucht ob was abgescheuert oder so wäre---nichts gefunden...

Bitte um Ratschläge bevor ich mein geliebtes Cabrio dem Autoelektriker übergebe und eine gesalzene Rechnung bekomme.Lesen

THX V6 Wolf
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang,

kleine Tip zuerst; hier wird es sehr gerne gesehen, wenn man seinen Beitrag mit einem Gruß beginnt und beim ersten Beitrag sich auch ein bischen vorstellt. Die Suchfunktion zu nutzen, ist immer sehr sinnvoll -> Du findest sie rechts oben mit dem Lupensymbol Lupe ; o.K. Rolleyes

Trotzdem heisse ich Dich herzlich willkommen, hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage:

Hast Du schon mal den Zündanlassschalter (ZAS) gecheckt? Könnte möglich sein, dass er in die ewigen Jagdgründe der Autoteile gewandert ist.

Wenn Du nicht weißt, wo der sitzt -> Lupe benutzen (Zündanlassschalter oder ZAS sind die Schlagworte).

Wenn Du auch nach unten scrollst zu den "möglicherweise verwandten Themen", wirst Du evtl. auch fündig.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen

Danke für deinen Tip Smile hab mal mit der Suchfunktion unter ZAS einige Beiträge gelesen und hab gewisse Ähnlichkeiten entdeckt...Wenn es der Zündanlasser ist wäre es zum Glück nicht sehr Kostenaufwändig*freu*

Der ZAS müsste dann also gleich hinter dem Zündschloss sein?

Könntest du mir das Teil beschreiben und evtl. wie man es wechselt?

LG V6Wolf
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.09.2009, 10:31)V6Wolf schrieb: Der ZAS müsste dann also gleich hinter dem Zündschloss sein?

Könntest du mir das Teil beschreiben und evtl. wie man es wechselt?


Hallo Wolf,

lies mal hier:

http://www.meckisfaq.de/bilder//Zuendsch...eitung.pdf


Nice election day....
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Besten Dank...werd morgen gleich den ZAS ausbauen...hoffe es ist das defekte Teil....werd euch am laufenden halten obs geklappt hat;-)

Danke V6 Wolf


           
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Habe den ZAS getauscht, der Zapfen vom Zündschloss ist auch gut.....hat sich aber leider nichts geändert.

Das komische ist ja das der Tacho auch Strom hat wenn man die Sicherung rausnimmt, normalerweise müsste dann alles tot sein.

Wenn ich den Motor starte funktioniert alles ganz normal. Nach dem entfernen des Zündschlüssels leuchtet und blinkt der Tacho als wäre die Zündung an?????Un

Habe auch schon jede einzelne Sicherung rausgenommen ob ich sehe von wo er evtl. den Fremdstrom her hat.....hat aber nichts gebracht...leiderDa bin ich aber traurig!

MfG V6 Wolf
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Wolf
Hast du denn an dem Cab irgendwas elektr. rumgebastelt? evtl. Plasmatacho?
Ansonsten hilft nur zerlegen und nachsehen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Danke an eure Hilfe

Problem gelöstZwinker

....hab gerade mein Cabrio innen komplett zerissen...durch Zufall(knapp vor einem AnfallBin verärgert! ) hab ich einen angeschmorten Kabelstrang rechts hinter der Rückbank/Seitenverkleidung entdeckt...hat sich irgendwie abgescheuert und dann sind 3 Kabel zu einem geworden.

Schöne Grüße aus Österreich
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Wolf,

na da haben wir aber mal Glück gehabt, würd' ich sagen... Zum Vergleich.
Mach bitte mal Fotos von Deinem Kabelschaden. Das interessiert bestimmt die Leute hier. Mich interessiert es jedenfalls sehr, da ich in Bezug auf solche Brandverursacher immer sehr hypochondrisch bin...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

kann ich machen...Wie geht das?? Wenn ich ein Bild einfügen will steht Attachment voll???

Würde gerne von meinem Cabrio generell Bilder hier online stellenCool

Lg V6Wolf

PS: laut der Rep-Anleitung müsste man das Lenkrad und den Lenkstock abbauen um den Tacho auszubauen.

Wie ich den ZAS gewechselt habe, habe ich den Tacho auch ohne entfernen dieser Teile leicht rausbekommen.

Also obere Abdeckung von Lenkstock weg - 2 Schrauben vom Tacho raus - Stecker abziehen und schon kann man ohne Probleme den ZAS tauschen ;-)
see you @ Reifnitz 2010Erste Sahne

___________________________________________________________

[Bild: bcv62ej70mweu6i0y.jpg]

Lack vom neuen S4 - Porsche Spiegeln - gecleante Stoßstangen - rote Heckblinker - Xenon RS2 Scheinwerfer - KAW Fahrwerk - BECKER Navi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.154 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.940 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.057 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.564 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  Notöffnung Kofferraum? (Defekte ZV-Pumpe, falscher Schlüssel) cotwild 36 43.498 28.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.350 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.314 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Schlüssel AH/AN Webster 24 13.621 18.01.2018, 09:29
Letzter Beitrag: coupe110
  Piepton bei abgezogenem Schlüssel und Radio an Seewolf1980 15 6.922 13.09.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Elektrisch] LWR läuft umgekehrt White Indian 4 2.918 21.11.2015, 17:37
Letzter Beitrag: White Indian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste