Außentemperaturanzeige zeigt nun korrekt an!
#1
Nachdem ich in meinem Audi Cabrio(ABK) eine Außentemperaturanzeige(ATA) nachgerüstet hatte, war meine Enttäuschung groß, da sie immer ca. 2 Grad zuviel anzeigte. Bin verärgert!
Hier beschreibe ich kurz, wie ich das Problem für mich akzeptabel löste.


Hinweis:
Der Anschluss an das Geschwindigkeitssignal am Radio hat bei mir nicht funktioniert, das Radio reagiert zwar richtig, die ATA leider nicht. Also habe ich das Geschwindigkeitssignal direkt am blauen Stecker hinterm KI abgegriffen(Kabel angelötet). Klappt jetzt einwandfrei.


Nun habe ich den Fühler an den originalen Platz, beim ABK unter dem Scheinwerfer der Fahrerseite neben den Signalhörnern, montiert. Mit dem Effekt, dass durch Strahlungswärme des Motors bedingt, die ATA sich nur sehr langsam der tatsächlichen Außentemperatur näherte. Letztendlich blieb sie dann immer so ungfähr 2 Grad über der herrschenden Außentemperaturen stehen. Für mich eine unakzeptable Differenz, wenn schon ATA, dann aber richtig. Also habe ich mir einen zweiten Fühler ersteigert, weil ich dachte, vielleicht liegt dort eine gewisse Toleranz.

Grandpa Also habe ich folgendes getestet: Geht das Ding überhaupt richtig? Das Auto abgestellt und zwei Quecksilberthermometer neben den Fühler platziert. Über Nacht sich der Umgebungstemperatur anpassen lassen und dann am nächsten Tag voller Spannung die Werte verglichen. Und siehe da, mit beiden Fühlern hatte ich jeweils die korrekte Temperatur wie auf den konventionellen Thermometern. Das bedeutet, der Montageort ist der relevante Faktor. Hier habe ich diverse Orte ausprobiert, wie in den Kotflügel gehängt, hinter der Batterie versteckt, beim Sicherungskasten in der Nähe der Scheibenwischer gelegt, etc. Selbst eine Isolierung aus Schaumstoff und Alufolie für den Fühler überzeugte mich nicht.

Also entschloss ich mich den Fühler ins Gitter der Stoßstange zu stecken und hatte den für mich und mein Auto perfekten Ort gefunden(siehe Bild). Die Temperatur reguliert sich jetzt schneller auf die tatsächliche Außentemperatur( zwar immer noch kein Renner, aber erträglich) und sie schießt bei kurzen Parkpausen nicht mehr in so astronomische Höhen wie vorher. Jetzt stimmt die Temperatur endlich mit meinen anderen Außentemperaturthermometern im Garten überein. Auch die Temperaturanzeigen bei z.B. Sparkassen, Optikern oder ähnlichen frei zugänglichen Thermometern decken sich bis auf die üblichen Toleranzen. Kurz noch den grauen Fühler mit schwarzer Farbe betupft, damit er im Gitter nicht so auffällt. Das stört ihn nicht. Seit zwei Wochen teste ich diesen Montageort und bin begeistert. Ich hoffe das sich die Genauigkeit im Sommer durch Sonneneinstrahlung nicht negativ ändert und hoffe einigen von Euch mit meiner Beschreibung geholfen zu haben.

Viele Grüße
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die Temperatur sollte im Schatten und auch nicht im Fahrtwind gemessen werden.Grandpa

Ich vermute, dass zumindest direkte Sonneneinstrahlung die Messwerte stark ansteigen lässt..

Der org. Einbauort wurde sicher nicht ohne Überlegung gewählt.

Präzise Grüße
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:..auch nicht im Fahrtwind gemessen werden

Beim originalen Standort liegt der Fühler ca. 15 cm weiter hinten. Also hinter dem Gitter im Fahrtwind. Ich vermute die 2 Grad kommen durch das erwärmte Blech an dem der Fühler sitzt. Bei meinem Montageort muss die Sonne schon recht tief stehen um den Sensor zu treffen.

Ob Audi sich sehr viel Mühe gegeben hat um einen Platz für den Fühler zu finden? Na, da fallen mir sehr viele bessere Plätze als der Motorraum ein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

der Einbauort ist abhängig vom Modell:

http://www.audicabrio.info/support/index...urf%FChler
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:der Einbauort ist abhängig vom Modell:

http://www.audicabrio.info/support/index...urf%FChler

Ja, super, genau der dort beschriebene Einbauort (deswegen nannte ich den ABK) zeigte bei mir zu viel an. Wenn du, mit etwas Fantasie, dir die Stoßstange mit dem einteiligem Gitter vorstellst verstehst du, was ich beschrieben habe.


Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo, was das mit dem Fahrtwind angeht ist das für Sensoren nicht relevant, da die Luft immer gleich kalt/warm ist, nur wir Menschen fühlen das anders durch Verdunstungkälte usw. wichtig ist nur das kein Platz mit direkter Sonneneinstrahlung gewählt wird..., im übrigen wird glaube ich im Moment der Außenspiegel als Montageort verwandt....

meine Meinung:
ich finde es reichlich sinnlos was Audiingenieure sich hier gedacht haben den Sensor in der nähe von Kühler und Scheinwerfer zu platzieren was nach Motor und Auspuff die konstant heißesten Teile am Auto sind und dann im nachgang das ganze durch Elektronik wieder versuchen zu korrigieren, (Messung nur bei Geschwindigkeitssignal) hätten die ingenieure gleich nen anständigen platzt gewählt wäre die ATA bestimmt billiger geworden und vor allem gleichbleibend genau...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.319 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  [Problem] BC zeigt leeren Tank an blue-elise 5 3.554 29.08.2016, 10:35
Letzter Beitrag: tomminger
  Geber Außentemperaturanzeige samsammy 6 9.807 16.09.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Polar300
  mysteriöse Außentemperaturanzeige christiancb 21 16.260 12.06.2011, 12:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  AC zeigt nur noch"61" nach Scheibenwechsel PerlmutV6 5 5.836 19.07.2010, 21:56
Letzter Beitrag: Jenkins
  Außentemperaturanzeige zeigt immer nur Striche an Dancecore 3 4.769 18.04.2009, 20:13
Letzter Beitrag: Dancecore
  Außentemperaturanzeige ATA... hamag 9 8.204 17.01.2009, 20:11
Letzter Beitrag: wiegald
  BC zeigt nicht alles an DEFEKT??? Andy2207 9 7.963 06.02.2008, 23:54
Letzter Beitrag: Grappa
  2 Fragen zur Außentemperaturanzeige Robert 10 10.286 15.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Mech©
  Lämpchen in Außentemperaturanzeige fzorro70 1 3.290 11.05.2004, 09:19
Letzter Beitrag: Silver-Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste