mysteriöse Außentemperaturanzeige
#1
Hallo Board,

mal wieder ein Thema zur Außentemperaturanzeige. Habe mir Anfang des Jahres eine Solche nachgerüstet. Orginal Temperaturfühler von Audi, Kabelbaum aber selber gebaut. Lief alles wunderbar, nur hatte ich den Fühler nicht an seinen orginalen Einbauplatz gesetzt. Hatte dann das Problem, dass bei stehendem Auto die Temperatur immer nach oben abgeschossen ist, da der Fühler zuviel Strahlungswärme vom Motor abbekommen hat.
Gestern nun wollte ich den Fühler mal an seinen richtigen Platz behelfen, was mir aber irgendwie untenstehendes Problem einbringt.
(um den Fühler umzusetzen musste ich daran herumrumlöten (nur zur Info))

Hab alles wieder zusammengebaut und auf einer ersten Fahrt musste ich mit Erschrecken feststellen, das ab ca. 100km/h die Temperatur massiv abfällt (von ca. 23°C bis auf 2°C runter!!!) - fahre ich noch schneller (so um die 160km/h) sinkt der Anzeigewert auf -9°C ab???

Da ich schon immer vermutet habe, dass mit der Tachosignalauswertung was nicht hinhaut, hab ich diese einfach mal von der ATA abgekniffen - das Problem bleibt!?!

Was meint Ihr, ist das eher ein Problem am Fühler oder an der ATA-Elektronik. Hab so meine Zweifel, dass es die Elektronik ist, weil die kann ja nicht auf einen Wert reagieren, den Sie gar nicht bekommt (Tachosignal).
Leider kann ich den Fühler bei der Fahrt nicht messen, werde also mal folgendes tun: Zieh mir den Fühler mal ins Auto und werde Ihn auf meinem Schoß platzieren, wenn er dann bei 100km/h immer noch einbricht, dann weiß ich auch nicht ,mehr weiter. Dann werde ich mir wohl ne neue ATA und nen neuen Fühler besorgen müssen.

Hat gegebenfalls noch jemand irgendwelche anderen Ideen?

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So Tests erfolgreich abgeschlossen.

Hab mir den Fühler mal innen eingebaut, so dass ich beim Fahren auch Messungen machen kann. Hab den Masseanschluss des Auswertegerätes für den Fühler genommen. In allen Geschwindigkeitsbereichen ist die Temperatur konstant geblieben.

Ergebnis dürfte also sein, dass es ein Masseproblem war? Warum und wieso allerdings die Masseverbindung an dem Punkt im Motorraum jedoch geschwindigkeitsabhängig beeinflusst wird ist mir ein Rätsel.

Naja vielleicht finde ich es ja morgen heraus, wenn ich die ganze Geschichte mit neuen Kabeln wieder installiere.

Schönen Abend noch

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin C.,

vielleicht noch als Tipp: Ich habe mal versehentlich die Masseverbindung gekappt der ATA - wenn man das macht während die Zündung angeht, geht die Anzeige auch massiv in den Keller bis hin zur Anzeige "---"....

Wenn das Massekabel dann wieder angeklemmt wird, funktioniert die Anzeige sofort wieder...

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Christian,

habe das gleiche Problem. Allerdings war mein Fühler (auch original) schon
immer an der originalen Stelle verbaut.
Wie sieht die Lösung bei Dir jetzt genau aus?


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Christian,

ja das mit der Masse ist wohl so'ne Sache. Ich denke du solltest besser den Fühler direkt mit der Anzeigeeinheit verbinden. Hast Du ja selbst schon raus gefunden. Wer weiß was durch die Fahrzeugkarosserie alles beinflusst wird. Von E-Technik hab ich zwar nicht so den Plan aber vielleicht liegt es ja auch an elektrostatischer Aufladung oder was weiß ich was da die Anzeige beeinflusst. Ich hab nur mal von einem Kumpel gehört das man nur einen Massepunkt haben soll wenn man solche Sachen verbaut. Bei Beleuchtung oder sowas spielt das vielleicht nicht die Rolle aber bei Sensoren die im Millivoltbereich arbeiten sicher schon, oder?

Mein Gott, sagt bloß ein Fachmann was zu dem Scheiß den ich hier erzähle. Zwinker

sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

wie angekündigt hab ich mir den ganzen Kabelsalat mal genau angeschaut, hab an zwei Stellen was geändert und siehe da, meine ATA funzt und das sogar im Stand (also nicht 40Grad nach kurzem Ampelstopp Smile )

Hab folgende Dinge gemacht:

1. Hab den Masseanschluss des T-Fühlers direkt auf die Batterie gelegt, da ich mir gedacht habe, dass wenn irgendwo im Auto Masse anliegt, dann wohl an diesem Pol Smile Zusätzlich habe ich noch das Kabel zur ATA komplett erneuert (was weniger Bedeutung haben dürfte)

2.Hatte laut FAQ das Kabel für das GALA Signal ursprünglich vom braun/roten Kabel des blauen KI Steckers abgezweigt (Abzweigklemme vom Baumarkt). Da hier im Board aber immer die Rede von einem weiß/blauen Kabel ist habe ich mir gedacht, änderst Du das einfach mal ab. Hab also ne neue Verbidnung hergestellt zwischen dem weiß/blauen Kabel am blauen Stecker und der ATA (neue Abzweigklemme!).

Fazit meiner einer seits ist, dass das Absausen der Temperatur bei höherer Geschwindigkeit wirklich ein Kontaktproblem war, warum und wieso kann ich mir jedoch nicht erklären, denn dort wo ich ursprünglich die Masse abgenommen habe, hängen auch noch andere Kabel dran.
Außerdem hat sich mein Problem mit der Temperatur im Stillstand verabschiedet, da die neue Verbindung den Kontakt zwischen Geschwindigkeitsimpuls und ATA nun zuverlässig herstellt.

@Mech
Kneif doch einfach das Massekabel hinter dem Orginalstecker ab und such Dir ne andere Massestelle, das löst Dein Problem garantiert.

@maveric
Hört sich durchaus plausibel an, was Du da schreibst, ich kann es allerdings auch nicht bestätigen, da sich mir die Funktionsweise auch nicht bis aufs letzte erschließt Zwinker

Also bis dann.

C.

[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Alles klar!

Sobald ich das Schätzchen wieder habe werde ich Deine Erfahrungen umsetzen!



p.s.: viel Spaß mit dem TT und bloß nichts dort machen lassen sonst denken
die noch man kann Dich mit so einem lumpigen Wochenende ködern! Zwinker Wirst
sehen als nächstes steht der A7 vor der Tür!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
ich bin über die Suche hier gelandet und habe folgende Frage zur Aussentemperaturanzeige: Ist sie beleuchtet oder nicht ?
Ich meine mich erinnern zu können, diese auch nachts ablesen zu können.
Dies geht nun nicht mehr.
Falls sie eine Beleuchtung haben sollte und diese dann bei mir defekt ist: Wie tausche ich diese aus ?
Gruß aus Frankfurt
Andreas
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Maronie

Die ATA ist beleuchtet.
Habe meine vor ca. 4 Jahren repariert.
Habe über E- Bay die Birne bestellt und eingelötet.
Ist allerdings nichts für Grobmotoriker!Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

MFG
siehe Link =

http://www.motor-talk.de/forum/b4-beleuc...65829.html
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
HMMM,
Dank Dir für die schnelle Antwort.... gut zu wissen, bin zwar kein Grobmotoriker allerdings eher ungeduldig !
;-)
Wie ist die Anzeige im KI befestigt ?
Gesteckt oder Geschraubt ?
Wie lang dauert die Aktion insgesamt ?
-Lenkrad runter
-KI raus
-Austausch Löten
Gruß
A.
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geber Außentemperaturanzeige samsammy 6 9.808 16.09.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Polar300
  Außentemperaturanzeige zeigt nun korrekt an! donaldduck129 5 6.222 26.06.2010, 03:08
Letzter Beitrag: hamag
  Außentemperaturanzeige zeigt immer nur Striche an Dancecore 3 4.770 18.04.2009, 20:13
Letzter Beitrag: Dancecore
  Außentemperaturanzeige ATA... hamag 9 8.204 17.01.2009, 20:11
Letzter Beitrag: wiegald
  2 Fragen zur Außentemperaturanzeige Robert 10 10.288 15.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Mech©
  Lämpchen in Außentemperaturanzeige fzorro70 1 3.290 11.05.2004, 09:19
Letzter Beitrag: Silver-Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste