Wie rausfinden welche Hydraulikpumpe passt?
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

habe die Suche bemüht aber leider nur unzureichende Antworten bekommen.

Problem: Habe ein Cab gekauft in dem die Hydraulikpumpe fürs eVerdeck fehlt.

Meine Frage nun: Wie finde ich raus, welche Pumpe (6 oder 8 Zylinder) ich brauche? Kann man das anhand des Steuergerätes oder der Anschlussleitungen rausfinden?

Habe keine Lust, zig Pumpen zu kaufen und jedes mal die falsche zu erwischen.

Cabrio ist EZ 8/98, Fahrgestellnummer W

Laut Suche waren die 8 Zylinder-Pumpen bis MJ97 und die 6 Zyl. Pumpe ab MJ97.

Habe jetzt eine Pumpe angeboten bekommen, welche 8 Zylinder hat und angeblich aus nem Fahrzeug MJ98 oder 99 ist. Habe dem Verkäufer gesagt, er solle mir mal die TN mitteilen und evtl. das genaue MJ rausfinden.

Bitte um Hilfe.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jürgen,

leider haben wir hier schon festgestellt, dass der Hersteller keine nachvollziehbare Bestückung der verschiedenen Pumpen angewandt hat.

Mein Wagen lief im Juni 1998 vom Band und hat eine Pumpe mit 8 Magnetventilen. Das Selbststudienprogramm für's Verdeck aus 1993 spricht auch von 8 Ventilen.

Da wirst Du wohl dem Smile auf die Füsse steigen müssen, damit er eine Empfehlung für die richtige Pumpe in Deinem Fahrzeug ausspricht.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jürgen,

ich habe gerade mal bei vagparts.com gestöbert. Dort ist für alle MJe nur eine Nummer aufgeführt, allerdings mit dem Zusatz, daß die ab 1997 gilt, wenn ich das richtig deute:

8G0871791E - hydraulic pump / for vehicles with hydraulic top operation / F 8G-V-000 001>>*

Ich würde aber zur Sicherheit mal beim Freundlichen reinschauen.

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
SO weit ich weiß, ist das STG auch unterschiedlich - entweder mit oder ohne A am Ende.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ollifried

Kannst du mir sagen, welches Steuergerät zu welcher Pumpenversion gehört? Weil dann ist es ja mehr oder weniger eindeutig, welche passt
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So, bin wieder nen Schritt weiter.

Habe heute beim Freundlichen folgendes festgestellt:

Wer ab 31.03.98 einen neue Pumpe bestellt, bekommt entweder die ab MJ97 oder aber einen Reparatursatz für die Pumpen bis MJ97.

Der Reparatursatz bis MJ97 beinhaltet folgendes:

- Hydraulikpumpe ab MJ97
- Steuergerät ab MJ97

Somit sollte es eigentlich möglich sein, dass man in nen Auto ab MJ97 auch einen Pumpe bis MJ97 einbauen kann sofern man auch das Steuergerät bis MJ97 mitverbaut.

Soll heißen:

Wer nen Steuergerät mit dem Zusatz A in der TN hat braucht die Pumpe ab MJ97 kann aber auch die Pumpe bis MJ97 einbauen MUSS dann aber auch das Steuergerät OHNE Zusatz in der TN verbauen.

Somit heißt dass in meinem Fall, dass ich jetzt die "günstige" Pumpe kaufen kann. Sollte sie gehen, Glück gehabt. Wenn nicht, dann muss ich mir halt noch das Steuergerät ohne A am Ende holen, da ich das mit Endung A habe und dieses auch tauschen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
HI,

ich habe noch ne 6-Ventil-Pumpe übrig, voll funktionstüchtig, brauchste nur gegen deine austauschen!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich kann mich täuschen und man möge mich berichtigen !!!!!
Der Anschlußstecker der Pumpe mit 8 Ventilen ist mit mehr Adern belegt als die 6 Ventilpumpe. Wenn die Lösung noch wichtig ist stell ich dir den SLP mal ein.????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

habe aktuell noch keine Pumpe gekauft und weis auch noch nicht welche 100% passt.

Von dem her bin ich für weitere Lösungsvorschläge offen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
so nach dem die Scans jetzt was geworden sind hier die Ansteuerung der elektrischen Ventile der................

8-Ventil Pumpe:
[Bild: f2igo74c.jpg]

6-Ventil Pumpe:
[Bild: wr9re98d.jpg]

ich hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach nochmal melden dann gehe ich tiefer ins Detail.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung der Hydraulikpumpe rofacabrio 7 1.700 08.06.2023, 13:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Hydraulikleitung vom Spannzylinder zur Hydraulikpumpe ziehen? Wie? Limo40 3 2.836 20.06.2022, 14:28
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
Question Wellendichtrin Motor Hydraulikpumpe Verdeckantrieb neupier 0 1.237 24.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 5.507 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  umbau von 8 auf 6 Ventil Hydraulikpumpe miahn1608 3 3.450 05.05.2015, 21:37
Letzter Beitrag: miahn1608
  Hydraulikpumpe Verdeck 6 oder 8 Kolben Manurix 2 4.631 19.10.2014, 02:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Elektrisch] Magnet im Sichtbehälter der Hydraulikpumpe cab2.6 7 6.160 08.07.2014, 13:23
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Suche] Hydraulikpumpe mit Elektromotor tom_head 3 7.602 06.06.2014, 15:23
Letzter Beitrag: axel69
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.305 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  Hydraulikpumpe ausbauen (liegendes RR) Königstiger 2 5.707 04.03.2012, 08:51
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste