[Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich habe - wie viele viele andere - das Problem das mein el. Verdeck nicht funktioniert.
Nachdem ich nun alles (wirklich alles) ausprobiert habe, wollte ich die Hydraulikpumpe durch überbrücken der Kontakte, in dem das Relais steckt (im Kofferraum rechts), einschalten bzw. testen.
Beim ersten Versuch hat der Motor der Pumpe ca. 1/2 Sek gesurrt, dann war schluss. Jeder weitere Überbrückungsversuch hat keinerlei Reaktion gebracht. Es fliesst auch kein Strom zwischen Masse und dem Motor, wenn ich überbrücke.
Meine Kernfrage ist, ob die Pumpe laufen MUSS, wenn man das Relais überbrückt, oder muss ein entsprechendes Signal vom STG kommen, bevor der Motor seinen Dienst verrichtet?
Ich habe das Problem, das hier schonmal einer hatte, das ich im VAG COM bei den Zuständen des ZV-Motors (V53) sowohl "verriegelt" als auch "entriegelt" zur gleichen zeit (oder eben nicht) habe. Also entweder gibt das STG bei Verriegelt eine 1 und bei Entriegelt eine 1 oder eben bei beiden eine 0.

Meine letzte Hoffnung ist ein neues (gebrauchtes STG) von einem anderen Forumsmitglied. Wenn das nicht klappt, weiss ich nicht mehr weiter...

Tipps, Tricks und Anregungen, gleich welcher Art sind immer Willkommen ... Bin mit meinem latein bald am Ende ..

Danke und viele Grüße
Michael
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#2
Hallo Helge

Ja, die Pumpe muss laufen. Der Pumpenmotor wird vom Relais direkt eingeschaltet. Wahrscheinlich hats Dir die Sicherung#24 rausgehauen, weil der Strom zu gross wurde.

Lies doch mal bitte hier: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid226582
Oder hier: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=27152

ichselbst schrieb:Der erste Pfad ist die Spulenseite im Relais vom Steuergerät.
Der zweite Pfad die Lastseite im Relais für den Motor selber.

(+)--86--[-]--85----------(Steuergerät)
(+)--30--/ --87--Pumpe--(-)
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo Tux,
danke für die Infos. Als ich eben nochmal das Pumpenrelais überbrückt habe, lief die Pumpe. Vielleicht lag es daran, das ich da mal ordentlich dran gerüttelt habe. Die Sicherung war zu jeder Zeit ok. Auf jeden Fall läuft Sie jetzt.

Was mich aber wundert, ist das es trotz rausgezogenem Relais klackt, wenn ich den Verdeckschalter betätige. Sind das die Magnetschalter in/auf der Pumpe?

Ein weiteres Symptom ist, das die ZV über den Zentralschalter in der Mittelkonsole nur runter fährt und nicht mehr rauf. Es klackt zwar, wenn ich hochfahren will, aber die Fenster bewegen sich nicht.

Jetzt hoffe ich mal, das es am STG liegt, das das Verdeck nicht öffnet.

Gruß, Michael
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#4
Hallo Michael

Wo hörst du denn das klacken ? Im Innenraum oder ? Da gibt es noch das zentrale Fensterheber Steuergerät (Relais breite) unter dem Lenkrad. Das ist auch (mutmasslich) dafür verantwortlich, wenn alle Fenster zusammen nur in eine Richtung fahren. Vorrausgesetzt das VerdeckStgt gibt das Signal korrekt weiter, denn der zentrale FH Schalter meldet an das VerdeckStgt, welches dann an FHStgt weitermeldet.
FH-Schalter-->VerdeckStgt-->FHStgt

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Magnetventile der Pumpe vom VerdeckStgt in eine default-stellung gebracht werden, will das aber nicht bestätigen. Da fehlen mir Erfahrungswerte bzw. empirisches Wissen.

Dein Stellmotor ist aber i.O. und nicht durchgebrannt ? Der kann zwar noch korrekt schliessen mit der ZV und trotzdem können die Leiterbahnen durchgebrannt sein (aufgrund ehemals defekter Heckklappenkabelbäume rechts), welche dem VerdeckStgt die Position der Verriegelung melden.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#5
Hallo Tux,
das Klacken, wenn ich den Verdeckschalter ziehe kommt aus dem Kofferraum, nicht von den Relais hinter der Rückbank oder unterm Lenkrad. Ich werde das mal mit einem 2. Mann testen.
Den Stellmotor in der Heckklappe habe ich - nachdem ich die Kabelbäume ausgetauscht habe - erneuert. Vor dem Einbau habe ich Ihn manuell getestet (da gabs hier irgendwo ne Anleitung für). Der ist also in Ordnung.
Das der ZV-Zentralschalter über das Verdeck-Stg. an das ZV Stg. geht, wusste ich nicht - auch hier wieder ein Indiz für ein defektes Verdeck-Stg.
Wie schon beschrieben, liefert das VerdeckStgt. immer die Zustände "verriegelt" und "entriegelt" mit gleinem Wert - also wenn der Kofferraum geöffnet ist mit "0" und wenn er verschlossen ist (verriegelt und nicht verriegelt) eine "1" Im Messwertblock.

Heute will der Forumskollege das Verdeck-Stg. auf den Weg schicken. Ich kann mir fast nichts anderes mehr vorstellen, als ein Defekt im Verdeck-Stgt.

Gut, das der Frühling auf sich warten lässt ;-)

Viele Grüße,
Michael
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