tachonadel "flattert" hin und her
#1
Hallo,

des öfteren beobachte ich bei meinem cab, dass die tachonadel ab einer geschwindigkeit von ca 100km/h hin und her flattert. Wenn ich dann z.b. 140 fahre wippt sie zwischen 130 und 150 hin und her. Wenn ich mal kurz voll "durchziehe" weiß ich nicht ob ich nun 180 oder schon 200 km/h fahre.

Wo könnte da das problem liegen? Evtl hatte jemad von hier das selbe problem und hat es behoben?

Viele grüße aus karlsruhe
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mich würde die Lösung ebenfalls sehr interessieren,
habe das selbige Phänomen ab 100km/h .. dort springt die Tachonadel auf den nächsten Wert (zum Beispiel 120 und hängt dann dort bis ich schneller fahre oder unter 100km/h bin.. das geht bei mir bis 140 so dann ists wieder normal.
Der Tacho ist doch vollelektrisch hatte daher meine Vermutung eines Hängens der Nadel (ist die gefettet?? Kopfeinzieh^^) eigentlich ausgeschlossen?!
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habt ihr 2 nen VDO oder nen UN4 Kombiinstrument? wenn es hier schon 2 mal vorkommt fragt doch einfach mal Bei Audi nach ob da was bekannt ist! Tank und Tempanzeige zumbeispiel haben sie notiert im ETKA.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also bei dem Opel Vectra B meiner Schwester war das selbe problem immer dann, wenn sie ihre Heizung eingeschaltet hat. Dann hat bei ihr die Tachonadel geflattert wie verrückt.
Mein Bruder, der KFZi bei Opel ist hat das problem gelöst, indem er das KI ausgebaut und alle Kontakte mit Kontaktspray eingesifft hat, vlt. probiert ihr das auch mal aus?!

Übrigens, nur mal so nebenbei...meine Schwester hatte auch in ihrem Display Pixelfehler...Lösung: Display ne zeit lang (1-2 Stunden) ins Gefrierfach/Gefriertruhe gelegt und es waren FAST alle Pixel wieder da. Vohrer konnte man z. B. die Temperaturanzeige garnicht mehr lesen...nun schon.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich kann weiter dazu sagen das die Pixelfehler tatsächlich nur mit der Temperatur zu tuhen haben - hatte welche in meinem A4 mit FIS -> bei uns waren -27 Grad letztes Jahr und dort erschienen sie. Nach 2 Monaten verschwanden sie aber wieder. Zu meiner Schmach muss ich sagen das ich den Unterschied zwischen UN4 und VDO immernoch nicht kenne - habe vor kurzer Zeit zwar einen Bordcomputer verbaut, dieser war aber für beide gültig kann es also aus dem Stehgreif nicht sagen. Kontaktspray würde nen wackelkontakt bedeuten - glaube ich aber eher nicht denn das Signal kommt an, der Tacho schwankt ja nicht sondern hängt nur kurz und springt dann auf die nächste Geschwindigkeit.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Marco
Wenn du am Tachoanfang, bei 20km/h, einen kleinen Stift als Tachoanschlag hast, dann ist es ein UN4.
Sollte der nicht vorhanden sein, ist es ein VDO.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Owe, ist es nicht genau umgekehrt?
Der UN4 ist ohne anschlag, der VDO mit...ausserdem kann man doch beim VDO die bezeichnung über der Lenksäule einfach ablesen(siehe hier über der ATA (Temperaturanzeige)) und beim UN4 muss man doch erst die ganze Lenksäulenverkleidung abbauen.

Grüßlis...Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
VDO tacho hat keine Vorspannung für die Nadel in der Spule! und Beginnt somit bei 20KM/h und und der UN4 Hat die Vorspannung am anschlag beginnt durch den Anschlag auch bei 20KM/h ansonsten wäre ein Umbau auf 0KM/h möglich da die vorspannung 20KM/h entspricht Bääääää

Der Bordcomputer und der Autocheck so wie Mini check sind mit beiden Kompatibel!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.866 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
  Tachonadel falsche Richtung ausgeschlagen Sworksm5ht 3 2.666 23.03.2019, 02:05
Letzter Beitrag: Bo.
  Hallo, bin neu hier ;-) Tachonadel schwankt Ghazy----- 6 5.573 16.08.2008, 15:16
Letzter Beitrag: Tux
  Tachonadel hängt!!! cabrio 92 2 3.580 02.03.2008, 10:36
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Tachonadel flattert kawa116 7 5.482 23.02.2008, 23:23
Letzter Beitrag: kawa116
  Lösen der Tachonadel MasterJens 5 4.668 24.08.2004, 00:59
Letzter Beitrag: MasterJens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste