PreOut oder etwas Anderes für Aktivboxen hinten?
#1
Hallo.

Ich bin etwas verunsichert.

Die hinteren Boxen kann man doch direkt mit den PreOut Ausgänge moderner Radios verbinden, oder? Dafür gibt es ja auch diese Cinch auf 10-pol ISO-Adapter original von VW und im Zubehör (Bei meinem 1994er is das noch der 10pol Iso, nicht der 20-pol MiniIso).

Mein Hifi-Mann besteht auf der Aussage, daß man dieses aktive Spezialadapter benötigt. Ich meine die BlackBox, die auf der einen Seite 2x 8-pol Iso als Eingang hat und auf auf der anderen Seite 2x 8-pol + 1x 10-pol Iso als Ausgang. Nur damit würden Nicht-AUDI-Radios funktionieren.

Ich war bisher der Meinung, daß dieses aktive Adapter nur für "billige" Radios ohne PreOut nötig ist. Die BlackBox erzeugt aus den normalen (passiven) Lautsprecher-Ausgängen PreOut.

Aber mein Hifi-Mann meint, das dieses Adapter kein PreOut erzeugt, sondern etwas anderes. Was genau das sein soll konnte er mir nicht sagen, aber es wäre halt das benötigte Aktive Signal für die Aktiven Lautsprecher (wenn ich das mal so formulieren darf).

Ich habe gelacht und bei mir das günstigere Cinch-Kabel verbaut. Die Aktiven Lautsprecher funktionieren aber leider nicht. Jetzt lache ich nicht mehr.

Power liegt an. Remote ebenfalls wenn Radio eingeschaltet ist. Die Sicherung ist auch OK.

Also entweder sind die Aktiven Boxen meines Cabs defekt (waren beim Cab-Kauf nicht angeschlossen) oder mein Hifi-Mann hat recht....

Gibt es da draußen noch mehr aktive Signale außer PreOut (= LineOut)???

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also ich versteh nur Bahnhof, aber Du warscheinlich auch nur von dem was Du da geschrieben hast. ^^
Wenn du deine aktiven anschliessen möchtest, dann über den Mini Iso.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Owe,

vom Bahnhof war nicht die Rede... ;-)

Bis mindestens Modelljahr 1995 war ein 10-poliger ISO-Stecker verbaut (Gehäusefarbe: rot).

Erst danach kam der 20-pol MiniIso.

Ich habe ja auch noch den schmalen DIN-Radioschacht. Auf MiniIso wurde zusammen mit der Änderung auf den breiten Radioschacht umgestellt.

Aber die Frage aller Fragen ist: Was für ein "aktives Signal" kommt am 10- oder 20-pol ISO-Stecker raus? ist das das Gleiche wie bei Zubehörradios am Cinch-Stecker (sog. PreOut)?

Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin,...
aus deinem Text werd ich auch nicht so ganz schlau....

aber mit Owes Hilfe durch den von ihm gesetzten Link kannst du Cinch-Stecker auf "Signal+ links & Signal Masse / Signal + rechts & Signal Masse" löten und diese an PreOut-Ausgänge am Radio hängen,... ist gar kein Problem, hatte ich auch einige Zeit.

Allerdings fand ich es mehr als dürftig, die Lautstärke hinkte allen passiven Lautsprechern doch enorm hinterher. Und meine Radio PreOuts zu der Zeit hatten immerhin bereits 4 Volt.

Funktionieren täte es jedenfalls.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
´Nabend,

also der rote Iso als auch der gelbe Mini-Iso sind beide Pre-Ins, Vorverstärkereingänge. Nur arbeitet Audi wie auch die anderen VAG Konzerne mit einem wesentlich höheren Signal als Nachrüstradios am Vorverstärker, sprich Cinchausgang ansgeben um eine höhere Störungssicherheit zu erhalten. Daher wahrscheinlich fast kein Ton im Vergleich zu den vorderen Lautsprechern zu hören.
Ich hab mir schon öfter damit beholfen indem ich jeweils den + der hinteren Lautsprecher mit dem Signaleingang am (mini)isostecker und die Masse des (mini)iso mit dem Radiogehäuse verbunden hab. Remote natürlich nicht vergessen.
Funktioniert in der Regel ganz ordentlich.

Grüssle Thorsten
Der Pfälzer am Bodensee
[Bild: emws-1.jpg] [Bild: emws-2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich nehme als Fazit mit, daß Audi tatsächlich etwas eigenes anstelle des "normalen" PreOut für die aktiven Lautsprecher hinten nutzt.

------------------------

Da meine Anfrage ja offensichtlich nicht einfach zu lesen und verstehen war möchte ich mit einigen Links nachträglich für zuküntige Leser Klarheit schaffen:

Ich habe wie gesagt ein 1994er Cabrio mit DIN Schacht für das Radio und 10-pol ISO-Stecker. Mein neues Radio hat 2x Vorverstärkerausgänge (PreOut) über Cinch-Buchsen. Um das Radio mit dem KFZ-Kabelbaum zu verbinden habe ich folgendes Adapter gekauft:

Cinch auf ISO
(Quelle aller Bilder: A·I·V GmbH + Co. KG, www.aiv.de)

Aktuellere Cabrios mit breitem Radioschacht haben 20-pol MiniIso und würden diesen Adapter benötigen:

Cinch auf MiniIso


Aber leider hat das Ganze (wie in diesem Thread berichtet) nicht funktioniert, da die Verstärker der aktiven hinteren Lautsprecher offensichtlich nicht mit den PreOut-Ausgängen normaler Nachrüst-Radios funktionieren.


Als Alternative gibt es noch einen aktiven Adapter welchen ich nun ausprobieren werde:

Aktiver Adapter

Auf dem Bild seht Ihr unten eine Verlängerung des 8-poligen Power-Stecker (Power, Licht, Antennen-Remote, Tel-Mute, ...). Vermutlich liegt der dem Set bei, weil beim Audi Cabriolet Dauer- und Zündungs-Plus im Gegensatz zum Standard gedreht ist.


Oben auf dem Bild ist der eigentliche, interessante Teil zu sehen:

-Der braune 8-polige Stecker in der Mitte wird mit dem normalen (passiven) Lautsprecher-Ausgang des Radios verbunden.

-Die schwarze 8-polige Buchse oben-rechts wird mit dem Lautsprecherstecker des Kabelbaums verbunden, damit die passiven Frontlautsprecher funktionieren. Brauner Stecker und schwarze Buchse sind 1 zu 1 verdratet und bilden somit lediglich eine Verlängerung.

-Die BlackBox in der Mitte greift die 2 passiven hinteren Lautsprechersignale über 4 Kabel an der schwarzen 8-polige Buchse ab und wandelt sie in aktive Signale um.

-Das umgewandelte aktive Signal geht dann nach links-oben auf die 10-pol ISO Buchse. Diese wird mit dem roten 10-poligen Stecker des Kabelbaums verbunden, damit die aktiven Hecklautsprecher funktionieren.

Hier die Einbauanleitung: Einbauanleitung

(Das gleiche System gibt es natürlich auch für die späteren Cabrios mit 20-poligem MiniIso.)


Ich möchte hier keine Werbung für eine bestimmte Firma machen. Die Adapter gibt es natürlich auch von anderen Herstellern wie z.B. DIETZ und von NoName-Herstellern in der Bucht. Wo ich kaufen werde weiß ich noch nicht.

------------------------

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(30.12.2009, 03:12)cargro76 schrieb: Aber leider hat das Ganze (wie in diesem Thread berichtet) nicht funktioniert, da die Verstärker der aktiven hinteren Lautsprecher offensichtlich nicht mit den PreOut-Ausgängen normaler Nachrüst-Radios funktionieren.
Moin Moin,....
also wie gesagt hat es bei mir lange Zeit funktioniert,... langte als Rearfill für Rückbankgäste allemal.
Und mehr wollte ich da hinten eh nicht, vorne spielt die Musik Zwinker

Es war halt nur etwas leiser.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Einen hab ich noch:

Also, der neue Adapter hat auch nichts gebracht. Meine Aktivlautsprecher waren beide defekt. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Ich hab mir zwei bei e**y besorgt und über die PreOut-Cinch Adapter angeschlossen. Jetzt funktionieren sie endlich. Allerdings sind die vorderen deutlich lauter. Der Fader steht weit auf REAR. Ist aber kein Problem. Die Originallautsprecher kann man eh nicht voll "aufdrehen".
Gruß,
Carsten

[Bild: Signatur_gross.jpg]
Audi Cabriolet 2,8
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Carsten

Der Pegel, den das Aktivsystem braucht liegt soweit ich mich erinnern kann über dem normalen NF (Pre-out) Signal.
Du kannst die + Leitung von Deinem hinteren LS Ausgang nehmen. Keine Angst, das geht. Hat bei mir jahrelang funktioniert.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

...mein Reden...
...siehe ein paar Beiträge vorher...
Funktioniert gut! Und man kann sich den meist teuren Adapter sparen!

Grüsse ausm verschneiten Deggenhausertal

der Thorsten
Der Pfälzer am Bodensee
[Bild: emws-1.jpg] [Bild: emws-2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.410 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver
  Zurückbau auf Original Radio Din Stecker & Aktivboxen Krautfinne 2 2.004 28.08.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Schimmelreiter
  Aktives Soundsystem in anderes Fahrzeug umbauen weichheimer 5 3.762 03.09.2015, 19:24
Letzter Beitrag: weichheimer
  Manuelle Antenne ausbauen, irgend etwas beachten dabei? c.n.tower 9 9.326 28.07.2011, 14:20
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Benötige neue LS Hinten und generell Sound hinten parlox 24 17.493 07.11.2009, 00:07
Letzter Beitrag: parlox
  Din-Radio Einbau... Aktiv-Adapter oder Cinch für hinten? bassboss 3 8.268 24.05.2008, 00:05
Letzter Beitrag: PaT81
  Anderes Radio mit Wechsler 4D0.035.111 v. Alpine ? thomas magnum 2 2.586 11.08.2005, 12:58
Letzter Beitrag: thomas magnum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste