Wie lange hält eine Autobatterie ohne zu laden?
#11
Hallo,

nach vielen Jahren Erfahrung mit Autobatterien ist folgendes am sinnvollsten.
Batterie ist auszubauen und kühl aber nicht kalt! zu lagern. Bei unerem Sommerbus baue ich beide Batterien aus, lade die neu und das hält problemlos über den Winter. In der Regel lade ich vor dem Einbau nochmals auf, aber nur deswegen, weil der Wagen im April nur wenig und wenn Kurzstrecke bewegt wird.

Im übrigen ein Laufenlassen im Winter bringt überhaupt nichts. Bei mir hat es immer gereicht (mittlerweile diverse auch hochwertige luftgekühlte Autos) das Auto richtig warm abzustellen und voll zu tanken sowie den Luftdruck deutlich zu erhöhen (so bis 4 bar macht Sinn; danach hatte ich nie Probleme mit Standschäden) und Luftentfeuchter ins Auto sowie trocken Unterstellplatz (klappt aus Erfahrung auch im Freien super) oder perfekt das Auto in einen verschließbaren Plastikbeutel mit Luftentfeuchter). Im Frühjahr Batterie einbauen und fertig... Ich hatte übrigens noch nie Startprobleme auch nach 6-7 Monaten. Manche empfehlen, dass vorher noch ein Ölwechsel gemacht wird, ist aber bei gutem synthetischen Öl und geringen Laufleistungen aus meiner Erfahrung zu vernachlässigen.

Einen relativ einfachen Motor wie den ABK im Winter anzulassen macht sicher nichts, aber im Standgas wird er nicht warm. Ddie Auspuffanlage wird auch nicht warm, selbst bei deutlich höherer Drehzahl. Im schlimmsten Fall ist der Auspuff im Frühjahr durchgerostet (hatte ich damals bei meinem alten M3 Cabrio). Zusätzlich kann es auch zu Korrosionsschäden im Motor kommen, da sich auch dort eventuell Kondenswasser bilden kann (eher theoretisch, hab noch nie davon gehört, dass jemand tatsächlich nach der Winterpause mit Anlassen einen kaputten Motor hatte).

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Damit das der Motor im Winterschlaf nicht gestartet werden soll, habt Ihr ja recht, und ich weiss das auch,................................aber wenn man da so in der Garage vor seinem Baby steht,und dieser einen frisch poliert anlacht,kommt man schonmal auf dumme Gedanken. Da ist es dann wohl besser,wenn die Batterie ihren dienst versagt Big Grin
[Bild: ba8t117pnfvkcg2fy.jpg]



2,0 ABK , 2008 aus 1. Hand ,mit lückenlosen Scheckheft, und nur 56000 km auf der Uhr, gekauft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

man soll also den Motor im Winter nicht anlassen, klares Statement!

Tja, ich hatte mal eine Undichtigkeit am vorderen Simmering, der wohl durch 5 Monate stehen begünstigt wurde und auch zur Verölung des Zahnriemens beitrug.

Beim letzten TÜV riet mir übrigens der Prüfer ungefragt dringend, den Motor ab und zu warm laufen zu lassen, damit die Dichtungen geschmiert werden.

Also, Spezialisten: Was mach ich richtig , was falsch?

liebe Grüße, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
klares Statement:

Wenn dein Motor im Herbst in Ordnung war, wird er auch nach 5 oder 6 Monanten Standzeit in Ordnung sein. Also nicht starten!

Sicher gibt es den Einen oder Anderen, der was anderes sagt. Vor meinem Cab hatte ich als Hobby erst einen 79er Typ 81 und bis vor kurzen ein Audi Coupe Typ 81, war also in mehreren Old und Youngtimerforen unterwegs. Selbst in Oldtimerzeitschriften wird vor dem "eben mal warmlaufen lassen" gewarnt.

Glaub mir / uns:
Auch wenns schwer fällt, Motor nicht starten.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hi,
ich denke am besten ist batterie raus, wenn man weiss, dass das cab etwas länger steht. schön, im keller, wo s nicht so kalt ist. und dann, wenn die sonne wieder da ist und der regen aufgehört hat, eingebaut und looooooooooooooooos.Ganz geschmeidisch...

gruss aus dem sonnigen aber verschneiten köln,
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(14.01.2010, 19:35)hjhimm schrieb: Hallo,

man soll also den Motor im Winter nicht anlassen, klares Statement!

Tja, ich hatte mal eine Undichtigkeit am vorderen Simmering, der wohl durch 5 Monate stehen begünstigt wurde und auch zur Verölung des Zahnriemens beitrug.

Beim letzten TÜV riet mir übrigens der Prüfer ungefragt dringend, den Motor ab und zu warm laufen zu lassen, damit die Dichtungen geschmiert werden.

Also, Spezialisten: Was mach ich richtig , was falsch?

liebe Grüße, Hans-Jörg

Moinsen Hans-Jörg

Zunächst wäre er eh bald undicht geworden aber es stimmt - durch Stehen gehen Simmeringe kaputt weil sie ankleben - aber das können sie auch nur wenn sie innen auch schon soweit abgenutzt sind und wenn man sie mal vorbeugend wechselt z.b beim Zahnriementausch.....

Ich htte bei meinen 82er Coupe GT das problem das die Kupplung nach der langen Standzeit 2008/2009 festgebackt war - habe folgende Lösung damit das nicht wieder passiert wenn ich nun im Winter länger wie drei Monaten nicht fahren kann..

Kraftstoffrelais raus und Anlasser betätigen bis Öldruck sich aufgebaut hat - gut ist, das ist gut für die Maschine und die Gleitlager sind geflutet.. (beim GT betätige ich die Kupplung eben parallel..)

Mach ich übrigens immer beim Start von Motoren nach langen Standzeiten weils garantiert nicht schadet und wenn der Anlasser dabei verreckt war er eh fällig für ne Überholung...

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin moin.

Das mit den 50 Tagen Standzeit ist in der VW-Norm so definiert. Da gibts ne tolle Formel mit der man bei bekannter Selbstentladung und bekanntem ruhestrom die Batteriekapazität ausrechnen kann. Danach werden dann die Batterien für das jeweilige Modell gewählt. Ziel ist es eben, dass die Batt den Ruhestrombedarf 50 T decken kann und der Ladezustand dabei nicht unter 40% sinkt um die Startsicherheit sicher zu stellen. Beim Händler oder zur Verschiffung steht so ein Auto ja auch ma schnell ein paar Wochen rum...
Erhaltungsladung ist auf jeden Fall sehr wichtig, wie meine Vorredner schon gesagt haben ist Tiefentladung = Sulfatierung der absolute Tod für Bleibatterien, insbesondere bei Kalzium-Typen!!!
Kannst ja mal den Ruhestrombedarf ein deinem Fahrzeug messen. Iruhe*24h=entnommene Ladungsmenge in Ah pro Tag. Bei bekannter Kapazität kannst dir dann ausrechnen wie lange das fzg stehen kann. Selbstentladung liegt bei etwa 0,1% pro Tag.
Bsp Selbstentladung vernachlässigt: IRuhe= 30 mA --> 0,7Ah/Tag
Batterie mit 70 Ah, davon 60% nutzbar --> 42Ah nutzbar
42Ah/0,7Ah/Tag=60 Tage Standzeit

Wenn du davon ausgehst, dass die Batterie nicht zu 100% geladen war sondern nur 80% hat (dies ist ein üblicher Wert) hast du nur noch 28Ah nutzbarer Kapazität --> nur noch 40 Tage abzüglich Selbstentladung...
Wenn die Batterie eh nicht mehr die neueste iss siehts noch schlimmer aus, Bleibatterien sind einfach kagge und technisch vollkommen veraltet Zwinker.

Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin zusammen

ich habe meine wie immer alle ausgebaut und zusammen im Lagerraum frostfrei eingelagert

Bei Einlagerung nacheinander vollgeladen und Flüssigkeiten kontrolliert, das war im Oktober..

Habe eben kontrolliert, alle Batterien haben nach drei Monaten ausnahmslos noch 12,65 V Spannung bis auf eine, die ist auf 11,5V abgefallen

Damit weiss ich dreierlei:
1.) Nachladung bei denen mit 12,65V nicht notwendig - Batterien sind 100% geladen
2.) Die mit 12,65 habe keine höhere Selbstentladung und sind somit I.O.
3. die eine mit 11,5V brauche ich gar nicht mehr einzubauen, die hat hohe Selbstentladung und ist somit ein Fall für die Entsorgung.(wie praktisch das ich zwei gute beim Verwerter fand..)
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autobatterie Starthilfe Drago 0 1.628 12.04.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Drago
  Rolling Shots/Bewegungsaufnahmen - eine Übersicht Tombow 0 1.585 12.09.2018, 21:15
Letzter Beitrag: Tombow
  Gibt es eine "Limited Edition" Die Mona 15 8.626 11.11.2015, 17:12
Letzter Beitrag: Kai
  [Problem] Eine Folie kommt aus dem neuen Reifen Audi Cabrio 2.8 Mai 2001 2 3.718 12.03.2015, 16:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.8 Mai 2001
  Wie lange hält unsere Batterie bei Musik Chrisss 23 8.863 23.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Chrisss
  Eine knifflige Versicherungsfrage Der Tille 11 9.277 03.04.2012, 20:02
Letzter Beitrag: semu
Bug Autobatterie Ladegerät bei Lidl borki 6 7.376 30.10.2009, 00:30
Letzter Beitrag: sujeto
  gibt es wirklich eine ABE und TÜV Gutachten für Xenon Nachrüstung? Opa-Gimli 5 13.751 14.07.2009, 00:37
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Wie lange Gewährleistung? hjhimm 7 6.020 21.04.2008, 21:41
Letzter Beitrag: hochgeschwindigkeit
  Neu hier und gleich eine Frage! Saaroldie 13 12.561 16.12.2007, 16:59
Letzter Beitrag: Saaroldie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste