Wärmetauscher alle gleich?!
#1
Hallo Cab-Gemeinde,

habe bei mir feststellen müssen das mein Wärmetauscher sich zugesetzt hat
und wollte ihn jetzt wechseln, da mir gesagt wurde man könnte ihn nicht auseinandernehmen und reinigen.
Meine Frage ist, ob die Wärmetauscher in allen Modellen gleich sind und ich auch z.B. den vom
2l nehmen kann ( habe beim Schrotti meines Vertrauens einen stehen sehen ) ???

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!




Gruß der Hotte
Gruß der Steffen

~RightFootFanatic~

[Bild: dsc00106test.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Hier werden sie geholfen.
Einen Gebrauchten einzubauen ist Schwachsinn und an der falschen Stelle gespart. Eine Reinigung mit Essig oder Rohrreiniger soll oft auch schon Wunder bewirken und erspart viele Kopfschmerzen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin sagen!

Es gibt zwei verschiedene Heizungskühler - aber das kannst du vernachlässigen, weil der zweite für rechtsgelenkte Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Teilenummer für dein Fahzeug müsste die 8D1 819 030 B sein.

Aber was Qwe gesagt hat, stimmt völlig. Der Heizungskühler ist ein Verschleißteil. Der Ein- und Ausbau ist dermaßen umständlich und aufwändig, dass du dir'n zweiten Darmausgang ärgern würdest, wenn der nach einem Jahr auch schon wieder dicht wäre.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vor dem Wechsel eines Wärmetauschers gibt es folgendes, was ich mal los werden mag.

Meiner (der eines 2,8 E) war nach Aussage der Werkstatt auch kaputt und sollte raus, ist ja bekannt eine größere Sache.

Ich habe statt dessen die 2 Schläuche am Wärmetauscher abgezogen und 2 Stück Aquaristikschlauch vom Obi (12x1,5mm) reingesteckt, die passen hervorragend.
So konnte ich erst Essigessenz einfüllen und hinterher den Tauscher kräftig durchpusten (gut für die Lunge). Es war kurz gesagt ein Klacks und die Heizung funzt wieder, das Gesparte kann ich jetzt verprassen.

Sofern es nicht nass ist in Deinem Auto, würd ich das mal versuchen.

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo ,

eine Verkalkung des Wärmetauschers kann man nicht ganz ausschließen , aber dann müßte doch der Motor auch verkalt sein.

Mein Wärmetauscher im GTD bringt noch nach über 20 Jahren seine volle Leistung und im Audi Cab nach 17 Jahren. Ich habe da noch nichts
gereinigt oder erneuert. Vieleicht habe ich da Glück gehabt.

Gruß Gerd.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Gerd,
Sicher ist der Motor auch verkalkt. Nur fällt es dort aufgrund der höheren Fliessgeschwindigkeit, der Durchflussmenge und dem größeren Querschnitt der Leitungen nicht auf. Der WT wirkt leider wie ein Nebenstromfilter.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Owe,

meine Kühlfüssigkeit wird alle 5 Jahre erneuert. Ich fülle nur chemich reines Wasser und G11 ein.
Vieleicht hat dieses einer Verkalkung vorgebeugt.

Gruß Gerd

PS:Manche Probleme über den Wärmetauscher kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
also um das mal so zu sehen der aufwand ist imens nen neuer wärmetascher kostet 25€ im Zubehör z.B. hier

http://www.parts2go.de/Kuehlung/Wasser-/...54619.html


dann sollte man da sicher nichts gebrauchtes einbauen! wäre das nen 1200€ teil oder so dann würde ich es verstehen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für eure vielen Comments!
Werde ich erstmal probieren mit durchspülen, Ein- und Ausbau sollte aber kein Problem für mich dastellen!

Will nur nochmal drauf hinweisen, das es kein KALK ist bei mir, sonder ROST !!! Grandpa

Falls dann alles nicht hilft werde ich wohl auf Orginalteil zurückgreifen.
Kann nochmal einer gucken wegen der Teilenummer, das ich auch die richtige habe?! Au Backe



Mfg. Der Hotte
Gruß der Steffen

~RightFootFanatic~

[Bild: dsc00106test.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hotte,

Rost in deiner Kühlanlage ist nicht gut. Da stimmt der Frostschutzanteil nicht. Frostschutz ( Audi G 12 ) soll vor Verkallkung, Rostansatz und Oxidation im Motorblock schützen.( Auch im Wärmetauscher )

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 283.094 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.894 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.059 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 17.288 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.386 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.890 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.445 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  Auspuff 2,6 und 2,8 gleich bullets4free 9 6.136 14.06.2013, 14:42
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 16.071 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  HELP! Alle 5-Zylinder mit Klima.... Dr.cab.Nob 11 12.020 22.08.2012, 17:41
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste