Airbag Warnlampe
#1
Hallo,

meine Airbag Warnlampe leuchtet nach Motorstart ca. 2 min.
Das Problem besteht seitdem ich den Tacho komplett ausgebaut hatte, um Birnchen zu tauschen.

Mit einem längere Zeit abgeklemmten Pluskabel der Batterie
konnte ich das Problem nicht beseitigen.

Habt Ihr mir einen heißen Tip?

Muß evtl. nur der Fehlerspeicher gelöscht werden
oder haben Airbag oder Gurtstraffer einen Treffer?

für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Uli,

eigentlich sollte sie nach einigen Sekunden ausgehen. Bleibt sie denn ständig an oder geht sie ganz kurz aus und leuchtet dann wieder?

Na wie auch immer: Ums fehlerspeicher auslesen wirst du nicht drumherum kommen. Das sollte eigentlich Gratis sein wenn der "freundliche" auch freundlich ist Zwinker Zwinker Zwinker

Hattetst du dein Lenkrad runter beim Ausbauen? Hast du dann die Zündung eingeschaltet? In dem fall ist es nur ein sporadischer Fehler (Widerstandswert vom Zünder für Airbag zu hoch)
Den kann man ohne Probleme löschen.

Gruß B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
... Deine Idee mit dem Fehlerspeicher erledigt in sehr vielen Fällen das Problem mit blinkenden Airbagleuchten ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... wieso bin ich eigentlich immer langsamer als alle anderen ???? GRUMMEL und <_<
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

dicken Dank für die schnellen Antworten.

Als das Kombiinstrument ausgebaut war habe ich das
eVerdeck betätigt - also war auch mal die Zündung an.
Lenkrad/Airbag war nicht ausgebaut.

Wird wohl lt. obigem Posting die Ursache für das Problem sein.

Die Airbagwarnlampe leuchtet vom Start an ca. 2 min und geht dann aus - kein Blinken!

Werde mal einen der von mir heiß geliebten AUdi Betriebe ansteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo uli,

da hast du nochmal glück gehabt, bei mir ging die kontrollleucht
nicht mehr aus.ab zum freundlichen audihändler,der war wirklich
freundlich und hat den fehlerspeicher kostenlos ausgelesen. ergebnis,
schleifring zwischen lenkrad und lenksäule defekt. und jetzt halt dich fest,
daß sagte auch der freundliche audihändler,der selbst überrascht war,dieses
kleine teil soll doch tatsächlich 250 Euro plus mehrwertsteuer und einbau
kosten. hab dann dankend abgelehnt.
für das geld würde ich mir lieber ein sportlenkrad einbauen,weiß hier vielleicht
jemand wie das mit dem deaktivieren des airbags steht,macht die werkstatt sowas?
wenn ich ein lenkrad ohne airbag einbauen will.

gruß
woisnet
Audi Cabrio 2,8 Bj.93 pelikanblau,KW-Gewindefahrwerk,US-Alloys Indianapolis VA 8,5x19 ET40 mit 225/35R19 und 15mm Spurverbreiterung,HA 9,5x19 ET40 mit 255/30R19 und 10mm Spurverbreiterung,el.Verdeck,Ledervollausstattung,Wurzelholz,Klima,Tempomat,Raidsportlenkrad mit Airbag,Sitzheizung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ woisnet

jo, bei mir was das auch so...hat die Audiwerkstatt dann auch machen müssen. zum Glück ist das auf der Probefahrt passiert und dann hat es der Vorbesitzer noch gezahlt Zwinker

Das mit dem Deaktivieren geht. Nur dann musst du das Lenkrad glaub ich austragen lassen. Irgendeinen Hake gab es da...*grübel*. Vielleicht fällt es mir noch ein...

Anja
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ woisnet:

Airbag deaktivieren????

Also ich würd auf die Sicherheit nicht verzichten wollen. 250€ oder, im schlimmsten Fall, das Leben verlieren??? Ne.

Hol dir das Teil doch lieber von nem Verwerter, sollte doch problemlos möglich sein, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man es auch selber einbauen.( Den Stellring)
Mit Austragen wirst Du ein Problem kriegen.
1. Werden sich die meisten Tüvis weigern ein Fahrzeug sicherheitstechnisch "down"zu graden.
2. Benötigst Du einen Nachweis für die Entsorgung des Airbags. (Aufbewahren im Keller ist nicht, oder Keller umbauen und Sprengstoffschein machen Smile ) Oder natürlich illegal.
Das dieses Fahrzeug dann nicht mehr als original gilt (Beim verkauf) ist auch klar.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also den Schleifring selbst einbauen bekommt eigentlich jeder geübte Schrauber selbst hin, aber der Händler wird dir warscheinlich keinen verkaufen da es ein Sicherheitsteil ist. Ohne Befähigungsnachweis wird das schwierig.

Desweiteren wird sich warscheinlich auch niemand bereit erklären dann den Fehlerspeicher zu löschen weil er nicht weiß ob alles ordnungsgemäß montiert wurde. Es hat schon zuviele Unfälle mit unsachgemäß eingebauten Teilen gegeben das niemand seinen Kopf dafür hinhalten wird. Der letzte der dran war ist immer der Dumme.

Selbst ich würde es nicht Privat machen (außer bei mir selbst) obwohl ich den Nachweis habe. Das ist einfach zuviel Verantwortung.

Der Schrotthändler verkauft auch keine Airbaglenkräder, es sei denn er ist etwas korrupt. Er muß genauso einen Nachweis über den Verbleib der Airbags führen.

Leider wir dir wahrscheinlich der Gang in die Werkstatt nicht erspart bleiben.

Aber vielleicht ist der Schleifring bei dir auch garnicht defekt. Fahr doch erstmal zum Abfragen.

Vielleicht löst sich das Problem mit einem Knall in Luft auf Zwinker

Nur Spaß Bääääää

B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Meldung: Passenger Airbag on HASE82 4 6.458 23.06.2013, 19:00
Letzter Beitrag: HASE82
  Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") terex75 27 20.986 01.10.2012, 15:51
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Airbag Leuchte GuardianAngel 6 14.085 26.06.2010, 02:02
Letzter Beitrag: hamag
  Warnlampe/Tank dicko 23 17.349 24.07.2008, 15:33
Letzter Beitrag: Grappa
  Airbag-Sicherung dicko 18 15.840 06.08.2007, 13:04
Letzter Beitrag: Maveric
  Warnlampe für Wassertemperatur blinkt Robert 2 2.967 07.09.2005, 13:44
Letzter Beitrag: Toplessdriver
  Airbag-Stecker Luke 3 4.945 31.07.2003, 22:46
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste