Kontrolleuchte Kühlmittel
#1
Hallo zusammen,
in der Suche habe ich für mein Problem nichts gefunden.

Also: im Stop-and Go Betrieb fing die Anzeige (im Kontrollsystem) Kühlmitteltemp/-stand an zu blinken.
Die Kühltemperaturanzeige funktioniert bei mir kaum. Zeiger hängt meist knapp über 60 C.

Habe im Ausgleichsbehälter ca. 0,5l nachgefüllt bis Stand wieder zwischen min/max. Blinken hörte nicht auf und der Motor war gefühlsmäßig auch nicht sehr heiß. Jedenfalls startete der Lüfter nicht.
Sicherung des Lüfters ist OK.

Bin dann mit Heizung auf max ca. 80 km weitergefahren, obwohl die Kontrolleuchte durchgehen blinkte. Auch jetzt fahre ich 30 km (ohne stop-go) ohne daß die Leuchte angeht.


Vorschläge, was ich noch checken kann bevor ich zum Freundlichen gehe?
Kann ich es riskieren, den Motor laufen zu lassen bis der Lüfter vielleicht doch anspringt.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Tag Lesen

1. Möglichkeit: Dein Thermostat (im Bild Teil 9) hängt und ist somit ständig offen. Dafür spricht, dass er nicht warm wird und die Schläuche zum (oben) und vom Kühler (unten) gelichmässig warm sind. Andernfalls ist der eine Schlauch erst kalt (kein Wasser fliesst durch den Kühler) und dann dann heiss (Wasser wird vom Thermostat durch den Kühler geleitet)
[Bild: wasserpumpeabkfo0.jpg]

2. Möglichkeit: Dein Kombiinstrument zeigt Blödsinn an, sonst ist alles OK. Dann bitte die Schrauben am KI nachziehen und reinigen.

3. Möglichkeit: Dein Wärmetauscher im Innenraum ist zugesetzt und muss gespült werden damit er wieder einheizt. Dazu bitte diesen Artikel lesen.
Lies dazu bitte auch meinen Thread durch "Kühlsystem Spülen gefährlich?"

4. Warnlampe: Die wird von dem 3-poligen Stecker (gleich neben dem 2-poligen) ausgelöst, der ganz oben leicht zugänglich in einem Wasserstutzen steckt. (Siehe Teil 15)
[Bild: wasserkhlungabkac7.jpg]

5. Laufen lassen: Dein motor überlebt problemloss den Betrieb im Stand. Dein Lüfter geht bei ungefähr 110° Wassertemperatur an. Die Temperatur lässt sich auch per Diagnosesystem auslesen. Auch Privat mit Laptop und OBD Diagnosekabel.

Noch Fragen Kienzle ?
Gruss Tux Cool
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wow,
ohne Übertreibung das beste Board!
Werd mich morgen ranmachen.
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo die Herren.

Eine kleine Ergänzung zu Punkt 4 aus Thilos Übersicht. Wird die Warnlampe Kühlmittel nicht
vom Schwimmer im Ausgleichsbehälter ausgelöst? Ich finds blöd

Wenn man den Beitrag #1 liest, würde ich vom Instinkt mal auf defektes Thermostat tippen.
Hatte ich kürzlich mal wieder, war das gleiche Verhalten.

(ich habe noch eine komplette ABK Wasserpumpe mit eingebautem neuwertigem Thermostat über)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
nochmal Danke für die Tipps.
Problem(e) behoben:
Thermostat war defekt, jetzt geht die Heizung wieder besser, Verbrauch leicht gesunken.
Die OBD-Kabel hab ich auch besorgt. Fehlercode war 522-20A Geber für Kühlmitteltemperatur.

Zwischendurch war auch noch der Temperatursensor defekt. Motor drehte die ersten paar Minuten auf knapp 3000 Touren.

cabdrive is bestdrive
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich häng mich hier mal dran, da Madame's Cab (ABK, '94) seit dieser Woche das gleiche Thema hat. Ich hab die Woche Großreparatur gehabt (Kupplung, Stoßdämpfer, Auspuff, TÜV/AU (ohne Mängel bestanden Lesen ) ...) und hab dabei noch einen Froststopfen und die 2 Kühlwasserflansche am Kopf getauscht, da er da immer Wasser verloren hat. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Kühlsystem und den Wärmetauscher gespült. Ist auch alles wunderbar dicht, allerdings blinkt die Kühlwasseranzeige vom Autocheck permanent. Thermostat ist in Ordnung, Kühlwasserstand stimmt, Heizung wird warm, Kühlmittelstand-Sensor ist i.O., Wassertemp.-Anzeige funktioniert. Das Problem scheint sich auf den grauen Sensor (3-polig) am Kühlwasserflansch zu beschränken, da es aufhört zu blinken, wenn ich den abziehe. Kann man den irgendwie durchmessen, bevor ich den austausche?

Danke euch
Uli

P.S. Markus, was ist mit deinem Auto passiert?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, hier die Prüfung:

-> Anschlüsse am Schalter/Geber:
1 - Ansteuerung Warnlampe Kühlmitteltemperatur zu heiß
2 - Masse
3 - Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige

- Stecker vom Schalter/Geber abziehen.
- -> Spannungsmessung (bei Zündung ein) zwischen Kontakt 3 und Motormasse:
- Sollwert: 9,8 ... 10,4 Volt
- -> Verbinden Sie Kontakt 1 mit Motormasse.
- Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.
- Die Warnlampe in der Anzeigeeinheit muß blinken.

Also wir bei Dir ein Kurzschluss an Kontakt 1 vorliegen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Tux,

Danke für den Tipp. Am Wochenende schau ich mir den Krams mal an. Ich denke mal, dass der Sensor wohl einen weg hat. Hab ihn gestern wieder angesteckt und war hocherfreut, dass alles wieder zu funktionieren schien ... nach 20min Fahrt hat er wieder angefangen Alarm zu blinken Nenene Tempanzeige war bei 70-80 Grad also definitv nicht zu heiß. Werd mich wohl mal um einen neuen bemühen. Bin verärgert!

Danke
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.908 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.954 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.882 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wo ist mein Kühlmittel hin ? BlackCab 20 8.639 27.07.2014, 17:59
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  Kühlmittel Okay? V6-Cabrio 16 13.162 27.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: Norman FTR
  Welches Kühlmittel? pittonero 11 23.162 21.11.2009, 10:23
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlmittel-Warnung, Temperatur bis 120 Grad rtml1234 10 12.309 23.01.2008, 21:29
Letzter Beitrag: V6TC
  Kühlmittel cabrionord 3 3.332 06.11.2006, 11:07
Letzter Beitrag: Geri
  Kühlmittel / Wasserpumpe DrZoidberg 11 6.869 09.06.2006, 15:37
Letzter Beitrag: DrZoidberg
  Kühlmittel Menge Tom2.6 5 3.545 01.03.2005, 18:10
Letzter Beitrag: Tom2.6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste