Poltern, mal wieder....
#1
Hallo,

auch bei mir gibt es das leidige Problem, dass es beim Überfahren von Gullideckeln, Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten bei V= 30-70 Km/h zu Geräuschen an der Vorderachse rechts kommt. Es hört sich an, als wenn etwas lose wäre (Ploppen, Poltern, wie etwas lose).

Nachdem ich mir nun letztes Jahr hier alle entsprechenden Infos zu diesem Thema geholt habe, wurden im letzten Herbst Teile getauscht.

1. Zuerst wurden nur die Koppelstangen (Kunststoff) getauscht, brachte aber nur für ca. 3-5 Km den Erfolg, danach war es wieder wie zuvor.

2. Dann habe ich von Meyle die Domlager, Querlenker und Traggelenke (inkl. Buchsen) in der verstärkten Ausführung einbauen lassen.
Auch hier war es wieder nur für ein paar Kilometer weg...

Was kann es nun noch sein?

- Die Gasdruckfedern? (Nachdem ich dann wieder mit meinem Monteur sprach, meinte er, dass er das Gefühl hatte, dass der Gasdruckdämpfer rechts wohl etwas schwächer wäre)
- Das Federbeinrohr?
- Federteller?
- Feder / Schraubenfeder?
- Die Gummilager des Stabis?

Ich hatte gedacht, nach dem Tausch wäre Ruhe. Nun kommt die Saison (ab 01.04...) und ich will endlich dieses beschiss...Geräusch weg haben...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden in meiner Nähe (Raum Hannover), der sich das auch mal anschauen könnte? Ich habe nämlich keine Lust, wieder für viel Geld einfach Teile tauschen zu lassen...


Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(03.03.2010, 09:29)thomas magnum schrieb: Hallo,

auch bei mir gibt es das leidige Problem, dass es beim Überfahren von Gullideckeln, Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten bei V= 30-70 Km/h zu Geräuschen an der Vorderachse rechts kommt. Es hört sich an, als wenn etwas lose wäre (Ploppen, Poltern, wie etwas lose).

Nachdem ich mir nun letztes Jahr hier alle entsprechenden Infos zu diesem Thema geholt habe, wurden im letzten Herbst Teile getauscht.

1. Zuerst wurden nur die Koppelstangen (Kunststoff) getauscht, brachte aber nur für ca. 3-5 Km den Erfolg, danach war es wieder wie zuvor.

2. Dann habe ich von Meyle die Domlager, Querlenker und Traggelenke (inkl. Buchsen) in der verstärkten Ausführung einbauen lassen.
Auch hier war es wieder nur für ein paar Kilometer weg...

Was kann es nun noch sein?

- Die Gasdruckfedern? (Nachdem ich dann wieder mit meinem Monteur sprach, meinte er, dass er das Gefühl hatte, dass der Gasdruckdämpfer rechts wohl etwas schwächer wäre)
- Das Federbeinrohr?
- Federteller?
- Feder / Schraubenfeder?
- Die Gummilager des Stabis?

Ich hatte gedacht, nach dem Tausch wäre Ruhe. Nun kommt die Saison (ab 01.04...) und ich will endlich dieses beschiss...Geräusch weg haben...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden in meiner Nähe (Raum Hannover), der sich das auch mal anschauen könnte? Ich habe nämlich keine Lust, wieder für viel Geld einfach Teile tauschen zu lassen...


Gruß

Genau das ist das Problem!

Bei mir an der Limo getauscht:

Querlenkerlager (Meyle), Domlager (Meyle), Koppelstangen (Lemförder), Stoßdämpfer (Bilstein), Traggelenke

Und was hats gebracht? Nach 500km wieder das Poltern, aber seltsamerweise wie auch beim Cabrio immer nur rechts am stärksten.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habe das selbe Rechts Poltert es bei mir allerdings nur wenn ich einen Lastwechsel habe ... also wenn ich bremse dann macht es einmal ganz leicht *klock* als wenn die Koppelstange nicht fest ist...


Schrauben habe ich "ALLE" Festgezogen alles was zwischen Dom und Querlenker Buchsen ist incl. Bremse...

komisch komisch... die Bohrungen im Stabi und in der Federbeinhülse hatten alle keine Spuren das sie ausgeschlagen wären o.Ä.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thorben,

(03.03.2010, 10:33)Vibesy schrieb: ... also wenn ich bremse dann macht es einmal ganz leicht *klock* als wenn die Koppelstange nicht fest ist ...

kann es sein, dass Du bei den Bremsbelägen etwas mit "Kupferfett" gespart hast?

Meine mich zu erinnern, das selbe Problem an meiner Limo nach Bremsenwechsel gehabt zu haben. Immer wenn ich nach einem Richtungswechsel (vor-zurück oder umgekehrt) einmal kurz bei niedriger Geschwindigkeit gebremst habe, hat es kurz "plopp" gemacht; der Meister sagte dann zu mir, dass der Mechaniker mit dem Fett gespart hätte und hat nachgebessert -> seitdem war das "Ploppgeräusch" weg - nur mal so als Denkanstoß.

@ thomas magnum

ich glaube, dass da beim Einbau vielleicht etwas falsch gemacht wurde, bzgl. Muttern/Schrauben festdrehen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schrauben/Muttern nur im belasteten Zustand festgedreht werden sollen. Fahr' doch nochmal zu der Werkstatt, wo Du es einbauen hast lassen und sie sollen nochmal lösen und im belasteten Zustand dann festdrehen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich glaube, das Poltern vorn rechts gehört einfach dazu Rolleyes

ich habe jetzt das dritte Typ 89 Cab. Die ersten beiden haben auch immer vorn rechts leicht gepoltert, der Grund wurde nie gefunden.....

Das jetzige ist glücklicherweise ruhig.

Und wenn man mal hier alte Beiträge liest oder auch bei Mecki, dann gibt es immer wieder Fahrzeuge, die poltern, ohne dass jemals ein eindeutiger Verursacher gefunden wurde.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!

Also, ich hatte bei mir auch ständig dieses poltern. Es waren die Koppelstangen. Hatte 1 Jahr zuvor neu Nachbaukoppelstangen eingebaut. Das mach ich nie mehr! Ein bekannter KFZ Meister hat mir gesagt, dass die Nachbaudinger Schrott sind und max 1 Jahr halte bis sie ihren Dienst quittieren. Naja, er hat gemeint ich soll welche von der Firma LEMFÖRDER reinmachen, die versprechen höchste Qualität. lg
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,


ich tippe auf die gummilager des stabis.
lass diese mal prüfen, aber im eingefederten zustand! Grandpa
bei meinem vorgänger wagen (audi 90 t89) habe ich auch alles gewechselt und
das poltern hörte nicht auf. dann habe ich diese gummis gewechselt und ab da war ruhe!
die kosten echt nicht die welt...eigentlich könnte man sie auch gleich auf verdacht wechseln,
nur um es auszuschließen...bevor man noch lange rum sucht.


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Scorpion:
Also die Koppelstangen sind die Originalen aus Kunsstoff für ein paar Euro...
Ein bekannter hat sich vor kurzem welche aus "Metall" einbauen lassen, kennt Ihr die Dinger?

@haluzubu:
Werde ich ersetzen. Geht das ohne große Probleme? Hatte hier einiges schon darüber gelesen.

@Bayerndiesel:
Ich werde das nochmals gegenprüfen lassen mit dem "Festziehen im belasteten Zustand"

Aber in Nähe ist hier keiner?



Danke und Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey Thomas,

schau' doch mal auf die "Usermap", ganz oben auf der Bildseite (unterm "audicabrio.info"-Logo); da sind mind. 3 aus Deiner Gegend - vielleicht mal per "PN" anschreiben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hi,


ist eigentlich recht einfach zu tauschen.
beim wechsel muß man nur die 2 halbschalen abschrauben und die
neuen halbschalengummis einlegen. dürfte auch der laie in 5 minuten hinbekommen.

Gummilager Stabilisator


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.041 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern während der Fahrt sujeto 15 11.702 30.04.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Mikee
  Poltern an VA ! 6-zylinderABC altasar 53 17.876 26.02.2012, 12:26
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Poltern bei Gas wegnahme naitsabeS 8 5.559 15.08.2011, 14:32
Letzter Beitrag: bassboss
Question Poltern vorne AudiCabFan 31 30.543 16.11.2010, 17:59
Letzter Beitrag: bassboss
  vorne rechts Poltern Krankheit? KS 584 17 12.059 15.10.2008, 16:50
Letzter Beitrag: Endkunde
  Poltern von "hinten" im Cabrio Geizkragen 0 2.384 02.11.2005, 16:00
Letzter Beitrag: Geizkragen
  poltern / klappern vorn rechts ... :( smooth 14 4.504 05.04.2005, 18:19
Letzter Beitrag: crossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste