Habe ich eine Wegfahrsperre ?
#1
Hallöchen,

da ich daran interessiert bin, eine Funkfernbedienung nachzurüsten und keine Lust habe, meine Wegfahrsperre umzubauen, zumal ich nur einen Schlüssel habe und die FB meistens mit zwei Schlüsseln geliefert werden, habe ich bei Audi angefragt, was ein neuer Transponder inkl. Anlernen kostet.

Heute bekam ich die Antwort, dass die WFS erst ab ´94 eingebaut wurden. Mein Cab ist von ´93.
Demzufolge habe ich garkeine Wegfahrsperre, ist das richtig? Und falls eine vorhanden, bzw. nachgerüstet worden ist, wie kann ich testen, ob ich eine habe? Gibt´s da einen Trick?

MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen denn wir gehen drauf, wir stehen drauf...

Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Mein Cab ist von 5/93 und da gab es weder eine Funk ZV noch eine WFS serienmässig.
Such doch mal einen Transponder in Deinem Schlüssel, aber ich glaube Du wirst keinen finden.
Wie sowas aussieht ? Links original rechts vom Schlüsseldienst
[Bild: klapp11.jpg])
Hast du denn schon einen 2 Tasten original Funkschlüssel wie Grappa ihn im Thread abgebildet hat ?
[Bild: schluessel_AH.jpg]

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

also ich geh davon aus, dass du keine Wegfahrsperre hast - weder vom Werk noch nachgerüstet.

Die vom Werk scheidet aus - gabs in deinem Baujahr noch nicht und eine nachgerüstete dürfte ebenfalls ausscheiden, da du diese ja vor dem Wegfahren manuell deaktivieren müsstest.

Bin jetzt kein Fachmann, aber für dein Cab. dürfte die Umrüstzung auf Funk-ZV kein Problem sein. Du brauchst somit nur die Funkeinheit - gibts im Zubehörhandel und die passende Schlüsseleinheit ist auch mit dabei.

Oder hab ich nen Denkfehler drin ?????

Grusss

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !!

Um das mit der Wegfahrsperre ganz einfach zu überprüfen, reicht doch ein Blick
auf das Kombiinstrument beim Starten.... Zwinker Falls nicht die benötigte Birne in genanntem
Teil kaputt sein sollte....

Das kleine "Schlüsselsymbol" sollte beim Start leuchten ==> Wegfahrsperre. Zwinker

Wenn nicht vorhanden, dann wie gesagt, entweder die Birne oder keine WFS.



Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bei mir könnte sie gar nicht leuchten, selbst wenn ale Birnen heile sind. Das sind die Symbole im KI und im MC
[Bild: P1020114.JPG][Bild: P1020128.JPG]

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tux, wo ich da gerade deine bilder sehe...ich habe mir meine "durchleuchtscheibe" auch mal angeschaut und da ist mir, wie auch bei dir zu sehen, der Anschnallwarner zu sehen...gab es sowas schon in unserem cab???

Also ein Schlüsselsymbol leuchtet bei mir im KI nicht auf.

Grüßlis
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wenn ich zu Hause bin werde ich mal ein Foto machen...also von dem Schlüsselsymbol.

Da sich aber kein weiterer hier zu Wort gemeldet hat, fange ich auch langsam an zu Zweifeln,
dass ich dieses Symbol habe.... Nenene Rolleyes


Den Anschnallwarner sehe ich auch zum erstem Mal ! Würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht war das in den USA Vorschrift, so dass er damals nur kurz mitgeblinkt hat.

Ich kenne das vom W201 Mercedes. Da leuchten auch die Anschnallsymbole in der Leiste
am Innenlicht. Kontakt zu den Gurten usw. gibt es nicht. Das leuchtet halt nur für ca. 10sec.



Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab auch so ein Schlüsselsymbol. Gelborange, unten meine ich.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(10.03.2010, 22:39)Clus schrieb: Da sich aber kein weiterer hier zu Wort gemeldet hat, fange ich auch langsam an zu Zweifeln,
dass ich dieses Symbol habe.... Nenene Rolleyes

Hallo Flo!

Beim 96er solltest Du aber eine funktionierende WFS ab Werk haben.

Im KI meines 96er Hobel sieht das so aus:

[Bild: un4-96-eu.jpg]

Ganz schwach links unten das "Schlüssel-Symbol" für die WFS. Solltest Du auch haben.

Gurtwarner ist nicht belegt, es gab aber mal irgendwo, ich glaube hier im Board, eine Bastellösung, diese Lampe für ein paar Sekunden leuchten zu lassen.

Erschwerend kommt bei den Kontrolleuchten hinzu, daß für die Diesel die Vorglühkontrolleuchte und für die Italiener die Standlichtkontrolleuchte auch noch untergebracht werden müssen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen
Hier mal ein Bild. JA-das Schlüsselsymbol leuchtet kurz beim Einschalten der Zündung wenn eine WFS vorhanden ist.
[Bild: bhe4jftxu2jqwuwsz.jpg]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren Alsandair 9 2.335 25.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 645 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 16.932 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.534 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Notstart mit Code für Wegfahrsperre Newchurch 7 24.304 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Wegfahrsperre Problem mit Zündschlüssel ? kaili 4 4.695 25.06.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.831 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 3.938 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie
  Schlüssel - Wegfahrsperre Mm6566 4 5.014 29.10.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Mm6566
  Unterlagen zu Wegfahrsperre alampi 0 3.095 23.02.2014, 01:16
Letzter Beitrag: alampi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste