FH-Schalter will nicht immer
#1
Moin,

die FH-Schalter in der Fahrertür für die Fenster vorn und hinten rechts verweigern teilweise den Dienst. Erst wenn man zig Male draufgedrückt hat gehen die Fenster wieder zu mit Glück. Abwärts geht ohne Probleme.

Ich vermute einen Defekt der Mikroschalter. Habe bereits probeweise den Stecker auf einen FH-Schalter für die linken Fenster umgesteckt und dann schließt das Fenster auch sofort.

Von daher denke ich, dass die Schalter selber defekt sind. In der FAQ hab ich gesehen, dass man die Schalter einzeln aus dem Rahmen ausklipsen kann. Ich denke mal, dass eine Reparatur/Reinigung des Schalters selber eher unwahrscheinlich ist, oder? Bevor ich jetzt die teuer bei VAG hole, dachte ich mir, nach dem ganzen Abwrackwahnsinn, dass sich ja vielleicht auch welche beim Verwerter finden lassen.

Nun die Frage: Hab ja das 2000ner Modell. Bis zu welchem Modelljahr kann ich welche von einem Cab oder einem Coupé verwenden? Die Schalter sollten ja schon rot sein und auch in die Türen passen. Türtaschen wurden ja mal geändert. Evtl auch noch die Schalter beim Facelift 99?

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Endkunde !

Bzgl. der Schaltertauschbarkeit brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die passen von
Anfang bis Ende und sind kreuz -und quer tauschbar !!
Ich selbst haben den gesamten Schalterblock aus meinem "alten" in den "neuen" Wagen
mitgenommen. Auch bei den Türtaschen ist da alles gleich....

Beim Coupe denke ich, dass es ähnlich ist. Wegen der "Farbe" kann ich keine Aussage
treffen, da ich alle Schalter auf schön sattes Rot umgelötet habe... Erste Sahne


Gruß
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das liegt einfach an den Kontakten im Schalter, das sind einfach nicht mehr die frischesten!

Auch wenn man die Schalter schon untereinander (auch modellunabhängig) tauschen kann, gibt es schon unterschiedliche Versionen! Zum Beispiel haben die älteren Schalter eine deutlich größere Bautiefe!

Hier mal der Vergleich (aus meinem V8 mit einem neu gekauften Schalter):

[Bild: th_29724_01k_122_586lo.jpg]

Auch ist zu beachten, dass die neueren Schalter DEUTLICH heller leuchten! Ansonsten kann man auch einen Schalter z.B. von der Beifahrerseite in den Viererblock der Fahrertür verpflanzen und den neuen dann auf die Beifahrerseite packen! Hier wird dann aufgrund der Entfernung der Helligkeitsunterschied nicht so stark auffallen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Auch Moin !

Auch die Schalter vom normalen B4 passen...
Aber..., ich denke da ist was anderes im Argen... Ein wirklich defekter Schalter ?? Das glaub ich erst wenn ich das sehe !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dealer,

ich hatte haargenau das identische Phänomen im V8:
Der Schalter im Viererblock des Fahrerfensters wollte manchmal, manchmal nicht und manchmal nur mit sehr viel "Nachdruck"!

Schalter getauscht (auch mal wechselweise - Problem somit auf ein anderes Fenster übertragen) und das Problem war gelöst! Ist zumindest einen Versuch wert, erst einmal kurz zwei Schalter gegeneinander zu tauschen! Kein Materialaufwand ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Kai

Da hast du sicher Recht !
Bei mir war das Phänomen leider damit nicht behoben... Die Symptome allerdings waren gleich.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Kai!

Danke für die Tipps. Werd mich mal dann umsehen.

Gruß,
Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

kurzer Bericht. Aufm Schrott nichts gefunden. Ein Schalter kostet bei VAG knappe 13,- Euro. Hab mir da 2 neue geholt. Von der Beleuchtung etwas heller....aber fällt so nicht auf. Muss man schon nach suchen.

Wie in der FAQ ausgebaut. Werden aus der Blende dann ausgeklickt und nach unten rausgeschoben. Einbau von Unten dann wieder einklicken. Geht etwas schwer, aber wenn man den Stecker drauf hat, kann man die gut reindrücken.

Fenster lassen sie wieder ohne Probleme bedienen. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

prima, wenn nach dem Lösen eines Problems hier für das Forum eine Rückmeldung kommt! Erste Sahne
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 960 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.297 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.021 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.673 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.409 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  [Elektrisch] Heizung, FH, Blinker usw laufen immer Audiman100 36 16.783 25.01.2018, 10:34
Letzter Beitrag: Audiman100
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.312 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Tacho ausgefallen immer öfter Crossover 3 2.474 13.02.2017, 16:45
Letzter Beitrag: tomminger
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.256 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.427 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste