Verdecktechnik
#11
Hallo Zusammen,
zuerst einmal an dieser Stelle meine Abbitte an Euch, die Ihr Euch soweit mit euren Hinweisen und Hilfen des Problems angenommen habt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich hatte und habe immer noch einfach so wahnsinnig viel um die Ohren dass die Fehlersuche zurückstehen musste. Ich hoffe das diese Erklärung auf euer Verständnis stösst und Ihr mir bei der Fehlersuche weiterhin mit euren Erfahrungen und eurem Wissen weiterhelfen könnt denn ich stehe immernoch vor dem gleichen Problem wenn sich auch ein paar Faktoren geändert haben.
Für den Fall das GRAPPA und MechC dies lesen hier also meine Erkenntnisse die ich aufgrund eurer Hinweise erlangt habe:
Der Hinweis mit der Notentriegelung der Kofferraumklappe war super (peinlich peinlich für mich, den Hinweis habe ich in der Betriebsanleitung zwar gesucht aber seinerzeit wohl einfach überlesen, allerdings sei zu meiner Ehrenrettung erwähnt dass auch die Techniker die ich bei Audi befragt habe diese Notentriegelung nicht kannten!
Also Kofferraum lässt sich öffnen und ich habe somit auch nochmal alle Adern der Kabelbäume überprüft und sie sind alle Korrekt verlötet und sind ok!
Herzlichen Dank dafür speziell an MechC
Stellmotor habe ich dann auch überprüft (Austausch aus einem anderen identischen Cabrio), der funktioniert bestens.
Zusammengefasst:
Stellmotor ist heil, Kofferraum lässt sich -mit Notentriegelungstechnik- öffnen und schliessen, Kabelbäume sind nach eingehender Prüfung in Ordnung. Fehler besteht weiter:
VKD schliesst verriegelt nicht, in dem Zusammenhang blinkt natürlich die Kontrolllampe für Verdeck und die zentrale Betätigung der Fenster reagiert nicht.
Soweit die Situation
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Es grüßt
Wilfried
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(08.06.2010, 13:28)Audi89Cabriofan schrieb: Kabelbäume sind nach eingehender Prüfung in Ordnung. Fehler besteht weiter:


Hi,

immer wieder beliebte Gegenfrage:

Wie hast du denn die Kabelbäume bei geschlossener Heckklappe prüfen können???
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Ralph,
Kofferraum auf, in den Kofferraum steigen, Klappe zu, Taschenlampe an und los gehts.

Nein, nicht bei geschlossener Heckklappe!! Hab doch geschrieben dass ich die Notentriegelung dank des Hinweises von MechC (Beitrag 9) jetzt öffnen kann.
Gruß Wilfried
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

war mir fast klar das du das nicht auf Anhieb verstehst wie ich das gemeint habe.

Auch wenn du die Kabelbäume durchgemessen hast, heißt das nicht, das sie auch noch bei geschlossener Heckklappe einwandfrei funktionieren, also wenn es noch die Ersten sind, dann würde ich die erstmal erneuern und dann weitersuchen, sollte der Fehler noch da sein.

Jetzt klarer?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Ralph,
aaah jetzt klingelts,
also -Kabelbäume (linker und rechter) in der Heckklappe sind von mir nach defekt in Knickbereich auf 30 cm im April 2010 erneuert worden. (wie in meinem ersten Beitrag/Anfrage beschrieben). Deshalb gehe ich mal davon aus dass sie sowohl bei offener als auch bei geschlossener Heckklappe funktionstüchtig sind, oder spricht aus deiner Erfahrung etwas gegen diese Annahme.
Gruß Wilfried
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

ok, ich denke dann können wir die KB als Fehlerquelle mal auschliessen, zumal die m.E.n. nix mit dem VKD-Fehler zu tun haben dürften.

Ich würde hier fast auf einen mechanischen Defekt der Schlösser tippen. Die Dinger kosten nicht die Welt, tausch die auch mal aus.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Ralph,
Danke für Deine Rückmeldung.
zum vermuteten Defekt der Schlösser, ich denke jetzt an Schliesszylinder in den Türen und der Kofferraumklappe:
wie kann sich dieser mechanische Defekt so speziell auf die VKD auswirken? Die gesamte andere Steuerung der Schlösser funktioniert immerhin bestens.
-Zentrale Verriegelung
-Fenster werden beim Abschliessen hochgefahren
-Tankdeckel wird ver-entriegelt
Ein anderer Gedanke kommt mir gerade bei der eingangs beschriebenen Symtomatik des Fehlers wurde der VKD nach der Reparatur der KB ja beim ersten betätigen des Druckschalters in der B-Säule noch ganz regulär entriegelt. erst ab dem Zeitpunkt als ich dann den VKD wieder verriegeln wollte funktionierte dieser Mechanismus nicht mehr. Kann dies bei der Ursachenfindung weiterhelfen?
So ich muss los
Schönen Tag wünsch ich
Gruß Wilfried
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,

ich meinte die VKD-Schlüsser, also die Fangklauen, das stimmt anscheinend mechanisch was nicht.

Einen anderen Knopf einzubauen ist nicht so einfach, da man an das Kabel so wie nicht drankommt, daher erstmal die Fangschlösser tauschen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin Zusammen,
Hallo Ralph,
also laut Audi sind Die Fangschlösser extrem robust gebaut und die Ersatzteilorder belegt dies, denn demnach ist das Teil noch nie! angefordert worden.
Ist es nicht auch eigenartig dass diese robusten Schlösser beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollen.
Ausserdem sollen sie um die 300 Euro pro stück kosten. Ich finde das nicht gerade wenig. Und das nur auf Verdacht?
Meine Frage:
1. Ist denn dieser Fehler so selten dass sich keiner damit auskennt b.z.w. Erfahrungen dieser Art gemacht hat.
2. oder es eine Strategie gibt mit der mann den Fehler finden kann.

Danke fürs lesen und mitgrübeln
Sonnige Grüße aus Hamburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Tach zusammen.

Kurzer Einwurf: Was Audi sagt muss nicht stimmen. Zwinker

Die günstigere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Diagnosekabels und die Ablaufanalyse
gemäß Leitfaden.

Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Suche jemand der sich mit Verdecktechnik auskennt Dragon 17 11.118 04.06.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Dragon
  Hilfe in Sachen Verdecktechnik, welcher Händler ist kompetent pelikan55 6 6.617 23.04.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Sierrakiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste