Dichtung Krümmer/ Hosenrohr?
#1
Hallo,

ich muss die Tage das Hosenrohr von meinem Cabby austauschen. Möchte natürlich dabei alle Dichtungen/ Flammringe erneuern, doch laut Teilefilm gibt es zwischen Krümmer und Hosenrohr keine Dichtung (2,6 ABC Automatik).

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Nils,

zu Deiner konkreten Frage weiss ich leider auch gerade keine Antwort. Ich meine aber zu wissen, dass die Falnsche beider aneinandergesetzten Rohre im Prinzip identisch sind und zwischen ihnen ein trapezförmiger Ring eingespannt wird. Dieser Ring ist dann quasi die Dichtung... Kann das einer bestätigen, oder muss ich morgen selber nachschauen? Ich lach mich wech

Noch ein Kommentar zur Aktion: Wie willst Du die Schrauben lösen, ohne dass sie abreissen oder gar der Krümmer Schaden nimmt?
Man liest hier immer wieder im Board, dass eine Demontage der Abgasanlage bei den V6er quasi immer ne unbeabsichtigte Großbaustelle wird. Wenn z.B. durch die Schrauberei ein Krümmerbolzen reisst, gehts meistens direkt richtig zur Sache = Kopf abnehmen, abgebrochenen Stehbolzen rausdrehen, Zylinderkopfdichtung machen....

Bei meinem 2.6er habe ich spasseshalber auch schon mal von unten alles begutachtet. Falls z.B. die Kupplung gemacht werden soll, müssen nämlich auch die Flammrohre raus. Stand heute sind alle drei Schrauben (je Bank) so verrostet, dass ich da sicherlich keinen unbegründeten Versuch machen werde auch nur eine der Schrauben rauszudrehen (Ok, in Deinem Fall gibts ne Begründung Zwinker ). Ich habe auch schon überlegt, mich lieber 1-2 Stunden mit dem Dremel und der flexiblen Welle + Flexscheibe da dran zu machen und die Schraubenköpfe sauber wegzuschnibbeln, um auf Drehmomente und Querkräfte beim Schrauben verzichten zu können.

In dem Zusammenhang wäre ich persönlich sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen beim tatsächlichen Ausbau des Hosenrohrs hier später schildern könntest...

Bis dahin: Viel Erfolg.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin,

der Grund, warum ich das Hosenrohr erneuern will, ist folgender: die Schraubverbindungen vom Hosenrohr zum Kat sind durchgerostet und dort pfeift es ordentlich raus. Der Flansch ist leider schon stark verrostret, da habe ich mich entschieden das Hosenrohr zu erneuern. Glücklicherweise konnte ich ein gebrauchtes ersteigern-ein neues ist ziemlich teuer.
Den Flasch vom Katalysator versuche ich zu retten.
Der trapezförmige Ring ist der Flammring. Dieser ist zwischen Kat und Hosenrohr vorhanden. Doch zwischen Krümmer und Hosenrohr ist laut ETK Film nichts zu sehen-weder Dichtung noch Flammring. Das finde ich ziemlich komisch.
Die BN-Pipes Anlage kommt dann auch noch hinten ran Rolleyes

Werde auf jeden Fall weiter berichten...
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

dieser Ring ist Bestandteil des Krümmerflansches. (schraffierte Fläche)
[Bild: bize7erkdd28nbtk6.jpg]


Es gibt in der Tat keine Dichtung, da dieser Ring wohl ausreicht.

Hatte das ganze Theater mit den Stehbolzen am Krümmer und Kopf schon mal bei einem 2,8er 30V gemacht. Dank Rostkill lösten sich alle Muttern relativ einfach, jedoch war kein nutzbares Gewinde mehr auf den Bolzen vorhanden. Letztenendes wurden die Krümmerstehbolzen alle mit Kontermuttern und Acetylen Flamme raus-gequält und die Gewinde nachgeschnitten.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hosenrohr + Kat V6 Stefan86 1 796 07.04.2023, 11:01
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Öl auf dem Krümmer ?? Cabrio-Andy 25 30.617 08.09.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Tux
  Krümmer rechts für 2.6l ABC JoeCotty 8 3.405 18.09.2019, 07:42
Letzter Beitrag: eddiek
  Durchmesser Hosenrohr? Sir Prise 14 6.358 27.04.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Suche Hosenrohr 8G0 253 101 Q Alex S. 0 898 11.05.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Alex S.
  [NG] Zigarren Schläuche Umbau, KE3-Jetronik abgedichtet, Krümmer erneuert Projekt Merlin6100 8 3.120 25.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.910 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  [AAH] Problem beim Hosenrohr wechseln mulder 6 3.718 05.11.2016, 13:10
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Dichtung Nockenwellenspanner Cab1998 1 1.297 22.08.2016, 19:24
Letzter Beitrag: Cab1998
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.487 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste