Heizung defekt!
#1
Bei mir kommt keine warme Luft mehr aus den Düsen...
Kühlmitteltemperatur ist wie bisher.
Ich vermute, dass etwas mit dem Heizungsregler nicht mehr stimmt, da der Defekt über Nacht eingetreten ist und ich das Gefühl habe, dass der Regler sich mit weniger Widerstand als sonst drehen lässt.
Ich dachte mich erinnern zu können, dass im Board darüber schon gesprochen wurde, habe aber über die Suche nichts gefunden.
Wer kann mir helfen?
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nochmal nach oben geholt mit weiteren Infos:
Der Bowdenzug vom Temperaturregler funktioniert. Er geht geht hinter der Mittelkonsole zu einem "Mischklappe", die bewegt wird. Nach Ausbau des Handschuhfaches ist es gut einsehbar.
Kühlmittelflüssigkeit ist lt. Stand im Ausgleichsbehälter gut. Kühlmitteltemperatur verhält sich lt. Anzeige normal.
Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?
Wo sitzt bei unserem Cab der Wärmetauscher für die Heizung?
Wie ist er zugänglich?
Kann ich prüfen, ob der Wärmetauscher warmes Wasser bekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Welchen Motor hast du denn ???

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ABK (2.0 siehe auch Signatur) ohne Klima.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hatte bei meinem 2.6 das gleiche.

Du solltest mal an den Schläuchen die in die Stirnwand gehen Fühlen. wenn du auf die Stirnwand schaust ist der reche anschluß (Fahrerseite) Heizungseingang und der linke Ausgang.

Hatte am Ausgangsschlauch einen Entlüfterventil. Denn aufdrehen und Fzg. Starten, dann im Leerlauf den Motor auf etwa 2000 touren drehen bis Wasser aus dem Ventil kommt.
Bei mir hat's funktioniert.


Gruß aus Stuttgart Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank Roman.
Werde ich nächstes WE ausprobieren und berichten, da ich nicht vorher dazu komme, das Cab im Winterlager zu besuchen.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielleicht hätte ich jemanden dranlassen sollen, der Ahnung davon hat...
Aber eins nach dem anderen:
Bei meinem Motor gibt es kein Entlüftungsventil. Dafür aber am "Ausgangs-" Schlauch vom Wärmetauscher ein Entlüftungslöchelchen. Wenn man den Schlauch ein wenig abzieht, kann die Luft bzw. Kühlflüssigkeit daraus entweichen. So weit so gut. Eine Menge Luft ist aus dem Löchelchen entwichen. Zwischenzeitlich ist aus der Heizung dann auch mal lauwarme Luft gekommen, obwohl die Kühlflüssigkeit richtig heiß war (hab´s am eigenen Leib gespürt). Aber nicht richtig warm...
Der Zulauf zum Wärmetauscher bekommt Flüssigkeit. Habe ich geprüft. Bei weiteren Entlüftungsversuchen kam immer wieder Luft aus dem Ausgangsschlauch. Aber keine warme Luft aus der Heizung.
Ergebnis ist jetzt, dass mein Wagen mind. 2 - 3 Liter Kühlflüssigkeit verloren hat, ohne dass der Stand im Ausgleichsbehälter weniger wird und der Wagen sehr schnell auf eine sehr hohe Kühlmiitteltempperatur jenseits der 100 ° kommt (wegen der zwangsläufig im Kühlsystem vorhandenen Luft?).
Wie bekomme ich jetzt die gesamte Luft aus dem System und die die fehlende Flüssigkeit rein?
Kann sich etwas verstopft haben? Manche Schläuche fühlen sich so an, als hätte sich feste Teile innen abgesetzt.
Bin für Tipps sehr dankbar, da ich so noch nichtmal mehr ohne Angst, der Motor kocht über, zur nächsten Werkstatt komme.
Vielen Dank!!!!
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!
Ich hatte auch schon das Problem mit der defekten Heizung. Fahre einen 1,9 TDI Baujahr 1997 (ohne Klima).
Bei meinem Auto ließ die Heizleistung allmählich nach. Als es kaum noch warm wurde, prüfte ich zunächst einmal mein Kühlsystem.
Ausreichend Wasser war vorhanden, Luft war auch keine drin. Kühlung war auch bei mir einwandfrei funktionsfähig.
Das Problem war aber: das Kühlwasser war total verdreckt. Ich nahm dann an, dass der Wärmetauscher vielleicht durch den Dreck verstopft war. Zunächt einmal kauft ich mir ein Kühlerreinigungsmittel und fuhr damit eine halbe Stunde. Danach ließ ich das Kühlwasser ab, füllte es mehrmals und spülte das Kühlsystem. Dann zog ich die beiden Schläuche am Heizungswärmetauscher und schloss meinen Gartenschlauch am Eingang des Wärmetauscher an... und siehe da: der Wärmetauscher war verstopft! Nachdem ich den Druck erhöhte, floss auch mehr Wasser durch. Nachdem ich etwa 50 Liter Wasser durch den Wärmetauscher durchgeschickt hatte, verschloss ich das Kühlsystem wieder und füllte Glysantin ein. Die Heizung geht seitdem einwandfrei... naja, mit dem Entlüften ist nicht so einfach. Muss mehrmals den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, um den enormen Druck abzulassen. Er verlor am Anfang immer wieder Kühlwasser durch den hohen Druck.
Der Grund, warum das Kühlsystem verdreckt war, lag auf der Hand: Einer meiner Vorbesitzer hatte vermutlich zum roten Glysantin das blaue eingefüllt und zugemischt. Beider Kühlmittel in einem System haben zur Folge, dass dieses zu korrodieren anfängt und das Kühlwasser verdreckt. Dies bestätigte mir ein Werkstattmeister eines "Freundlichen" und ein guter Kumpel.

Nimm vielleicht auch mal deinen Wärmetauscher genauer unter die Lupe...
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche künftig mollig warme Luft in deinem Cab...

So long...
Thomas Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Info.
Bei mir schien es ähnlich gewesen zu sein. Kühlwasser braun und sehr verdreckt.
Ich habe das System in einer nahegelegenen Werkstatt spülen und neu auffüllen lassen. Heizung wird wieder warm.
Eine endgültige Funktionsprüfung kann ich aber erst nach dem Winterschlaf vornehmen.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie komme ich an die Birnen der Heizung und L smartphoenix 7 4.826 01.03.2006, 03:28
Letzter Beitrag: RedDregon
  Lenkrad mit Heizung joe.do 4 3.418 24.11.2005, 19:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  Heizung l Mathmos 16 7.992 09.02.2005, 17:18
Letzter Beitrag: warren T



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste