Erneuern der Koppelstangen
#1
Hallo Leute,
da ein Austausch der Koppelstangen bei meinem Cab ansteht, hätte ich dazu noch ein paar Fragen?

1. Ist es richtig, daß man diese im belasteten Zustand des Fahrwerks, also Cab nicht aufgebockt, Wechselt?

2. Muß dabei das Rad gerade in Fahrtrichtung stehen?


Gibts sonst noch Sachen au die man achten sollte?

Für zahlreiche Tipps bin ich dankbar, da es meine erster Ausbau ist.


Grüße Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

da die Koppelstangen zum Stabi gehören ist es wichtig das beide Räder entweder belastet oder entlastet sind. Also entweder auf Hebebühne oder inner Grube wechseln. Wie das Rad steht ist relativ egal solange du an die Koppelstangen bequem rankommst.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(03.06.2010, 11:20)oelberg schrieb: Hallo Leute,
da ein Austausch der Koppelstangen bei meinem Cab ansteht, hätte ich dazu noch ein paar Fragen?

1. Ist es richtig, daß man diese im belasteten Zustand des Fahrwerks, also Cab nicht aufgebockt, Wechselt?

2. Muß dabei das Rad gerade in Fahrtrichtung stehen?


Gibts sonst noch Sachen au die man achten sollte?

Für zahlreiche Tipps bin ich dankbar, da es meine erster Ausbau ist.


Grüße Fabian

Moin,

zu 1.: Absolut falsch! Da der Stabi an dem die Koppelstange befestigt ist bei belastetem Fahrzeug unter ziemlicher Spannung steht, muss das Fahrzeug mit beiden Rädern entlastet sein. Am besten erst auf einer Seite aufbocken, dann die andere, dann erst schrauben.

zu 2.: Die Richtung des Rads ist denke ich egal, aber wenn es gerade steht, kannst nix falsch machen.

Ansonsten musst mit nem passenden Maulschlüssel auf der inneren Seite der Koppelstange beim Lösen der Mutter gegenhalten, sonst bekommst die Mutter vorne nicht ab, da das Gelenk sich dreht.

Auf alle Fälle neue selbstsichernde Muttern verwenden!

Ansonsten isses eigentlich schnell gemacht und für den normal begabten Schrauber in ner Viertelstunde pro Seite gemütlich zu machen.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

also ich hab auch vor bei mir beide Koppelstangen zu tauschen, da auf der Beifahrerseite die Gummimanschette eingerissen ist.

Mir ist eigentlich die logische Vorgehensweise bei dieser Arbeit klar, nur ein Frage hab ich noch.

Wenn ich mein Federbein ausbaue, hab ich und auch einige andere, die keine Hebebühne haben, das Seitenweise gemacht. Also eine Seite nach der anderen. Beim Federbeinausbau muss ja auch die Koppelstange vom Federbeinrohr gelöst werden. Dabei steht die auch unter Spannung. Aber mit ein bisschen Vorsicht und einem zweiten Wagenheber geht das ganz gut. Man tut sich auf jeden Fall leichter, wenn man vorher den Spurtstangenkopf vom Federbeinrohr löst. Dann kann man dieses drehen, und man kann die Koppelstange in eine Position bringen, in der man sie nahezu ohne Spannung aus- / einbauen kann.

Meine Frage an die Experten: Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise ??

mfg,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Christopher, wie meinst du das mit dem zweiten Wagenheber. Wie ich schon geschrieben habe, entweder die Koppelstangen vorher abschrauben wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht (eine reicht schon), oder wenn beide Räder entlastet sind. Mehr gibts da nicht zu sagen denke ich... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
verstehe jetzt garnichts mehr.
Müssen beide Räder jetzt den gleichen Lastzustand haben oder nicht???
Meiner Meinung nach wiedersprechen sich die Aussagen von Thorsten und Sascha, oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,


ja...müssen sie! entweder beide be- oder entlastet!



grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Problem beim Wechsel der Koppelstangen Sir Prise 20 7.298 26.10.2018, 20:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Bremse hinten erneuern beim 2,6 er Quattroracer 1973 3 2.462 03.06.2015, 07:05
Letzter Beitrag: Ciwa
  Manschetten Antriebswelle erneuern ??? ak271 17 9.880 19.06.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Ollfried
  Fahrwerk erneuern - ist das so richtig ? Harlekin 52 31.562 21.07.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Harlekin
  gekürzte Koppelstangen für Gewindefahrwerk stingray11 47 33.099 05.06.2012, 06:21
Letzter Beitrag: yoshi
  Bremskraftverstärker erneuern quattro 1 3.306 05.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  querlenker erneuern jokerdoc 25 13.891 11.02.2010, 18:14
Letzter Beitrag: Owe
Question Querlenker erneuern, Drehmoment,Hersteller Bruchi 19 19.856 21.09.2007, 18:31
Letzter Beitrag: Endkunde
  Fahrwerk und Aufhängung erneuern locke703 9 6.664 27.06.2007, 22:27
Letzter Beitrag: cab-driver
Question Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? Endkunde 10 12.422 22.10.2006, 11:55
Letzter Beitrag: Psycab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste