Fahrwerk erneuern - ist das so richtig ?
#1
Hallo zusammen,
Am Wochenende hatte ich das Glück bei einem Kollegen auf die Hebebühne zu können. Dabei haben wir festgestellt, dass die Domlager der Vorderachse gewaltiges Spiel haben. Ich habe mich aber entschieden nicht nur die Domlager zu wechseln, sonder auch Stoßdämpfer und Federn. Wegen meiner geringen Erfahrung werde ich den Wechsel zusammen mit einem Kollegen durchführen, muss mich aber selber um die Teile kümmern. Jetzt habe ich mich hier durch eine Vielzahl von Artikeln zu diesem Thema Gewühlt und würde mich freuen, wenn ihr kurz drüber schaut zu welchen Erkenntnissen ich gekommen bin und mir meine restlichen Fragen beantworten könntet. Wäre mir unangenehmen, den Kollegen zu bemühen und dann mit den falschen Teilen da zu stehen oder was vergessen zu haben.

Es handelt sich um ein 97, 2.6 V6, mit original Sportfahrwerk

- Domlager von Lemförder
- Stoßdämpfer Bilstein B6, das müsste von der Härte zum org. Spotfahrwerk passen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die gekürzten nehmen soll.
- Bei den Thema Federn habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Soll ich wieder die orginal Federn holen oder gibt es eine gute Alternative Für das org. Sportfahrwerk ? Einige Forumsmitglieder empfehlen den Hersteller H&R aber welche müsste ich mir holen ? Man ließt leider häufiger was davon, dass nach Änderungen am Fahrwerk der Wagen steht wie ein Keil.
- Spureinstellen muss sein.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß Jochen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die Erfahrung zeigt: nimm immer Lemförder, ist am haltbarsten, auch bei anderen Fahrwerksteilen.
Warum brauchst du neue Federn? ist eine gebrochen? wenn nein würde ich drauf verzichten.
Thema Stoßdämpfer: gekürzte Dämpfer nehme ich erst wenn ich das Auto um 40mm oder mehr Tieferlege. Wenn du original Federn drin hast brauchst du auch keine gekürzten Dämpfer nehmen.

Ich würde auf jedenfall auch noch Spurstangenköpfe und Stabis machen. Querlenkerbuchsen könntest du dir auch noch besorgen, kosten nicht die Welt und wenn nicht kannst du sie Dir auf "Lager" legen.

Gruß

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gekürzte Dämpfer sind in der Regel erst ab 60mm nötig!

Ich fahre die 50/50 H+R Federn mit den original Dämpfern mit genügend Vorspannung und ohne Keilform!!!
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Stefan
Federn sind nicht gebrochen oder sehr rostig. Hatte nur gelesen das Federn mit der Zeit weich werden und wollte sie deswegen einfach mit wechseln. bin aber nicht böse wenn es nicht sein muss Big Grin
Spurstangenköpfe und Stabilisatoren ist notiert. Werde mich gleich mal umschauen was es da so gibt, natürlich von Lemförder. Da ein Satz neuer Gummis für den Frontstabilisator auch nicht teuer ist, werde ich die gleich mit erneuern. Sind ja nur ein paar Schrauben.
@BobaBen
Ist nur das org. Sportfahrwerk, das ist nicht so viel. Dann kann ich mir die "normalen" Bilstein B6 holen.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Harlekin,

so weit hast du alles. Die Querlenkerlager würde ich gleich mitmachen. Wenn sowieso Achsteile raus sind und anschleißendes Spureinstellen sein muss.
Schau auch mal nach den Koppelstangen, die sind in der Regel auch hin. Die Traggelenke halten normalerweise lange durch.

Mit Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabigummis, Koppelstangen und Stoßdämpfern hast Du m.E. die komplette Achse durch. Bilstein B6 nehmen, alles andere Lehmförder.

Die Federn lassen, es sei denn, du willst tieferlegen. Federn werden definitiv nicht weicher. Sie können nur brechen.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Zitat:Hallo,

die Erfahrung zeigt: nimm immer Lemförder, ist am haltbarsten, auch bei anderen Fahrwerksteilen.

Hier stellt sich für mich die Frage wie lange hält den dies wenn es am haltbarsten sein soll ???

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr eine Revision der Vorderachse gemacht und durchgängig Lemförder verbaut. Bilstein B6 Dämpferpatronen normale Länge, die Federn sind dringeblieben.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht und bis heute keine Beanstandungen.

Was ich mir noch gegönnt habe, sind komplett neue Querlenker, inklusive Köpfen.

Das Einpressen der Buchsen ist mit Bordmitteln nämlich nicht zu machen und die Karten, daß Dir die alten Querlenker dabei ausreißen, sind leider ziemlich gut - habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Kannste Dir ja überlegen, kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Scotty,

ich habe letzte Woche eben alles gemacht was man nur machen kann und ich kann Dir versichern das die alles mit Bordmitteln geht. Ein vernünftiger Schraubstock und die Sache funktioniert.

Ich habe ja auch das ganze Spezialwerkzeug und habe mir den Spaß gemacht 1 Seite als Profi und eine als Bastler zu machen, dass Ergebnis war das gleiche. Das Einzige welches ich nicht an Originalteilen genommen habe waren die Stoßdämpfer - ich habe auch Bilstein genommen.

Wenn einem die Querlenker ausreißen, dann müssen die aber schon echt rostig sein oder jemand ohne Verstand an die Sache gehen.

Aber meine Frage war die Haltbarkeit, original hat in jedem meiner 3 Fahrzeug über 200.000 km gehalten, hat jemand schon solche Erfahrungen mit den "Fremdteilen", zumindest 100.000 kmFz Fz Fz

Wenn man Aussagen über Haltbarkeit hier trifft, sollten diese auch begründet werden können.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
danke für die vielen Tips. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Querlenker und Querlenkerbuchsen vom Vorbesitzer schon gewechselt wurden. Leider wissen wir nicht wann aber die neuen Schrauben/Muttern sind noch nicht angerostet. Mein Kollege hat mit einer Eisenstange das Spiel "überprüft" und dort wackelt nichts. Ändert sich den durch neue Dämpfer, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Domlager und Gummis die Symmetrie so stark das neue Querlenkerbuchsen Sinn machen ? An neuen Querlenkerbuchsen soll es nicht scheitern.

gruß Jochen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Jochen,

wenn die Buchsen in Ordnung sind, nicht ausgerissen sind und auch kein Spiel haben muß dies nicht wirklich sein.

Wenn Du jedoch einfach alles neu haben willst dann muß Du auch die Aggregateträgerlager, Hinterachslager und Diagonalstrebengummi´s hinten ersetzen. Brensschläuche und Leitungen könnte man dann ggf. auch angehen.

Man kann vieles machen, zur Erhaltung um für lange Zeit Ruhe zu haben, oder nur das was wirklich notwendig ist. Ist eine Sache der Einstellung und der Finanzen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 15 1.513 26.03.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.186 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.615 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Gussquerlenker richtig herum einbauen Micha@HY 19 6.331 09.01.2021, 15:47
Letzter Beitrag: snolting
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.118 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.248 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.094 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.794 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.715 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.414 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste