Automatikgetriebe 91er Cabrio mit 2,3er Maschine
#1
Ich fahre ein 91er Cabrio, 2,3e mit 4 Gang Automatik (Kennbuchstabe CEB). Das muckt mal wieder rum. Habe den Wagen mit 73tkm gekauft, da hatte der erste Besitzer schon das Getriebe durch. Bei 96tkm ist es dann überholt worden. Es schaltet seitdem grds., aber ist vom Gefühl, als wäre was nicht ausgewuchtet. Hat vielleicht jemand ein vernünftiges AT-Getriebe rumliegen oder weiß jemand, welche weiteren Getriebe man hier (nur Automatik, fauler Fahrer) verbauen kann?
Komme aus Oldenburg (bei Bremen). Vielleicht weiß ja auch jemand einen Getriebe Spezialisten, der sich damit gut auskennt und günstig repariert. Z. Zt. knallt das Getriebe die Gänge beim runterschalten rein. Rauf schaltet er sauber, wenn man auf dem Gas steht. Wenn man nicht so viel Gas gibt, dann knallt er die Gänge auch beim raufschalten rein. Vielleicht kennt ja auch jemand die Ursache solcher Maleschen. Bin für jeden Tip dankbar.
Ciao,
Lars

Thiedemann@web.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Lars!


ich fahre ein 2,3er cab mit automat.

habe schon mit dem gedanken gespielt auf schalter um zu bauen.

könnte mich eventuell von meinem getriebe trennen.

wieviel magst du denn ausgeben?



Gruß

Daki
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wieviel hat es denn runter?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
116tkm.


gruß

Daki
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Moin,

das Automatikgetriebe ist ein wenig empfindlich für den Füllstand.
Du musst unbedingt den Füllstand der ATF überprüfen - geht nur im warmen Zustand mit laufendem Motor auf absolut ebener Fläche. Sowohl zuviel, als auch zuwenig ATF quittiert das Getriebe mit Mucken.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ja, weiß ich. Habe wegen der Maleschen auch noch eine Ölwechsel machen lassen. Hat aber nix geändert. Ist so, als sei es ausgeschlagen. Bei 195tkm wohl normal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, Lars!

Nope... <_< ...isses nicht. Mein Cabrio hat 'ne ähnliche Laufleistung 'runter und schaltet nach meiner Ansicht eher wie so viele andere Automatikgetriebe auch.

Ich frage mich, womit du das Getriebe vergleichst. Schließlich ist das gute Stück ja mittlerweile auch schon über zehn Jahre alt - und da muss die ruckende Schaltweise nicht zwingend an der Laufleistung liegen, sondern ist vielleicht eher Stand der Technik anno 1991... B) ...wir fahren ja schließlich keinen Benz mit Sieben-Gang-Automatik...*hechel*...*geifer*... Waaat? ...

Hast du denn schon mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren, das die gleiche Motor-Getriebe-Konfiguration besitzt? Dann könntest du mal direkt vergleichen... Un ...

Und nebenbei: Was meinst du mit "beim Runterschalten"? Manuell per Wählhebel während der Fahrt oder durch die Automatikkupplung, weil die Drehzahl gesunken ist?

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@LarsKW: Was musstest Du denn für den Getriebeölwechsel zahlen?
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 636 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 440 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.188 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.916 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.748 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.578 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.393 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 2.027 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 58.013 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.625 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste