man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung
#21
Leider!
Das Austauschen des ZAS brachte gar nichts.
Es ist immer noch so, daß die Steuerung nur dann geht, wenn der Taster gedrückt und gleichzeitig der Zuleitungsstecker rein und raus gezogen wird.
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hm, schadeDa bin ich aber traurig!

Vielleicht noch ein Ansatzpunkt: Ist bei dir die original Antenne im Kofferraum verbaut oder hast du eine nachgerüstete? Mein Vorgänger hat nämlich ne normale Stabantenne verbaut. Nun ist der Stromanschluß der original-Antenne übrig. In der nähe der Antenne gibt es am Blech einen Masseanschluß mit einer Metallklammer für ein Kabel das vermutlich mit der Antenne zusammenhängt. Evtl. hängt da ja irgenwie ne Masse vom Verdeck mit drauf?
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Daniel,
sehr schade, genau!
ja, ich habe auch eine Stabantenne und der Stecker von der E liegt rum. Kann mir nicht vorstellen, daß die Antenne mit der Verdecksteuerung was zu tunhat. Mal in den Schaltplan schauen.
Momentan habe ich die Kabelbäume wieder im Blick. Kann es sein, daß es einen zu hohen Übergangswiderstand durch die vielen (pro Seite 14 oder 16 Lötstellen) gibt und deswegen die Steuerung durcheinander kommt?
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Leider bin ich alles andere als eine Elektronik-Leuchte und kann das schwer beurteilen. Aber ich habe bei mir die Reparatursätze für die Kabelbäume verbaut, also keine gelöteten Stellen im Kabelbaum.

Leider habe ich auch keinerlei Schaltpläne oder ähnliches zur Hand um wirklich mal professionell auf Fehlersuche zu gehen. Deshalb war mein erster Ansatz nach Veränderungen zum Originalzustand zu suchen. Dabei sind mir eben die geänderte ZV-Pumpe und die umgebaute Antenne aufgefallen. Hast du noch die original-Pumpe mit der Endung -A oder evtl. auch eine mit der Endung -F wie ich?
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Daniel,

meine ZV Pumpe hat den Buchstaben H.
Die Kabel haben trotz Lötverbindungen alle keinen erhöhten Widerstand. Somit scheidet der Kabelbaum wieder aus.
Es geht die Suche weiter...
Mit Schaltplänen kann ich dienen!
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
ICH HAB WAS NEUES!Cool

Beim Stöbern hier im Forum bin ich durch zwei Beiträge darauf aufmerksam geworden, daß ich mal die Stecker von der ZV hinter den Türverkleidungen checken müsste.
Gesagt, getan-Bereits beim Bewegen des Kabels hat die ZV Pumpe ausgelöst und die Verdeckleuchte ging an.
Den Stecker ganz abgezogen, funktionerte die Verdecksteuerung einwandfrei.
Das Problem liegt in einem verschlissenen Microschalter im Türschloß. Dieser geht mit seinem Impuls nicht wieder in Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt im Kontakt. Der Beifahrerseitige kontaktiert völlig anders.

Bin jetz auf der Suche nach nem Ersatz-Microschalter und berichte dann wieder!

Gruß
Moritz
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi Moritz,

das hört sich doch mal interessant an. Wegen deiner ZV-Pumpe habe ich geschaut, deine -H ist wie ich gesehen habe vollständig geeignetSmile
Meine Türschlösser haben aber wirklich ne Macke: Rechts läßt sich der Schließzylinder frei drehen (irgendwas gebrochen). H[/align]at mich aber bisher nicht interessiert weil ich eh nur an der Fahrertüre abschließe. Dort ist das Schloß aber ziemlich schwergängig und ich habe immer das Gefühl das der Endpunkt beim Schlüssel drehen so "schwammig" ist.

Ich danke Dir vielmals das du deine Erkenntnisse mit mir teilst. Werde mich am Wochenende gleich mal dran machen!
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
'Tschuldigung für die späte Antwort;( war ein weilchen in Urlaub...),

Aber das mit den "schwammigen" Türschlosser und streikendes Verdeck kann zusammen hängen.
Schaut euch diesen Beitrag
klick
mal an und insbesondere die letzten drei Bilder !

Oft ist nicht der Microschalter defekt sondern wird die mittelstellung nicht mehr erreicht und deshalb gibt ein guter Schalter nur falsche Sinale ab.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Danke nochmal für das Feedback.

Ich habe mir am Wochenende mal die Fahrertüre vorgenommen. Dort ist bzgl. der Microschalter alles in Ordnung. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal die Mechanik der Fensterheber schmieren, so hatte das ganze noch was Positives.

Nächste Woche ist dann die Beifahrertüre dran. Da dort aber das Schloß eh defekt ist gehe ich mal davon aus den Fehler da zu finden. Ich werde berichten...
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(17.08.2010, 10:40)gismo86 schrieb: Dort ist bzgl. der Microschalter alles in Ordnung.

nur nochmal zum Verständnis bevor du alles wieder zu machst:
der Microschalter geht in Schalter-Ruhestellung immer wieder in O-Stellung zurück. Wenn die Zahnrädchen nicht passend aufeinander sind, ist diese Funktion(wie bei mir) nicht der Fall. Das musst du beim Durchpiepen des Schalters beachten.
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.980 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 8.116 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.198 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) Turtle 140 111.292 23.10.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Turtle
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 7.016 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.658 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 22.479 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 10.358 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 13.197 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 14.575 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste