NG Leerlaufregelventil zieht Schlauch zusammen
#1
Hallo
Habe ja schon seit längerer Zeit, das Problem das mein NG immer wieder mal
- schlecht anspringt ( wie abgesoffen)
- beim ranrollen an Ampel oder Kreuzung & Kupplung getretten ausgeht
- Leerlauf mal bis 200 runterfällt oder auch mal 1000 ist
aber alles immer sporatische & es spielt auch keine rolle ob er kalt oder warm ist.

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abmache kann ich normal fahren aber die Drehzahl ist dann bei 1000 bzw 800 wenn Klima an.

Nun habe ich festgestellt das es den Schlauch vom Leerlaufregelventiel zur Ansaugbrücke (der kurze) sich zusammenzieht so das keine Luft anscheind durchkommt Au Backe
vermute nun mal das es die Ursache ist. Un

Was ist nun verstopft bzw. mit Ölschlamm zu ? bzw. was muß gewechselt oder gesäubert werden ?
wollte nicht auf gut glück die die obere Ansaubbrücke runter machen & dann noch die untere wo die Einspritzdüsen mit drin sind.

Grüße Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Mach mal den Leerlaufsteller sauber! Hat bei mir geholfen! Sauber machen und dann wd40 rein.
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Ich habe es schon mir 3 verschiedenen versucht Da bin ich aber traurig! bringt aber nix.
vermute mal das sich in der unteren Ansaugbrücke was zugesetzt hat.

wenn ich gas gebe geht er auch wieder etwas auf aber immer noch nicht ganz normal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Denis, da ist nichts verschlammt oder verdreckt. Die Ansteuerung des LLR ist zu wenig, deshalb zieht dir der Unterdruck den Schlauch zusammen. Das der Leerlauf so schlecht ist bei dir, liegt am Stauscheibenpoti. Das hat im unteren Bereich Aussetzer, deshalb bekommt das Steuergerät für die KE keine sauberen Signale und steuert den LLR falsch an. Weil der fast vollständig geschlossen ist, zieht der Unterduck den Schlauch zusammen.
Nimm ein Analoges Messgerät schließe es am mittleren Pin des Potis an, lasse den Motor im Stand laufen, da müssen 0,75 Volt stabil sein. Dann entferne den Ansaug und ziehe langsam die Stauscheibe nach oben. Dabei muss die Spannung ohne Ausfälle bis 5 Volt ansteigen.

Gruß
Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallöchen
@ Silvo
hast du mal bitte den Link wie ich das Poti einstellen kann.
finde es leider nicht mehr. möchte nun mal den anderen Poti von meinem Ersatzmotor verbauen, aber richtig einstellen.
bin auch schon am überlegen mir einen neuen über Bosch zu kaufen.
Grüße Denis
Hallöchen
habe nun etwas gefunden wie man das Stauscheibenpoti einstellt ;-)

alle elektrischen Verbraucher aus, Lüfter darf während der Messung nicht laufen
-Falschluft muß ausgeschlossen werden können!!!
-Motor aus, Stecker vom Poti abziehen, nur Zündung an, Spannung an Pin 1+3 messen. Sollwert: 4,35-5,35 V = Versorgungspannung U1
-Meßleitung VAG 1501 zwischen Poti und Stecker einsetzen, oder später die Messung für Spannung U2 direkt am aufgesteckten Stecker bei zurückgeschobener Tülle vornehmen
-Motor starten, Öltemp min. 80°
-Zündzeitpunkt 15°+/-1°
-Brücke im Diagnosestecker, oder Sicherung im Benzinpumpenrelais belassen (Leerlauf erhöht sich leicht)
-Stecker vom Leerlaufregler abziehen, Leerlauf erhöht sich
-mit einer Schlauchklemme den Schlauch zum LLR soweit zusammenklemmen, bis die Drehzahl 800 +/- 20 Touren beträgt
-Ausgangsspannung U2 an Pin 2+3 des Adapterkabels oder Stecker messen und mit Tabelle vergleichen

[Bild: np9z8rso.jpg]

-befindet sich U2 außerhalb des Tolleranzbereiches, so kann mit der Trimmschraube (direkt neben dem Potistecker, Vergußmasse freikratzen) das Poti justiert werden, bis U2 sich in der Mitte befindet
-alles wieder ab-, bzw. anklemmen, fertig.

Grüße
Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Denis, ja das ist genau die richtige Anleitung um das Poti einzustellen.
Bevor du ein neues kaufst. Nimm das von deinem Ersatzmotor und schau die die Schleifbahn an. Sind keine Risse drin kannst du den Schleifer etwas verbiegen, dass er ganz knapp daneben schleift. Ich habe damals die 4 Schrauben des Potis nur ganz leicht angezogen um erstmal wie in der Tabelle die Spannung im Leerlauf zu erreichen. Langsam anziehen und durch vorsichtigen klopfen das Poti in den Langlöchern genau justieren bis du die exakte Spannung hast.
Dann funktionier auch der BC wieder genauerRolleyes

Gruß
Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Hast du evtl. die Tabelle größer weil so erkennt man fast nix Da bin ich aber traurig!
Das mit den Shcleifern ist ne gute idee ;-)
werde ich dann gleich mal machen ;-)
Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
Hat leider kein Erfolg gebracht Da bin ich aber traurig!
bei U1 (Pin 1 & Pin 3) sind 5,33 V
bei U2 habe ich 0,89 V

bei U2 bin ich wie folgt vorgegangen;-)
Stecker vom Leerlaufregler ab & hinten den Schlauch der zum Leerlaufregler geht mit einer Zange zu zusammengedrückt bis die Drehzahl auf 800 U/min ist.

dann Pin 2 & Pin 3 gemessen & auf 0,89 V eingestellt

ist da ein Denkfehler drin Silvio ?

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 69 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  L Stück Schlauch vom LLRV ScavengerDE 1 1.107 14.02.2022, 19:44
Letzter Beitrag: clusterix
  2.8L AAH - leerlaufregelventil N71 überprüfen SteveDachlos 3 2.598 30.03.2021, 15:48
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Leerlaufregelventil AAH - Leerlaufprobleme firstV6 3 1.854 16.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: firstV6
  [NG] Unbekannter Schlauch SommerImRevier 11 4.879 12.09.2017, 14:59
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Was ist das für ein Schlauch ??? Morpheus999 0 1.197 04.07.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Morpheus999
  Was ist das für ein Schlauch ? Henning1966 2 1.891 08.05.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Henning1966
  Schlauch im Motorraum australien_bernd 5 3.718 15.10.2014, 04:03
Letzter Beitrag: Rusty Spokes
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.700 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [NG] Schlauch <-> Ansaugbrücke AndreasW63 7 7.575 16.02.2014, 22:04
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste