Ausfall Tachobeleuchtung mal anders
#1
Hallo Cabgemeinde,

ich habe mir selbst ein Ei gelegt und hoffe auf Eure Tipps/ Hinweise.

Vor 3 Jahren habe ich stümperhaft Tachoringe verklebt. Vor 2,999 Jahren ging mir die Optik mit den Kleberresten auf den Keks. Bin verärgert!

Die Erkenntnis, dass ich in feinmotorischen Angelegenheiten zwei linke Hände besitze, hat sich zeitgleich manifestiert. Is dat wirklich so?

Vor 6 Wochen habe ich mich wieder ans Kombi getraut und wollte es richten. Gerichtet habe ich dabei aber nur die Platine- genauer gesagt, hingerichtet. Beim Abzug der Stecker habe ich eine doppelten Platinenbruch hingelegt.Da bin ich aber traurig!

Also habe ich mir über die Bucht eine blanke UN4- Platine aus dem B4 (nicht Typ 89) geholt.
Produktionsdatum der Platine ist nun 1992 statt 1999. Lupe

Der Einbau funktionierte wunderbar. Den Dimmer + so ein kleines dreifüßiges Teil (Spannungskonstanter ???) habe ich von meiner alten Platine umgeschraubt. Alle Funktionen des Tacho gehen und der Dimmer dimmt alle üblichen Verbraucher zuzügl. eines LED-Schaltknaufes. Erste Sahne

Aber warum geht ausschließlich die komplette Tachobeleuchtung incl. Uhr nicht, Inkompatibilität der Platinen Typ 89/B4???Lupe

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr verbunden.Ja Massa

P.S.: Meine beiden linken Hände haben sich über die Jahre deutlich gebessert, manch feinmotorische Erfolgserlebnisse haben Ihnen/ mir das Vertrauen zurückgegeben.

Mit euren Hinweisen kann ich es schaffen, ich weiss es!!!

Grüsse aus Thüringen

André
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

schon mal die Birnchen geprüft? Gibt ja manchmal dumme Zufälle. Sind ja nur drei Stück.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo André,

bin zwar nicht so der Elektronikprofi - aber mir stellt sich als erstes die Frage:

Funktionieren eigentlich die Birnen noch???

Bei war so was ähnliches - hatte eine kaputte Birne ausgetauscht und nach dem Einbau funktionierten dann 3 oder 4 Birnen nicht mehr - erst als ich dann alle Birnen ausgetauscht haben, war alles wieder perfekt.

Den zweiten Hinweis, den ich geben möchte:

Du hast doch einen VDO-Tacho, bzw. die dazugehörige Platine gehabt -> warum hast Du auf eine UN4-Platine umgerüstet???

Meine mich noch zu erinnern, dass UN4 und VDO nicht kompatibel sind.

Tante Edit sagt, dass Maveric schneller war!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

vielen Dank für eure Blitzstatements!!! Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, es gehen alle Birnen des Kombinstrumentes nicht, also 7 Birnchen + 1 x Birchen Uhr. Erschwerend kommt hinzu, dass ich in diesem Zuge auf LED- Birnchen (plug&play) umgerüstet habe. Diese haben als Test auf der gebrochenen Platine noch funktioniert (natürlich nur bis zur ersten Bruchstelle ab Stromeinspeisung).

Ich hatte vorher schon ein UN4- Kombi, daher habe ich mir dank Forumswissen auch eine UN4- Platine geholt.

Grüsse
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmm, bei LED musst du aber zwingend auf die richtige Polarität achten, aber das weißt du sicher. Kann aber sein das, wenn eine falsch eingesetzt ist die anderen auch nicht gehen. Bei mir ist auf der Platine ne Leiterbahn durchgebrannt weil zwei falsch eingesetzt bzw. defekt waren... Probiers doch erstmal mit normalen Birnchen um sicher zu gehen das die Beleuchtung funktioniert.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

@Maveric:

Gewußt habe ich das mit der Polarität der LED, habe beim Eibau aber nicht drauf geachtet!Uuups Hoffentlich sieht mich keiner

Das werde ich testen und mich die nächsten Tage mit einem Ergebnis melden!

VIELEN DANK soweit

sagt

André
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo und JUHU,

das Problem ist gelöst.Erste Sahne

Es waren tatsächlich die falsch eingesetzten LED´s.Hoffentlich sieht mich keiner
Ich habe bei allen nochmal die Kontakte angepasst, damit die richtig "auf Spann" sitzen. Es wurde Licht, allerdings musste je Birne genau ausgerichtet werden bzw. hatte im Vergl. zum Original einen kleinen Winkel wo auch Kontakt bestand bzw. es Licht wurde.Ich finds blöd

Also vielen Dank sagt

André
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum ist ein US KI anders belegt? Bo. 0 1.246 15.05.2019, 07:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Problem] Tachobeleuchtung verzögert User 7 6.168 17.01.2014, 13:56
Letzter Beitrag: axel69
  Tachobeleuchtung + zusatzinstrumente beleuchten geht nicht!hilfe!!! Jenser 4 8.033 23.03.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Jenser
Question DZM & warnleuchten ausfall - wer hätte evtl noch tipps ? streaky 3 4.082 24.07.2008, 23:05
Letzter Beitrag: streaky
  Beleuchtungs ausfall KI Virus 3 3.549 01.08.2007, 16:03
Letzter Beitrag: Virus
  KI ausfall Temp.Anzeige neo6777 15 6.805 29.06.2007, 23:11
Letzter Beitrag: hjhimm
  Cabrio 2,6 Tachobeleuchtung verabschiedet sich, erst Tank, dann Außentemperatur peppi.s 3 3.973 05.02.2007, 23:14
Letzter Beitrag: peppi.s
  Tachobeleuchtung mal anders... oder was mache ich an einem freien Wochenende? Bastel 4 5.331 21.01.2007, 22:39
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Blaue LED`S als Tachobeleuchtung Kieler Jung 4 4.134 28.04.2006, 14:15
Letzter Beitrag: Kieler Jung
  Tachobeleuchtung und ausbau Tacho Cabrio ME 3 3.468 28.04.2005, 17:38
Letzter Beitrag: teassi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste