sehr dynamische Tankanzeige
#1
Hallo Zusammen ,
wollte mal erfragen ob folgende shymptome normal sind? Wenn ich vollgetankt habe rührt sich meine Tankanzeige die ersten 150-200Km kaum vom Fleck.Die nächsten km bis ca 350 - 400 Km nach dem tanken sinkt sie langsam und meiner Meinung nach normal bis auf halb.Aber kaum ist der Zeiger über der Hälfte geht es sehr schwunghaft und stark schwankend bergab so dass es sein kann wenn ich etwas zügiger von der Ampel anfahre dass die Nadel fast um ein achtel Tank sinkt und nach erreichen der Geschwindigkeit wieder steigt.Ab einem Tankinhalt von 1/4 weiss ich nicht mehr zuverlässig wieviel ich noch drin habe.Mein Spannungskonstanter ist neu und die Kontakte sind auch frisch nachgezogen.Was ist da los oder sollte das nomal sein? Ich weiss dass Audi mal mit einer Fahrstil abhängigen Tanknadel experimentiert hat aber ich fahre sehr konservativ und das Schwanken ist meiner Meinung nach zu stark.Von meinem anderen Typ89 kenne ich sowas gar nicht aber der ist auch Bj.92.
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
nein, normal ist das nicht.
Vlt. die Kontakte im KI , das kann mehrere Ursachen haben!


Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Könnte gut vom Geber im Tank kommen.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
naja wie bereits erwähnt , es ist wohl noch keine sechs Wochen her dass ich den Spannungskonstanter getauscht habe und die kleinen Muttern von der Tank bzw. Temp. Anzeige hinten am KI nachgezogen habe. Dass es am Geber im Tank liegen könnte hatte ich auch schon im Kopf .... aber gleich wieder verdrängt wenn ich an die Arbeit denke.Ich werde morgen früh wenn ich aus meiner Tiefgarage starte mal kurz an der Steigung anhalten um zu beobachten wie die Nadel auf die Neigung reagiert , villeicht ist das etwas aufschlußreicher.
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Hupsasa

Bei mir ist es so, dass die zurückgelegten km pro 1/4 Tankeinheit ca. proportional zum Füllstand ist. Also das bei Dir beobachtete Verhalten.
  1. viertel = 200km
  2. viertel = 170km
  3. viertel = 140km
  4. viertel = 100km
Die Schwankungen der Tanknadel werden stärker leerer der Tank ist. Durch die Ausformung des Tankvolumens ist die Sinkrate nicht linear.

Der Tankinhalt steigt wenn
  • Du bremst
  • Du eine Linkskurve fährst
Der Tankinhalt sinkt wenn
  • Du beschleunigts
  • Du eine Rechtskurve fährst
Genau wird es nur angezeigt wenn das Fahrzeug eben steht oder gleichmässig(unbeschleunigt) fährt. Bei meinem vorherigen 2,0er war das Verhalten nicht so ausgeprägt, trotzdem ich auch ein UN4 Kombiinstrument hatte.

Live with it.
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hupsasa,

normal ist das wahrscheinlich nicht, aber was auf dieser Welt ist bitte schön noch normal? Big Grin

Bei mir ist die Tankanzeige ebenfalls sehr ungenau (Schwankungen beim Bremsen, Gasgeben und Kurven). Zusätzlich spinnt meine Kühlwasseranzeige. Zeigt manchmal erst eine Stunde nach dem ich losgefahren bin etwas an.

Allerdings habe ich mich damit abgefunden, da ich nicht der Schrauber und Bastler bin. Ich fahr maximal 500 - 500 KM, dann wird getankt.

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallii hallo,

habe das selbe Problem und ich denke mal das liegt ganz einfach daran, dass es über nen Schwimmer gemessen wird. (zumindest kann ich es mir nicht anders erklären)
Leider ist diese Messung nicht immer ganz genau.
Das schwanken bei lehrerem Tank ist im grunde ja auch leicht zu erklären mit hin und her planschen des Kraftstoffes. (korrigiert mich wenn ich blödsin erzähle) Je lehrer der Tank ist um so mehr Platz hat es, sich zu bewegen.

Grüßchen I3uLL3t
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Der Tankinhalt steigt wenn
Du bremst
Du eine Linkskurve fährst

Der Tankinhalt sinkt wenn
Du beschleunigts
Du eine Rechtskurve fährst

Deshalb fahr ich auch immer Rechtskurven beim bremsen und Linkskurven beim beschleunigen... Das spart Spritt !
Nix wie weg!

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das obig beschriebene Verhalten von TUX kommt mir echt bekannt vor ;-) Ich habe heute auch den Test an meiner Garagenauffahrt gemacht allerdings rührte sich die Tanknadel nicht von der Stelle.Ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass es so ist wenn mehrere von euch das Problemchen kennen.Mich wundert eben dass ich beim Vergleich zu meinem Typ89 sowas überhaupt nicht kenne , weder beim bremsen noch in Kurven.Ich habe zwei gute Freunde die bei Audi Ingolstadt in der technischen Entwicklung arbeiten ,wenn ich wieder zu meinem Wohnwagen fahre um ihn winterfest zu machen werde ich die Jungs mal fragen was es damit auf sich hat ... evt. ist da was bekannt.Alternativ könnte ich auch mal ein anderes KI verbauen um zu sehen wie sich die Sachen dann verhält.Habe noch eines vom 4 Zylinder Typ89 und noch eines aus einem S2 das aber auf ein 4 Zylinder Getriebe angepasst wurde.Villeicht hat das Problem nur ein gewisser Hersteller oder es ist Baujahrbedingt?!
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

ich kenne dieses Phänomen sowohl von meinem 92er B4 Avant mit UN4-KI als auch von meinem 94er Cab mit VDO-KI. Scheint also herstellerunabhängig zu sein. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 2.050 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Tankanzeige Bordcomputer flesh-gear 8 3.039 15.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: flesh-gear
  [Elektrisch] Audi 80 Cab. springt sehr, sehr schlecht an Hansi54 11 3.543 12.07.2018, 15:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Tankanzeige/Temperaturanzeige/Öllampe bob.01 0 1.587 30.09.2015, 20:31
Letzter Beitrag: bob.01
  KI Tankanzeige/Kühlmitteltemperatur defekt timshanno 11 6.650 13.11.2013, 19:47
Letzter Beitrag: timshanno
  BC, Tankanzeige ohne Funktion nach Montage v. neuer Platine Mikepower 8 5.312 05.03.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tankanzeige unplausibel - Tankgeber defekt wiegald 2 4.929 04.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: wiegald
  Tankanzeige des Autocheck spinnt elgerrito 8 9.305 31.10.2010, 10:48
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Tankanzeige!! Maxxim 3 4.253 05.08.2008, 16:10
Letzter Beitrag: Maxxim
  Tankanzeige im AC Nico 5 4.044 13.10.2006, 08:56
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste