Zustand des Zahnriemens (Sichtprüfung)
#11
Hallo nochmal,

also ganz ehrlich, rein vom äußerlichen Zustand kann man beim Zahnriemen gar nichts sagen, denn die Erfahrung hast du ja
selbst schon gemacht. 100 Leute 1000 Meinungen. Was der Verkäufer dir erzählt hat ist genauso irrelevant, denn wenn du
einen Motorschaden hast, wird er nicht dafür aufkommen. Die Aussage ist ohne Nachweise absolut Banane. Ich würde den
Zahnriemen wechseln (lassen), egal in welchem Zustand er jetzt ist, weil du nur dann sicher gehen kannst das er neu ist und
nur dann wirst du ohne Angst fahren können.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(15.10.2010, 11:46)Freifahrtschein schrieb: ...gibt keine Rechnungen, der Verkäufer hat das ja "bei einem Bekannten in der Werkstatt" machen lassen (der Kauf ist eine Geschichte für sich Zwinker). ....

Hallo Kay,

bei "so einem Kauf" ist es wichtig, dass Du für Überraschungen entweder ein guter Mechaniker bist, oder Bares in der Hinterhand hälst. Die Investitionen sollten dann nach Möglichkeit nicht den Betrag übersteigen, den ein gleichalter, gut erhaltener Wagen gekostet hätte.

So viel zur Theorie. Nach dem Du kein versierter Mechaniker bist (genau wie ichUn ) und nicht über das nötige Kleingeld verfügst (?) (genau wie ich....Da bin ich aber traurig! ) müssen die Investitionen wohl überlegt werden. Und da ist einfach das Risiko eines Folgeschadens beim Zahnriemen sehr groß.

Owe hat Dir ja schon eine Rechnung geschickt

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ja, stimmt schon: Risikominimierung. ;-) Danke für eure Beiträge.

Leider scheint mich "das Pech" gerade zu verfolgen, wieder eine unverhoffte Ausgabe: Beim Testen, ob der nun deutlich höhere Reifendruck (war gerade mal die Hälfte drin, oh man) eine Verbesserung der Fahreigenschaften ergeben hat, hätte ich vielleicht auch etwas besser auf das Tempolimit achten sollen (auch wenn die Autobahn so frei war). Wieviel es war, behalte ich aber lieber für mich, auch weil ich doch etwas überrascht bin, was mir die Laserpistole und ihre Besitzerin für Werte mitgeteilt haben. Mehr Luft im Reifen scheint aber geholfen zu haben. Zwinker Weden wohl meine allerersten Punkte, autsch. Da bin ich aber traurig! Aber naja, selbst schuld, wozu hat man auch einen Tacho und ein Gehirn.

Aber das ist erstmal zu offtopic. Nächste Woche entscheide ich, was ich mit dem Zahnriemen mache.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(16.10.2010, 01:41)Freifahrtschein schrieb: Ja, stimmt schon: Risikominimierung. ;-) Danke für eure Beiträge.

Leider scheint mich "das Pech" gerade zu verfolgen, wieder eine unverhoffte Ausgabe: Beim Testen, ob der nun deutlich höhere Reifendruck (war gerade mal die Hälfte drin, oh man) eine Verbesserung der Fahreigenschaften ergeben hat, hätte ich vielleicht auch etwas besser auf das Tempolimit achten sollen (auch wenn die Autobahn so frei war). Wieviel es war, behalte ich aber lieber für mich, auch weil ich doch etwas überrascht bin, was mir die Laserpistole und ihre Besitzerin für Werte mitgeteilt haben. Mehr Luft im Reifen scheint aber geholfen zu haben. Zwinker Weden wohl meine allerersten Punkte, autsch. Da bin ich aber traurig! Aber naja, selbst schuld, wozu hat man auch einen Tacho und ein Gehirn.

Aber das ist erstmal zu offtopic. Nächste Woche entscheide ich, was ich mit dem Zahnriemen mache.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Kay

Kommt halt vor, was solls...

Auto: 41km/h
Motorrad: 42km/h, 27km/h

Aber NIE im Ort!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also mittlerweile hat der Verkäufer telefonisch zugegegen, dass es wohl doch keine 1,5 Jahre waren, seitdem der Riemen getauscht wurde. Laut seiner Aussage wurde es bei ca. 100-110 tkm gemacht, also vor 40-50 tkm, er ist sich zumindest sicher, dass er es hat machen lassen. Da er das Fahrzeug seit 2003 besaß, kann es also auch 7 Jahre her sein. (Ich Depp hab mir u. A. die Aussage mit 1,5 Jahren nicht in den Kaufvertrag schreiben lassen: Großer Anfängerfehler.)

Mal schauen, was bei der Werkstatt morgen rauskommt.
Das Cabrio werde ich wohl anders als geplant doch erstmal abmelden und nicht auf mich ummelden.

Schöne Grüße
Kay

@Felix: Tja, da hat man seit mehr als einem Jahrzehnt den Führerschein, fährt insgesamt weit, weit über 100 tkm (teilweise sogar beruflich), und es gab nie Punkte. Und dann kauft man sich den ersten eigenen Wagen, fährt damit grade mal 10 Tage (und das eigentlich immer sehr gesittet), und schon holt man sich Punkte und ein Fahrverbot ab. Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 197 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.120 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.233 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.944 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.510 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.269 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  NG - im kalten Zustand nimmt er schlecht Gas an... walkingbird 3 4.491 24.04.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Maddin-x
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.052 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Fälligkeit des Zahnriemens beim 1,8-er? olli190175 20 11.838 05.05.2011, 21:05
Letzter Beitrag: FelixXx
  Die Spannug des Zahnriemens im Laufe der Zeit FelixXx 13 7.854 25.11.2010, 03:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste