Motor NG: Klackern im Ventiltrieb
#1
Hallo Cab-Gemeinde,

es sind zu dem Thema Klackern im Ventiltrieb -> Vakuumpumpe ja schon einige Themen eröffnet, trotzdem bräuchte ich dazu weitere Infos.
Um das Klackern zu beseitigen gibt es dank "Don Krypton" eine brilliante Anleitung zum Zerlegen der Unterdruckpumpe. Da ist auch beschrieben, dass man den Zwischen-Stößel austauschen soll. Die Et-Nr ist 075 145 307. Vorgestern habe ich ihn beim Freundlichen bestellt. Heute die Info, dass dieser ersatzlos entfallen ist.
Daher meine Frage: Hat jemand Maße von diesem Zwischenstößel. Damit könnte ich mir einen neuen selber drehen.

Die exakte Länge ist hierbei wichtig.Dumdididum

Wenn mir da jemand Auskunft geben könnte wäre super!

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/pr...-06-0.html

dort bekommt man den Stößel Zeichnung mit Länge ist auch dabei.

Gruß
Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sven,

danke für den Tip. 38€ für ein 71mm langes Stahlstück ist ziemlich heftig Nenene . Denke dass ich ihn selber herstelle aus hochfestem Stahl.

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

Das Problem sind m.b.M.n nicht die Stössel sondern ermüdete Federn in den Membranpumpen..
Mein Stössel und Ersatzstößel hatten absolut keinen messbaren Verschleiss bei einer Vergleichsmessung mit nem neuen Stössel beim Freundlichen..

Wenn du Ruhe haben willst muss du sicherstellen das die Pumpe selbst o.k. ist und dann der Ermüdung der Feder entgegenwirken (man nehme Unterlegscheiben um den Weg zu reduzieren oder federspannung zu erhöhen) oder............. einfach den Stößel rauslassen;-)

Ich habe damals jedenfalls bei der Überholung der Pumpe beim Bremsen keinen Unterschied mit und ohne Stößel gemerkt. Wenns noch einmal klopft fliegt der Stössel bei mir raus und zwar abschliessend...

Grüsse

Sönke

P.s. die Stössel sind sehr sehr glatt und haben eine Fase über die Länge
Wenn du es unbedingt selbst fertigen willst sollltest du das beachten.....

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
ich habe letzte Woche noch einen originalen Stößel beim freundlichen für unter 20 Euro ergattern können! Der wurde aus Nord-Deutschland besorgt!
Die Maße sind wie folgt:
Durchmesser ohne Fläche: 15,97 mm
Durchmesser an der Fläche 15,72 mm
Gesamtlänge 71,00 mm
Die Fläche geht über die gesamte Länge des Stößels
Wie hart allerdings der Stößel ist weiß ich nicht und ich habe auch keine Möglichkeit das zu testen!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!

Schönen Dank für die Blumen...haben sich die Ölfinger doch mal gelohnt...Big Grin ...! Was allerdings auch in der Anleitung steht, ist, dass der Wechsel des Stößels nicht unbedingt erforderlich sein dürfte, weil der eigentlich nicht kaputt gehen kann.

Und genauso wichtig wie die Maße dürfte das Material sein...angesichts der Dauerbelastung würde ich da dringend in Richtung CrMn- oder CrMo-Stahl gehen...und den zu drehen...auweia...Waaat? ...!

Ich an deiner Stelle würd' nur die Pumpe reinigen, die Mutter etwas anlösen und alles wieder einbauen...meist reicht das.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Don Krypton!

An so einen Stahl abe ich gedacht, wobei ich die Enden geschliffen hätte, da ja eine Seite in Kontakt mit der Nockenwelle steht. Da habe ich die Befürchtuung, dass der Stößel einlaufen könnte oder die NW beschädigt.
Seit letzter Woche war Ruhe im Motorraum, glaub so langsam, da sitzt ein kleines Männchen um mich zu ärgern. Werde aber mal den Rat beherzigen und die Pumpe zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo nochmals,
muss mich hier nochmals einmischen.
Hab heut ne neue Ventildeckeldichtung besorgt, und wollte diese verbauen.
Und siehe da.......Ich hab diesen Stößel nicht...!!!! Der is weg!!
Was mach ich nu?? Kann ja nicht egal sein, oder?

Gruß

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ganz kurz...
doch!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Oki, unnötiger Balast!
Besten Dank!
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.840 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 23.776 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 5.537 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 11.574 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [Problem] Klackern... ? Trautmann 6 3.655 13.08.2016, 11:09
Letzter Beitrag: c373
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 3.596 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.230 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 20.847 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros
  Motor klackern ?!?! kookie 3 2.700 23.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: ckone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste