Abgasgeruch im Innenraum
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Problem.

Wenn ich mit meinem geschlossenen Cab anhalten muss (z.B. Ampel) dringt über die Lüftung Abgas in den Innenraum. Wenn ich länger als 30 sec. an der Ampel stehe, muss ich die Fenster aufmachen! Das ist sehr unangenehm.

Ich habe bereits den Abgasweg überprüfen lassen. Hier wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

Kennt einer dieses Problematik?

Gruß
CaLevornia
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Sicher das kein Öl auf den Krümmer oder Auspuff tropft verdampft und dann durch die Lüftung gezogen wird? So wars bei mir.

Untersuche auch man die Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte sein das da ein Schlauch porös ist, dann riechts auch unangenehm.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

schau mal nach, ob der Schlauch von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung richtig sitzt und auch keine Risse hat.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich habe in der Tat ein wenig Oel in diesem Bereich festgestellt. Nach der Motorwäsche, es wurde mal wieder Zeit Smile, war der Geruch jedoch immer noch da.

Im Bereich des Kurbelgehäuses sind einige Schläuche ziemlich versteckt untergebracht. Werde wohl am Montag mal in die Werkstatt fahren. Kann eigentlich nur an dem Entlüftungsschlauch liegen. Es stinkt in diesem Bereich ziemlich nach verbranntem Öl.

Gruß
CaLevornia
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
JA was denn nun?
Abgas oder verbranntes Öl?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na ja, was soll ich sagen.

Ich war vor der Motorwäsche in der Audiwerkstatt.

Der "Fachmann" sagte mir, das aus dem Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses kein Abgas entweichen kann. Hier gibt es kein Abgas. Hier soll es, wenn überhaupt, um verbranntes Motoröl handeln. Sagt er, nachdem er es selber gerochen hat. Da aber hier auch ein wenig Öl auf dem Motorgehäuse zu sehen war hat er mir empfohlen erst mal das alte Öl mit einer Motorwäsche zu entfernen. Das habe ich dann auch erst mal gemacht. Jetzt ist alles sauber aber es stinkt immer noch.

Ich werde jetzt noch mal in die Werkstatt fahren und den vermutlich defekten Entlüftungsschlauch austauschen lassen. Da der Schlauch ziemlich verdeckt verlegt ist kann mann die Undichtigkeit nicht wirklich sehen.

Gruß
CaLevornia
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

gibt es hier noch ein Endergebnis? - Habe das gleiche Problem.


Gruß
Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hatte auch Abgasgeruch im Innenraum, nachdem ich den Skisack entfernt habe, um da nen aktiven Subwoofer unterzubringen. Folglich muss der Kofferraum unter Abgaseinfluss gestanden haben. Wenns aber nach 30s unerträglich wird, muss es ja irgendwie über die Lüftung in den Innenraum gelangen.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Die Logik sagt da aber was anderes.
Evtl. undichte Auspuffanlage und Eindringen der Abgase über die Kofferraumentlüftungen links unten unter der Auskleidung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Huhu,

letztens habe ich im TV jemanden gesehen der das Problem mit einem Golf 4 hatte.

Bei dem war der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung gerissen. Normalerweise werden diese Gase wieder dem Verbrennungsraum zugeführt. Vielleicht ist da ja was.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftungsverstellung Innenraum Fritz2014 8 3.341 30.06.2019, 20:23
Letzter Beitrag: Fritz2014
  [Info] Aluminium statt Holz im Innenraum xeon1 4 3.432 22.04.2014, 16:26
Letzter Beitrag: Silence
  [Info] Dämmstoff für den Innenraum Micha@HY 18 6.369 07.02.2013, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Innenraum quietscht, knarzt & nervt! asdf # 9 6.735 30.09.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Unterschiede Innenraum-Teppich Baujahr 92 und 96 Freifahrtschein 0 2.276 04.09.2012, 09:33
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Innenraum- bzw. Fußraumreinigung nach Wärmetauscherdefekt Tim R. 6 5.702 07.10.2011, 20:34
Letzter Beitrag: Micheart
  Benzingeruch im Innenraum tissi23995 5 5.188 15.08.2010, 21:28
Letzter Beitrag: tissi23995
  Hilfe Wasser im Innenraum c.heubaum 1 3.114 08.08.2010, 17:27
Letzter Beitrag: Vibesy
  welche innenraum deko leisten??? derMichl 2 3.631 10.05.2009, 12:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Zierleisten Innenraum: Wurzelholz ändern? der-noob- 39 38.400 23.02.2009, 14:21
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste