Reifengrösse vom alten in den neuen Brief
#1
Hi,

habe mehrfach gelesen, dass die Felgen und Reifengrösse nichtmehr in den neuen Fahrzeugbrief eingetragen wird. Da ich das Cab gerade gekauft habe und es ein alten Brief hat wollte ich mal fragen wie das bei euch gelaufen ist? Muss das neu Getüvt werden oder wie habt ihr das gemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

einfach nur anmelden. Die Zulassungsstelle macht den Rest.
In den neuen Papieren wird nur noch die größte Reifengröße einegtragen, alle kleineren werden nicht mehr eingetragen. Diese Info liegt aber bei der Zulassungsstelle noch vor, denn der alte Brief wird eingescannt und abgespeichert.
Die sind dort inzwischen fast modern.

Ich habe deinen Thread mal nach Räder/Fahrwerk/Bremsen verschoben, weil er hier besser hinein passt.

Gruß aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
und gibt´s denn kein Stress in einer Verkehrskontrolle wenn kleinere Bereifung gefahren wird (Winterräder)?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

als kleine, ergänzende Empfehlung zu den Ausführungen vom Lord:

Mach eine Kopie Deines alten Fahrzeugscheins und leg sie zu den Papieren in´s Fahrzeug! Hat zwar rechtlich keinerlei Auswirkungen oder Beweiskraft, aber bei Diskussionen mit der Ordnungsmacht sicherlich ab und an hilfreich, wenn Eintragungen in den neuen Papieren nicht passend sein sollten!

Die Empfehlung kommt von einem Polizisten selber ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ja, das ist ein Thema auf das niemand eine schlüssige Antwort geben kann. Jeder Antwort könnte mit einem „ja, aber“ gekontert werden.

Kai`s Vorschlag halte ich auch für die beste Lösung.

Fakt ist, dass nur noch eine Reifengröße und zwar die Kleinste, vermerkt wird.

Kurzes Beispiel: Mein Wagen wurde serienmäßig mit 205 ausgeliefert, in den Papieren stand 195 und 205. In den neuen Papieren steht aber nur noch 195. Meine Nachfrage bei einem Dekra-Mann ob ich die 205 jetzt eintragen muss, nein, die waren ja serienmäßig drauf . Dann könnte ich auch 225 mit Boleros fahren? denn die hätten ja auch drauf sein können, nein, nein, die müsste ich eintragen.Fz

So viel zur Logik.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das ist ja mal wieder typisch für DeutschlandIs dat wirklich so?

was stimmt denn jetzt?
die kleinsten sind eingetragen?
die grössten sind eingetragen?
mal so mal so?

Wie ich das jetzt sehe: Wenn der Verkehrspolizist ein schlechten Tag hat, ist man am *ups*.Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(28.10.2010, 08:58)Kai schrieb: Mach eine Kopie Deines alten Fahrzeugscheins und leg sie zu den Papieren in´s Fahrzeug! Hat zwar rechtlich keinerlei Auswirkungen oder Beweiskraft, aber bei Diskussionen mit der Ordnungsmacht sicherlich ab und an hilfreich, wenn Eintragungen in den neuen Papieren nicht passend sein sollten!

Die Empfehlung kommt von einem Polizisten selber ... Cool


Moin zusammen,

da könnte ich ja schon wieder ausrasten. Es wird eine beständige Regelung in Deutschland geändert, und die tolle Polizei kann dem redlichen und unschuldigen Bürger ans Bein pixxeln, weil er genau das gemacht hat, was die Zulassungsstelle (und somit ein Organ des Rechtsstaates) Ihm geraten hat. Angeblich sind doch alle fahrbaren Reifenkombinationen in der EG Typengenehmigung enthalten, und die Polizei kann es anhand eben dieser Nummer nachvollziehen!?!

Warum muss mich mich dann mit einer zusätzlichen (und nebenbei rechtlich belanglosen) Kopie des alten Briefes exculpieren?

Das darf echt nicht wahr sein. Bin verärgert!

Ich jedenfalls habe keine Kopie dabei, und wenn der Affenverein zu unfähig ist nachzusehen, dann darf sich auf eine hitzige Diskussion eingelassen werden.

Saftladen!

:at: Kai: Nimm das bitte nicht persönlich. ich weiß auch, dass nicht alle gleich sind. Nix für ungut!
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
nun kommt ja der Hammer!

Mein Vater, der gute, schon über 70 fährt ein Focus (naja, Asche auf sein Haupt) als Erstbesitzer, in absolutem originalzustand, wird alles in der Fordwerkstatt gemacht usw.

Aus irgendeinem Grund wurde der mal an und abgemeldet oder wie auch immer bekam er ein neuen Brief. Seitdem steht da nur noch eine von ursprünglich 2 Rad-Reifenkombinationen drin.
Die die er jahrelang fährt, fehlt jetzt natürlich. Fazit: Auto musste zum Tüv, wurde dann bei Globus abgegben während einem Einkauf. Was soll ich sagen............ kein Tüv wegen falscher Reifengröße Uuups Mal abwarten wie es weiter geht, die Fordwerkstatt kümmert sich jetzt
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ja, das geht gar nicht!

Den Prüfern und "Ordnungshütern" müsste da mal richtig der Kopf gewaschen werden.

Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute einen riesen Haß auf diverse Staatsorgane bekommen....
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nun doch mal ruhig mit den jungen Pferden.....

Die Ordnungshüter haben sich das nicht ausgedacht, sondern müssen es nur umsetzen.
Und in der Regel, sprich bei gängigen Reifengrößen gibt's da wohl auch wenig Probleme.

Grundsätzlich müssen die Kollegen Dir bei einer Verkehrskontrolle dann nachweisen, dass die von Dir gefahrene Rad/Reifenkombi nicht zulässig ist. Um dabei eben - besonders bei Nachrüsträdern unnötigen Diskussionen oder Zeitverlust zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Kopie der alten Eintragung mitzuführen oder eine ABE oder sie eben auch in die neuen Papiere einzutragen - also so what....

Sich darüber aufzuregen lohnt doch wirklich nicht...

Was sich allerdings im Falle des Fokus der TÜV geleistet hat, ist nun ein Witz - denn die haben doch Zugriff auf alle zugelassenen Kombinationen (es sei denn, die Ford Werkstatt hat tatsächlich einen falschen Pneu aufgezogen....)

Gruß

Uwe (Serie)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrösse Doppelherz 10 3.471 30.01.2022, 15:07
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Passende Sommer Reifengrösse. Ikuzus 15 6.170 22.10.2014, 09:08
Letzter Beitrag: Ikuzus
  Unterschiede Bremssättel bzw. Mischverbauung der alten und neuen Variante Freifahrtschein 4 3.496 29.08.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Reifengrösse MrFalo 9 7.106 16.03.2012, 08:59
Letzter Beitrag: Langen
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.350 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Meine neuen Felgen... Eure Meinung dazu würde mich interessieren chrduschl 28 20.072 18.01.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Justice
  Welche Reifengrösse? ONEofMANY 5 4.428 07.05.2010, 19:41
Letzter Beitrag: Deguello81
  13tkm mit neuen Scheiben und jetzt rubbeln die?? tossibaer 11 10.279 28.10.2007, 21:21
Letzter Beitrag: tossibaer
  Gedankenspiele um neuen Felgen............ Boris 19 7.724 25.03.2007, 14:38
Letzter Beitrag: Thomas Höfner
  Die neuen Felgen sind nun drauf... gerlo 46 9.880 16.01.2007, 22:51
Letzter Beitrag: CapeHorn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste