Welches Öl für Motor?
#1
Hallo, müsste demnächst mein Motoröl nachfüllen, da das Öllämpchen hin und wieder blinkt. Nun meine Frage an euch: welches Öl nutzt ihr? teil- oder vollsynthetisches Öl oder sogenanntes Longlife-Öl? Möchte für mein Cab nur das beste. Wäre euch dankbar die genaue Bezeichnug des Öls zu nennen. Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tim
Schaue bitte in die tausenden Ölthreads hier im Forum und mache dir selbst ein Urteil.
MbMn kommt es immer darauf an was du vorher für ein Öl gefahren bist, aber das liest du dann schon raus. Smile
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Naja, wenn Du noch lange diskutieren willst welches Öl Du dem Motor geben willst, brauchste eh nix mehr machen...

Wenn die Öldruckwarnleuchte angeht, weil der Ölstand zu niedrig ist, haste meiner Meinung nach schon nen halben Motor- bzw. Lagerschaden durch Mangelschmierung bei Vollgas oder in Kurven wenn die Ölpumpe Luft ansaugt...Uuups

Das ist KEINE Ölstandsanzeige sondern der allerletzte Hinweis mal ganz schnell Öl reinzufüllen!!

Hast Du überhaupt mal nach dem Ölstand geschaut? Wenn die Leuchte angeht, müsste der Ölstab schon trocken sein beim Rausziehn...

Sag mal wieviel km bist Du denn gefahrn seit dem Kauf?? Der Händler wollt doch noch nen kompletten Service mit Ölwechsel machen?! Hast Du soviel Öl verbraucht?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

Dem Sascha kann ich nur zustimmen..

Wenn die Öllampe schon länger sporadisch blinkt ware es das wohl - der Motor dürfte einen Knacks (Mischreibung, Lagerschalen angefressen) weg haben......es sei denn!!!! der Schalter selbst oder Kabel ist defekt - also Fehlalarme..

Ich würde dann erst mal schön dickes Öl füllen (15 oder 20W-50) - das trägt bei beschädigten Lagern besser und die Alarme sollten sich dann - bei Lagerschaden - erkennbar veringern

In dem Fall wär das dann aber auch klar und ich würde nicht mehr viel in Öle investieren und mich mal auf ne baldige Motorrevision einstellen...

Denk dran - da gibt es auch noch ein Öldruckregelventil an der Ölpumpe wo der Kolben hängen kann und dann bricht der Öldruck bei niedriger Drehzahl auch zusammen..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jupp,

wie Sönke schon sagt, ist der Öldruckgeber nen heißer Kandidat.

also erstmal nach dem Ölstand schaun und dann manuelle Öldruckmessung machen lassen in der Werkstatt.

Wenn der Geber nämlich in Ordnung ist, kann auch die Ölpumpe einen weg haben, bzw. irgendwas im Zulauf verstopft sein. Hat der AAH auch ein Sieb vor der Ölansaugung?

Also erstmal der Reihe nach:

Ölstand messen
Wenn ok, ist es entweder der Öldruckschalter oder die Ölpumpe.

Gruß

Sascha
Für die richtige Ölsorte beherzige den Tip von Sönke und geh in den Öl-Thread.

Nur kurz: Longlife-Öle haben in dem Motor NICHTS zu suchen!

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

nur so am Rand:

in der Bucht ging gerade ein Rumpfmotor füf 6!! Euro weg. Ideal zum Wiederaufbau:Ich lach mich wech

Letzter Gruß vorm Feierabend
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also die Öllampe leuchtet nur auf wenn ich in scharfe Kurven fahre, also ist noch nix he! Wollte eigentlich nur wissen was für Stoff ihr eurem Motor gebt, sonst nix Big Grin Brauch weder neuen Motor noch Ratschläge zu irgendwelchen Reparaturen.... nur welches Öl ihr mir empfehlt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Un Un Un Nenene Nenene Nenene

Mach erstmal ein normales 10W40 rein und zwar schnell!!!!

Was soll man sonst sagen. In so einem Fall ist irgendein Öl besser als kein Öl Nenene


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(07.11.2010, 23:55)Justice schrieb: Also die Öllampe leuchtet nur auf wenn ich in scharfe Kurven fahre, also ist noch nix he! Wollte eigentlich nur wissen was für Stoff ihr eurem Motor gebt, sonst nix Big Grin Brauch weder neuen Motor noch Ratschläge zu irgendwelchen Reparaturen.... nur welches Öl ihr mir empfehlt ...

Ja und meinst das is normal??? Wenn die Ölpumpe in Kurven schon Luft ansaugt und der Öldruck absackt, fehlen ca. 1,5 Liter, d.h. der Stand ist, wenn man alles andere ausschließen kann gut unter Minimum!

Was sagt der Ölstand?

Sorry, hab Dich schon für bissl vernünftiger gehalten, vor allem bei dem Schnäppchen was gemacht hast, sollte man doch bei sowas schaun..Au Backe


Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die Öllampe leuchtet eigentlich nur sehr selten und dann auch nur kurz, werde heute mal den Ölstand checken und was nachfüllen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches sind die größten Probleme bei länger stehenden Cabrios Florida Boy 3 2.237 27.09.2021, 15:20
Letzter Beitrag: ManuelL
Exclamation Welches ist das beste Youngtimer-Cabrio ? Roy 2 2.335 27.08.2017, 18:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Info] Welches Getriebe - welcher Motor ???? Gaudibursch 2 2.534 19.07.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Welches Sondermodell ? Summer-time2.3 9 8.394 03.07.2011, 10:56
Letzter Beitrag: Kai
  Welches Buch ??? lele2k 1 2.863 01.03.2011, 21:57
Letzter Beitrag: V6-Convertible
  Welches Schrauber-Handbuch? cargro76 1 2.997 05.06.2009, 10:07
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
Question Welches Buch ist das richtige? audicabrio74432 8 10.524 01.12.2008, 15:32
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Motornummer welches Baujahr linuxstevie 2 3.732 04.11.2008, 19:29
Letzter Beitrag: RS999
  Ausstattungscode; Welches Leder, welches Modell brammel 2 2.547 06.04.2005, 08:40
Letzter Beitrag: Kai
  Kauftipp: Welches Cab soll ich mir holen??? Joerg 24 4.156 03.03.2005, 21:38
Letzter Beitrag: Kaba58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste