Antenne/Handy
#1
Halllo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Audi Cabrio gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit. Würde mir jetzt aber gerne eine Elektrische Antenne holen da ich das Auto Abends immer unter eine Folie packe. Was für Hersteller sind zu empfehlen und womit muss ich preislich rechnen bei einem vernünftigen Teil.

Des weiteren hat das Cabrio glaube ich eine Handyvorbereitung. Sieht zumindest so aus als sei ein Mikrofon auf der Lenksäule angebracht. Wie funktioniert das Teil und gibt es irgendwie Schalen oder anschlussmöglichkieten für neue Handys (Nokia Express Music 5800)

Mfg Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Niels,

herzlich willkommen im BBdW und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung.

Automatische Antennen fürs Cabrio gibt es nicht mehr neu, in der Bucht tauchen aber regelmässig gebrauchte auf. Es empfiehlt sich Originalware einzusetzen, da wie bei Audi und VW üblich die Anschlüsse nicht den sonstigen Standards entsprechen. Im Notfall gibt's beim Smile
noch Reparaturkits.

Eine serienmässige Freisprecheinrichtung hat es m.W. fürs Cab nie gegeben. Da hat der Vorbesitzer wohl selbst was nachgerüstet. Bei dem Wust an Produkten solltest Du zunächst herausfinden, was ausser dem Mikro noch verbaut ist.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke erstmal für die Antwort
Wie sieht das eigentlich aus schließt die Audi Antenne dann fast mit der Karaosserie ab oder bleibt ein höheres Stück von ihr stehen? (Sieht man was von der eigentlichen silbernen Antenne). Und wie ist das mit dem Einbau müssen da irgendwelche Kabel gezogen werden oder sind diese vorhanden? Desweiteren würde mich interessieren ob ich irgendwie eine Halterung brauche oder ob ich sie so einbauen kann.

MfG Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

der Rest der Antenne steht ungefähr 10 mm vor, es ist von der eigentlichen Antenne (silber) nichts zusehen, nur der Nippel und der Fuß.
Bei der Originalantenne ist eine Halterung dabei - ohne Halterung geht es nicht - wo sollen sonst bei Flotter Fahrt die Kräfte hin, die an der Antenne zerren. Da würde sich ja sonst das Blech verbiegen.
Wenn der Wagen ein Radio hat, dann sind auch die Kabel - Antenne, Plus und geschaltetes Plus, Masse- verlegt.

Grüße aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jo besten dank dann hoff ich mal das ich irgendwo eine billig ergattern kann
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ich bins nochmal. Hab mich heut morgen mal daran gemacht die Kofferraumverkleidung zu entfernen. Nun sieht das ganze hier ein bsl komisch aus:

http://img811.imageshack.us/g/dsc00998rt.jpg/


Es scheint irgendwie auch eine Handyantenne oder etwas dergleichen eingebaut zu sein. Jetzt bin ich mir echt unsicher ob sich überhaupt eine elektrische Antenne einbauen lässt.
Und könnt ihr erkennen was für ein Handy Teil das ist von Audi orginal stammt das doch nicht oder?

Mfg Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Keiner eine Ahnung? Es ist aber eine Audi Freisprecheinrichtung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Niels,

das ist zunächst mal ein Handy-Antennenverstärker. Offensichtlich hast Du dann auch eine Mobilfunkantenne bzw. Kombination mit Radioantenne, wo sonst nur der Radiostengel sitzt.

Neben dem Mikro sollte dann aber auch noch eine Komponente vorhanden sein, wo das Telefon anzuschliessen ist. Da musst Du wohl die Kabel verfolgen.

Eventuell kann der Hersteller Hilfe leisten, falls noch etwas fehlen sollte.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Interessant Lupe

Bei Dir scheint ab Werk eine Freisprecheinrichtung(vorbereitung) eingebaut worden zu sein.
Auf dem 2. Bild sieht man den Splitter, der die UKW und GSM900 Signale aufteilt.
Auf dem 4. Bild lungert dann der "Nachbrenner" rum. Dort sieht man auch ganz rechts, kurz vor der Verkleidung einen 2-poligen Stecker mit einem roten und einem weissen Kabel. Dies wird an die originale Motorantenne angeschlossen. Die kannst Du umrüsten, jedoch geht Dir dann die Freisprechanlage bzw. deren Handyantenne verloren. Der Teleskopstab verschwindet dann ganz in der Karosserie. nur der Fuss von 1cm höhe bleibt.
Wo ist der Rest der Freispreche ? Höher, Auflage, Intefacebox.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also in der Mittelkonsole ist so eine kleine Box wie man eine zugehörige Handyschale für das jeweilige Handy reinpacken kann. Das Mikro sitzt zwischen Lenkrad und Tacho. Bin mir nur nicht sicher ob es überhaupt Schalen für neue Handys gibt. Weis da jemand was? Wie sehnt ihr das denn sieht für mich ein bsl eng aus für ne elektrische Antenne weil da ja Sau viele andere Teile sind.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 83.309 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 95.383 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.089 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.517 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.808 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.585 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 2.942 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.401 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.089 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.803 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste