NG springt nicht an
#1
Hey Cabkollegen,

ich habe seit gestern so'n Problem; er springt nicht mehr an nachdem er anderthalb Woche unter Schneedecke stand....Dry

Also: vor etwa 3 wochen habe ich den Heizungskühler gespüllt. Wasserspritzer waren direkt danach die Ursache das er auch damals nicht an sprang. Nachdem ich alles trocken geblasen hatte und sämtliche Teile mit feuchtschutz versehen hatte , war es weg. Während die Tage danach weiter keine Probleme mehr gehabt, auch nicht bei Kälte.

Wegen winterwetter die letzte anderthalb Woche mit dem Corsa meiener Frau zur Arbeit gegangen und gestern wollte ich das cab wieder starten. Nix da. Weil ich vor drei wochen bemerkt hatte das die isolierung vom Klopfsensor sich löste habe ich einen neuen eingebaut. Auch das hat nichts gebracht

Funken zieht er schön von der Spule, an den Kerzen auch; obwohl etwas bescheidener (?).
Spritt hatt er anscheinend auch; wenn ich die Zündkerzen raus drehe riechen die leicht nach Benzin.
Benzinpumpe summt. Auf der Leitung am Mengenteiler ist druck; beim lösen spritz es raus. Einen kleinen Schuss Benzin direkt durchs Kerzenloch gibt keine reaktion.
Manchmal hubbelt der Motor nach dem orgeln (aber mit Zündung noch an) drei Takte weiter, und es klicken einige Relais' irgendwo...

Hatt einer eine Ahnung oder eine logische testfolge ab hier ?
Wäre dankbar für jeden Tipp.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich würde es mal mit ordentlich Startpilot probieren, damit Du den Motor wieder zum Laufen kriegst.
Der Fehler könnte zum einen in der Elektrik liegen (Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Kerzenstecker). Mal nachts kucken, ob Du ein Funkengewitter hast.
Auch möglich wär natürlich das Kaltstartventil. Abmontieren und dann siehst Du schon,
ob es beim Starten aktiv ist.

Greets

bege
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin

Da hat mein Vorschreiber recht - erst mal Startpilot;-)
Sollte er mit Startpilot zumidest etwas husten - Kraftstoffversorgung, keine Änderung -> Zündung (Feuchtigkeit?!)

Kraftstoff: Kann ja einges sein (Pumpe/Filter)ich pers. würde als nächstes das kleine Vorsieb an dem Mengenteiler reinigen, damit hatte ich bei drei 5ender schon mal Ärger
das geht ja fix in 10 min..ist das kleine Sieb in der Hohlschraube nämlich verdreckt wirkt sich das bei der Kälte durch die höhere Viskosität verstärkt aus...

Zündung: Als nächstes alles gründlich trockenfönen (auch Verteilerkappe ab und innen trocknen und säubern)..Hallgeber scheint ja bei dir noch zu funktionieren

Und - zur Sicherheit - schaue schnell mal ob Zahnriemen alles o.k. ist Zustand/Spannung/Position) - geht ja fix beim NG -
Nicht das der locker war (wir haben ja nen Hydraulikspanner) und beim ersten anlassen einen Zahn weiter gehüpft ist...
Hat ich zwar noch nicht nicht ist aber bei langer Standzeit und extremer Kälte ist das für mich auch denkbar..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi,
prüf doch mal die batteriespannung. alles unter 12 v reicht nicht für entsprechenden funken. und bei den temperaturen ist es für den akku problematisch "anzuspringen".

gruss,
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Leutz,

ich schätze mal das Chris recht hatte; mit ner Starthilfe von 'nem anderen Auto und ein bissel orgeln hatt er dan wiederwillig seinen Dienst wieder auf genommen. Mit 'ne gute Runde fahren die Batterie mal was mehr geladen und er macht wieder mit.
Die anderen Tipps mach ich dan aber auch noch mal; bei dieser Kälte wird ja jedes Teil auf maximum angesprochen.

@Sönke:
Zitat:ich pers. würde als nächstes das kleine Vorsieb an dem Mengenteiler reinigen

An welcher Hohlschraube am Mengenteiler soll dieses Sieb sitzen? Ist das einer der zwei die vom Druckregeler kommen oder der dritte zum Tank ? Auf die Explosionzeichnungen im "So wird's gemacht" kann ich kein Sieb sehen ...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Rob

Kein Problem - Siehe dort in Beitrag #95

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 236 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.760 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.354 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.634 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.333 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.463 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.468 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.656 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.136 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.168 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste