Durchmesser Bremsscheibe
#11
Und wie merke ich, dass ich neue Bremssättel brauche bzw. diese Kolben? Keine Bremswirkung oder wie??

Werde die obrigen links rauslöschen. Hast mir ja schon geholfen.

Muss beim zurückdrücken der Behälter mit der Bremsflüssigkeit geöffnet sein? Wenn ja, auch wenn ich sie vorne zurückdrücke? Und muss ich danach irgend etwas entlüften?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

Du merkst dass die Bremssättel hinüber sind, wenn Du beim Zurückstellen Probleme
bekommst. Du drehst nämlich den Bremskolben über ein Gewinde zurück. Wenn
dieses Gewinde genudelt ist, ist der Bremssattel im Eimer.

Beim Zurückstellen der Bremskolben wird die Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeits-
vorratsbehälter zurückgedrückt, egal ob vorne oder hinten.
Der Behälter sollte offen sein, darauf achten dass er nicht überläuft.

Entlüften musst Du in diesem Stadium der Bremsenoperation noch nichts.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Darf ich mich da mal einmischen.

Ich bin der Meinung, wer so wenig Ahnung von Bremsen und Bremsenreparatur hat, sollte die FINGER DAVON LASSEN.
Schau lieber bei einem Mechaniker mal zu, oder mache es mit jemanden zusammen der Erfahrung damit hat und lerne dabei.

Ich hätte Angst das du ohne Bremswirkung von Hof fährst.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber Bremsen sind ein SICHERHEITSRELEVANTES Bauteil. Und da sollte schon jemand daran Arbeiten der zumindest ein bisschen was davon versteht.

Gruß Michael
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Da gebe ich Dir recht.
Daher habe ich auch schon bei einem Freund angefragt, der früher bei Audi eine KfZ-Lehre gemacht hat. Da der aber schon lange wo anders arbeitet hatte ich das totla vergessen.

ich bin auch nur dazu gekommen es selber zu machen, da ich letztes mal Keine Informationen eingeholt habe, sondern auf einen Mechaniker "vertraut" habe. Da haben mich dann die Zimmermann Scheiben usw. über 1000,-€ gekostet, das war ende 2008, und jetzt ist das ganze Zeug schrott. Ich bin kein Extremfahrer, und die Bremsen sind sicherlich nie von mir so gefahren worden, dass sie sich hätten festfressen können. Jetzt sind überall blaue Punkte auf den Scheiben und diese müssen komplett getauscht werden.
Und wenn ich mir die Einkaufspreise für den Schrott anschaue, dann hat mich der liebe Mechaniker ganz schön übers ohr gehauen.

Jetzt werde ich das mit Hilfe meines Kollegen angehen, dann wird das schon.
Ich denke dass bei meinem ABK die ganz normalten Ate scheiben und Beläge reichen werden.

Kennt jemand hier ersatzteile-info.de???

Da gibnt es alles zusammen für runde 200,-€. Da werde ich nachher bestellen, sobald ich genau weiß welche Größe.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Guten Morgen Tomatoes
Ich denke auch wie Michael. Du solltest das auf keinen Fall allein machen.
Man sollte schon ein gewisses technisches Verständnis und Wissen haben um die Bremsen zu wechseln.
Das fängt schon an beim Aufbocken des Fahrzeuges und dem Testen des Gleichlaufes der Räder und Radlager um festzustellen ob die Sättel fest sind.
Weitere Blicke sollte man den Bremsschläuchen, ABS-Sensoren und Gummimanschetten widmen.
Hast Du Gewindesicherung, Drehmomente und Drehmomentschlüssel?
Alles in Allem kein Hexenwerk wenn man das Verständnis hat.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also ein gewisses technisches Verständnis ist vorhanden, denn sonst hätte ich mich niemals da ran getraut.
Die passenden Schlüssel sind auch vorhanden und das handwerkliches Geschick ist ebenfalls gegeben. Aber die Praxis ist halt nicht da, da ich das noch nie gemacht habe. Daher auch die Frage, wo genau geschmiert werden sollte.
Aber wie gesagt, entweder mache ich das jetzt mit Hilfe des Kollegen, oder die Variante 2 ist, dass es ein Dritter für 50,-€ macht. Habe schon jemanden im Auge. Der Herr hat sich auch rührend um meine Heizung gekümmert, leider bislang ohne Erfolg. Aber da kann mir ja hier auch niemand mehr helfen.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Wo wohnst du denn?
Evtl kann dir ja ein Mitglied von hier helfen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Na das wäre ja super,

ich wohne in 88212, Ravensburg.

Also wennd a jemand in der Nähe ist, dann nur immer raus mit der Sprache.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Also,

um den Thread zu einem Abschluss zu bringen.
Ein Kollege hat mir dei Scheiben gewechselt. 100,-€ habe ich ihm gegeben, da das ewechseln doppelt so lange gebraucht hat wie normal. Die Zimmermann scheiben waren komplett eingelaufen und total hinüber. Man man man was für eine Qualität.

Die Ate Scheiben habe ich online inklusive der Bremsklötze für vorne und hinten und inkl. Versand für 196,-€ gekauft. Somit dann also runde 300,-€ für neue Bremsen.
Ich denke der Tarif war insgesamt super.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin.

Na das klingt doch gut.
Zitat:Ein Kollege hat mir dei Scheiben gewechselt.
Ich hoffe du hast da nicht etwa ein "r" vergessen. Zwinker

Wenn du ein bisschen zugeschaut und mitgemacht hast, kannst du es beim nächsten Mal alleine.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 776 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 2.873 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon Geri 136 170.237 09.09.2013, 18:58
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Lose Mutter zw. Bremsscheibe und Blech!!??? joyrex 4 4.115 08.04.2012, 21:36
Letzter Beitrag: Langen
  Radnarbe Hinten Durchmesser? Daniel83 5 3.403 03.04.2012, 11:34
Letzter Beitrag: Daniel83
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 5.770 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben Caroman 5 4.562 28.05.2011, 20:59
Letzter Beitrag: blue-elise
  16-19 Zoll alle den gleiche Durchmesser und trotzdem verschieden gross??? yoshi 4 21.187 19.04.2010, 16:10
Letzter Beitrag: Tux
  Stabilisator - Durchmesser? Goerdi 8 8.740 15.12.2009, 22:13
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Mittelloch durchmesser ring_of_fire 5 6.835 02.04.2009, 23:27
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste