Problem mit ZV am Kofferraum und Verdeckkasten
#1
Hallo Leute!

Mich beschäftigt folgendes Problem und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche, aufgrund der Fülle der Lösungen, die richtige für meines ist, da es so auch noch nie so beschrieben worden ist (oder hab ich es bloß nicht gefunden?)

Und nun zum Problem:
Da mich die nicht funktionierende ZV am Kofferraum gestört hat, habe ich mir nun endlich mal den Reparatursatz für die beiden Klappenkabelbäume von Foba kommen lassen und heute dann auch eingebaut. Ich war auch schon voller Vorfreude, dass sich mein relativ simples Problem dadurch lösen würde. Leider hat es sich nur teilweise gelöst und es ist auch ein neues hinzugekommen.

Die Problematik vor dem Wechsel sah folgendermaßen aus:
Am Kofferraumschloss lies sich das komplette Auto öffnen, aber nicht wieder verriegeln. Beim bedienen der ZV an den Türen tat sich am Kofferraumschloss überhaupt nichts.
Das manuelle Verdeck ließ sich ganz normal öffnen und schließen.
Das Kofferraumschloß war, wenn vorher offen, nach der Verdeckbewegung zu, ließ sich aber per Schlüssel wieder öffnen (total nervig).

Jetzt nach dem Wechsel der Kabelbäume stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Die ZV lässt sich nach wie vor über das Kofferraumschloss nur öffnen aber nicht verriegeln.
Allerdings reagiert jetzt das Kofferraumschloss in waagrechter Stellung auf den Öffnungs- und Schließvorgang an den Türen, was es vor der Reparatur nicht tat. Demensprechend müsste der Stellmotor ja eigentlich intakt sein, oder?
Auf jeden Fall hat sich jetzt nach dem Wechsel das Problem ergeben, dass bei aufgestelltem Verdeck der Verdeckkastendeckel nicht mehr aufgeht, wenn man auf den Knopf dafür drückt. Allerdings hört man beim Druck auf den Knopf, dass das Kofferraumschloss einmal ver- und dann gleich wieder entriegelt. Und auch wenn ich das Kofferraumschloss in die senkrechte Position bringe, es also manuell verriegle, geht der Kasten auf Knopfdruck nicht auf.


Meine Frage ist nun, was ist jetzt anderst als vorher und warum geht der Deckel jetzt nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Doomster
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So Leute,

ich korrigiere, denn ich habe bei meiner Fehleranalyse etwas nicht festgestellt. Das Kofferraumschloss wird beim Dachbewegungsvorgang immernoch zugemacht und geht danach nicht mehr auf. Ist mir heute bei nochmaligem testen aufgefallen. Aber die Verriegelung funktioniert ja und wenn das Schloss manuell verriegelt wird, funktioniert es ja auch nicht. Es wird nur nicht das ensprechende Signal weitergegeben, dass das Schloss zu ist. Liegt das dann auch am Mikroschalter?
Ach ja, die Fenster Fahren auf jeden Fall noch nach unten, wenn ich den Verdeckbewegungsvorgang starte.
Bin gerade so ein bissel planlos.

Gruß
Doom
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Doom,

schau doch mal nach dem Microschalter im Kofferraumschloss!
Der gibt nur das Signal an das Verdecksteuergerät und ist nicht für die Ver-, und Entriegelung des Schlosses da!
Wenn dieses Signal nicht beim Verdecksteuergerät ankommt, dann macht auch Dein Verdeckkastendeckel nicht auf!!

Viel Spass und schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Sierrakiller

Sehe ich das dann richtig, dass du diesen Punkt im FAQ meinst?

Hatte auch mal irgendwie eine Anleitung gefunden, wie man das Teil ausbaut, aber irgendwie find ich die nicht mehr Ich finds blöd

Aber da ich auch nicht wirklich Plan vom Löten habe, muss ich mir da wohl sowieso Hilfe holen, wenn die Leitungen wirklich durchgebrannt sein sollten...
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sodele, neues Problem hinzu, statt altes weg

Nachdem ich den kompletten Stellmotor nun ersetzt habe, da ich meinen alten beim Versuch ihn zu reparieren kaputt gemacht habe, hat sich nix verbessert, sondern es hat sich verschlimmert. Neuerdings hab ich Schwierigkeiten, das Auto über die Türen zu öffnen. Ich muss jetzt sozusagen ein paar mal "pumpen", also mehrfach das Schloss in Auf-Richtung drehen, damit dann irgendwann die ZV aufmacht. Das drehen geht dann von mal zu mal immer schwerer... Der Rest ist nach wie vor wie oben beschrieben und so langsam denke ich, je mehr ich mache umso weniger geht. Wahrscheinlich ist auch schon wieder die Platine im neuen Stellmotor durchgebrannt. Hätte es glaub echt lassen und mit dem Mangel leben sollen Is dat wirklich so?


Gruß

ein etwas entnervter Doom
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Doomster

Sierrakiller mein wirklich den Schalter am Kofferraumschloss. Den siehst Du in diesem FAQ Beitrag. Dessen Signal geht übrigens durch den linken Kabelbaum.

Denke, dass Dein Stellmotor i.O. ist weil er ja agiert, also verschliesst. Durchbrennen tut er nur bei defekten Kabelbäumen.

Am genauesten kann man den Problemen mit einem OBD Auslesekabel + SW auf die Schliche kommen. Das war mit VerdeckStgt ab Mitte/Ende93 möglich.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Leute danke nochmal für die Tipps!

Hab das Problem endlich gelöst und das was es verursacht hat, war total bescheuert Das ja man doof
Hatte heute, warum auch immer, nochmal die Eingebung genauer in die Kofferraumklappe zu gucken und ich weiß echt nicht warum mir das vorher nicht aufgefallen ist, aber ihr kennt doch bestimmt die grüne, gelbe und schwarze Steckverbindung in der Klappe im Bereich des Schließzylinders und des Stellmotors.
Naja, auf jeden Fall muss der letzte der da vor mir rumhandtiert hat ziemlich farbenblind gewesen sein. Gelb war ja noch richtig verbunden, aber grün steckte in schwarz und schwarz in grün. Uuups
Nachdem ich jetzt die Farben wieder richtig verbunden hab, funktioniert das ganze Sytem natürlich auch wieder... Rolleyes

Jetzt kann der Sommer kommen!

Wünsch euch noch ein schönes und erleuchtendes Wochenende Big Grin

Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen
Also ich habe folgendes problem die Zentralverriegelung geht Fahrerseite und kofferaum beifahrerseite aber nicht und der blöde knopf vom verdeckkasten funzt auch nicht.kabel rechts hinten ist soweit ok waren mal gebrochen sind repariert und sonst sehen die noch gut aus.gibt es so ne art notverriegelung??das ich den kasten aufbekomme??kann mir jemand einen tip geben???
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tim!!

Ich kann Dir sogar gleich mehrere Tips geben!!

1. Lies Dir Deinen Text noch mal selber durch und erkläre Dich ein wenig präziser und mit besserer Interpunktion. Dann kann man Deinen Text auch besser verstehen!
2. Tausche beide Kabelbäume hinten aus.
3. Für die Notverriegelung (was auch immer Du damit meinst!!) kannst Du mal in Deinem Betriebshandbuch des Autos nachlesen, die hab ich jetzt gerade nicht im Kopf!
4. Benutz doch bitte auch die Lupe oder die unten aufgeführten verwandten Themen, da steht schon so manches an Problembeschreibungen und -lösungen drin!

Schöne Grüsse und viel Erfolg beim Fehlerbeheben,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Verdeckkasten Entriegelung 4.0 0588516 6 3.363 09.08.2017, 11:09
Letzter Beitrag: 0588516
  Verdeckkasten notentriegeln niko7 10 4.931 25.03.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Serkan.S
  [Kabelzuordnung] Kabelfrage Verdeckkasten JackAss 2 1.845 21.03.2014, 17:00
Letzter Beitrag: Tux
  Verkabelung im Verdeckkasten - Welches liegt richtig? Deluxe-Outlaw 0 1.436 26.02.2014, 10:25
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  Fensterscheibe Beifahrerseite + Verdeckkasten kookie 8 5.187 17.04.2013, 10:54
Letzter Beitrag: Tux
  HILFE! Verdeckkasten geht nicht auf! herbaerdz 9 9.715 04.04.2011, 07:12
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Elektrik Problem am Steuergerät / Kofferraum RealDeal 17 9.098 11.06.2010, 20:15
Letzter Beitrag: hamag
  Welche Stellmotoren hinten rechts im Verdeckkasten? Heimwerkerking 3 3.718 21.04.2010, 17:29
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Newbie mit altem Problem: Kofferraum KAI 30 25.417 15.09.2009, 12:55
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 28.071 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste