Öldruck mal wieder!
#1
Nachdem ich über die Suchfunktion leider keine Beschreibung meiner Öldruck-Symptome gefunden habeIs dat wirklich so? , bleibt mir nichts anderes übrig als mich mal wieder an euch zu wenden.

Prolog:Letzten Sommer hatte ich schon einmal Probleme mit der Öldruck-Warnleuchte und dem Warnsignal.
Damals gabs immer an der gleichen Stelle auf meinem Arbeitsweg (leichte Steigung bei etwas untertouriger Fahrweise) Öldruck-Alarm.
Der Werkstatt-Meister vom freundlichen meinte zu mir ich solle sicherheitshalber die Ölpumpe wechseln.
Ich habe jedoch erstmal nur den Öldruckschalter gewechselt.(ca.18 €)
Danach hatte ich bis vor knapp drei Wochen keine Probleme mehr.Smile

Nun zu den momentanen Problemen:
Vor ca. drei Wochen hatte ich erstmals wieder Öldruck Alarm.Bin verärgert! Am 1.ten Tag einmal. Am 2.ten Tag 2-3 mal. Danach immer häufiger (zuletzt alle 3 - 4 Minuten).

Da ich vor nem halben Jahr den Öldruckschalter gewechselt hatte geh ich davon aus das dieser wahrscheinlich nicht defekt ist.

Also entschloss ich mich dazu einfach mal den Öldruck und Temperatur-Sensor zu tauschen. Ist schließlich auch schon fast 12 Jahre alt.

Nachdem ich nun den neuen Öldruck und Temperatur-Sensor eingebaut habe, habe ich im Leerlauf bei warmen Motor 5 bar auf der Öldruckanzeige. Gebe ich jetzt Gas sinkt die Nadel auf 2 bar ab, beim beschleunigen steigt die Nadel etwas zitterig langsam wieder höher.
1600 UpM - 3 bar , 2000 UpM - 4 bar , 2600 UpM - 5 bar , >2800 UpM - vollanschlag rechts (wäre da noch ne Markierung entspräche das ungefähr 6,5 - 7 bar).
Öldruck-Alarm habe ich jetzt ca. alle 2 Minuten.

Hoffe irgend jemand hier kennt dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen.Un
Das ständige Piepsen und Leuchten der Warnlampe nervt schon sehr.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Du hast zu viel oeldruck?
Welches Oel ist und war drin? Oel zu dick?
Vieleicht ein oelkanal verstopft? aber dadurch wird irgendetwas nicht geschmiert.
Oelfilter falsch?
Oeldruckschalter Falsch?

Wenn ein oeldruckhalteventil defekt wäre, wäre der oeldruck weg.

Kleine Nachdenk- Anregung.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin Ulf,

ich denke mal, dass der wirkliche Öldruck nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig ist, lediglich die Anzeige im Instrument und das Signal zum Alarm stimmen nicht.

1. Ich würde beide Sensoren wechseln, ja auch den, der erst ein halbes Jahr alt ist
2. Ich würde, wenn 1 bei der ANzeige des Drucks keine sinnvolle Änderung bringt, das Instrument tauschen.

Bei warmen Motor im Leerlauf sollte der Öldruck ca 2,0 bar sein und wenn die Drehzahl steigt, sollte auch der Öldruck steigen.

Grüße aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Chico 2401,
Öl und Filter habe ich nicht gewechselt, sondern nur den Öldruck/Öltemperatur-Sensor.
Hallo Lord of the rings,
gehe mal davon aus das der neue Sensor nicht 100% funktioniert. Habe deshalb einen neuen Sensor und zusätzlich gemäß deiner Anregung einen neuen Öldruckschalter bestellt.
Melde mich wieder wenn die neuen Teile verbaut sind.
Danke für die Tips.
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
neue Teile sind eingebaut.
Öldruckalarm habe ich jetzt nicht mehrSmile . Gehe also davon aus das der Öldruckschalter defekt war.
Allerdings zeigt auch der neue Öldruck/Temperatur-Sensor keine plausiblen Werte an wenn der Motor warm ist.Supi
Leerlauf ca. 0,1 bar, 2000 UpM - 2 bar, 3000 UpM - 3 bar, 4000 UpM - 4 bar.
Sollte der neue Sensor auch defekt sein ?Un

Gruß
Ulf
Mit Ski-Mütze(letzter Winter)
[Bild: d2ul-2.jpg];
Die Sklaven von heute werden nicht von Peitschen sondern von Terminkalendern angetrieben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
denke da hat die anzeige einen weg denn ich habe leichte Öl Druck probleme im stand 2Bar und dann steigend mit der U/min.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mit meinem ADR Motor (160 TKM) Öldruck Probleme und bitte um Hilfe.

Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat und ich dann starte, kann es passieren, daß der Öldruck nicht steigt und ein deutlichs Kalckern hörbar ist (ich schalte allerdings dann aus Sicherheitsgründen immer nach 3 Sek ab). Wenn ich nochmal starte, ist kein Rasseln mehr vorhanden und ich habe im kalten Zustand 5 Bar, die dann immer weiter fallen bis auf 2 bar je wärmer der Motor wird.
Wenn der Motor richtig warm ist (Wassertemperatur 90 Grad ++) sinkt der Öldruck auf 1 Bar. Es klackert aber nichts.
Mit steigender Drehzahl steigt der Druck auf 5 Bar. Im Fahrbetrieb, so bei 2500 Umdrehungen ist der Öldruck immer zwichen 2 und 2.5 Bar.


Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen?

Erbitte mal Eure Meinung / Eure Erfahrungen. Danke vorab.

einen netten Gruß
Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Manfred,

beim "Klackern" würde ich erst einmal an die Hydrostößel denken. 

Ansonsten sind die Öldrücke ähnlich wie bei mir. Kaltlaufphase bei 1200 U/min um die 3-4 Bar, im warmen Betrieb je nach Drehzahl (2500 bis 3500U/min) zwischen 2 und 4 Bar.
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch: manfred5
#9
Hallo Manni.

Es ist normal, dass das Öl aus dem Ölsystem (im Kopf und Block)
trotz Rückschlagventil über mehrere Tage Stillstand zurück in die Ölwanne fließt.
Die betätigten Hydros laufen auch leer.

Wenn Du dann den Motor startest muss das Öl das gesamte System erst mit Öl füllen und Druck aufbauen. Je nach dem welches Öl du verwendest (0w40, 5w40, 10w40, 5w50), ist die Kaltviskosität des Öls beim Start unterschiedlich. Somit dauerts unterschiedlich lang das gesamte System zu befüllen und die Hydrostößel mit Druck zu versorgen. Und genau das hörst du für ein paar Sekunden.

Wenn minderwertiges Öl verwendet wurde und/oder Wechselintervalle überzogen wurden, bilden sich Rückstände (Ölkohle) im Motor, die das Ölsieb vor der Ölpumpe verstopfen und Ölkanäle verengen. Dann dauert es länger bis das Öl bei Kaltstart das System komplett befüllt und Druck aufgebaut hat.

Es ist soweit alles Ok wenn der Druck sich aufgebaut hat (auch laut Anzeige) und die Hydros aufhören zu klappern.

Somit erstmal kein Grund zu Sorge, aber evtl. nach dem Öl zu schauen oder Ölwechsel vorzuziehen.

Grüße, Georg
2.6 Audi Cabriolet Automatik, schwarz mit roter Lederausstattung
EZ: 2/2000, el. Verdeck, EFH, Sitz- und Lenkradheizung,
Sportfahrwerk, Alus mit 215/45 R17
mit 138TKm gerade erst eingefahren...
Zitieren }
Bedankt durch: manfred5
#10
Ixxi und Georg, Danke - das beruhigt erstmal. Aber meine Bedenken habe ich ja immer noch wegen des relativ niedrigen Öldrucks von 1 Bar im Standgas. Ist das nicht etwas wenig?

Netten Gruß
Manni
ps: kein Geld durch den Schornstein blasen.....    
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 14 1.047 25.04.2024, 13:00
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Öldruck AAH Klosterneuburger 9 2.850 25.10.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Cinderella
  Öldruck Crouser 3 2.221 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.321 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.184 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 19.120 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.281 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  Öldruck Anzeige semu 19 11.336 03.07.2017, 17:35
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  [ABC] Öllampe leuchtet und piebst drei mal, Öldruck nur noch auf 1 bar Ungerrobert 1 2.311 25.07.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Ungerrobert
  Öldruck von ca. 5 bar im Leerlauf bob.01 5 5.021 17.12.2015, 15:29
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste