Zugmotor für ZV!? Ansteuerung über 3-Tasten Schlüssel
#1
Hallo liebe audi Freunde
Hat jemand von Euch eine ZV mit FFB eingebaut die einen Zugmotor besitzt um separat die Hecklappe zu öffnen?
Der Alte Stellmotor bleibt ja drin der bisher das Öffnen und Schliessen übernimmt.
Aber wie das ganze....wenn...bei Euch funktioniert würde mich interessieren.
GLG Ralle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralle

Ich persönlich habe keinen separaten Zugmotor nachgerüstet.
Hatte mal darüber nachgedacht, als ich ne Waeco ZV mit Zusatz Knopf eingebaut hatte. Da hätte ich dann auf dem 3-Tasten Schlüssel die Kofferraum Taste mit orischinool Funktion gehabt Smile

Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass die nachgerüstete ZV keine Ahnung hat, ob das Verdecksteuergerät die Heckklappe=Kofferraum gegen Bedienung von aussen gesichert hat, was ja im Normalfall und teilweise auch im Fehlerfall passiert. Wenn du dann versuchst den Kofferraum zu öffnen mit dem Zugmotor gibt es unnötige mechanische Belastung im Schloss.
Ein weiterer Punkt dagegen war die Sinnlosigkeit, denn anheben muss ich die Klappe immer noch manuell, weil keine Federn in dem Scharnier sind die für eine autonome Öffnung sorgen, wie z.B. bei einer Mercedes Limousine. Drittens dürte es ein mechanisches Abenteuer werden ;-)

Also, Versuch macht kluch
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,
ich hab so ein ding drin, hatte mir so ne billige Alarmanlage aus der bucht gekauft die die kofferraum öffnungsfunktion hatte, der Einbau ist simpel den Motor parallel zum Riegelgestänge am Heckdeckel anschrauben und mit dem Gestänge das Riegel verbinden (da gabs beim Motor so einen Verbinder, so ne art lüsterklemme mit dazu) war 1h Arbeit, das blöde ist nur das die Kabelbäume nicht dafür ausgelegt sind und wenn man ne 3. bremseleuchte hat noch ne extra Leitung gezogen werden muss, ich habs mit Messleitung gemacht die ist extrem weich.
ansonsten ist im Kabelbaum auf der linken Seite noch ne Ader frei dazu musste den Kabelbaum ein wenig an den enden aufschneiden die ist bündig abgeschnitten...
dann das ganze zur zv/alarmanlage verlegen und anschließen, eventuell noch ein Relais dazwischen wen wie bei mir die Anlage einen negativen schaltimpuls hatt, den ich mit nem Relais auf positiv umgedreht hab da ich nicht noch ne Plussleitung in den Heckdeckel legen wollte.
Am ende hab ich dann gleich noch nen Taster (aus nem A4) auf die Mittelkonsole gemacht mit dem ich den kofferraum entriegenln kann, meine Freundin hatte immer gemeckert das sie sich die Fingernägel abbricht wenn sie aufs schloss drückt. Smile
fazit:
am ende ists Spielerei da der kofferraum trotz alledem immer noch mit der Hand angehoben werden muss, fürs automatische aufspringen hab ich noch keine Lösung gefunden...


g. sven

wenn ichs schaff mach ich mal ein par fotos.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Werde mir von Digikom nun eine ZV-Pumpe mit Funk verbauen fürs Cabrio.

Hatte bisher eine ZV von Votex/Audi mit Handsender und möchte aber nun die klappschlüssel-Version.

Nun hätte ich gerne gehabt das wenn man das Auto öffnet der Kofferaum zu bleibt und sich ausschliesclich mittels Taster der 3-Tasterfunkfernbedienung öffnen lässt.
Ein Audimann sagte mir jedoch das ginge nicht da ich eine mechanische Verriegelung habe und keinen elektrischen Stellmotor.
Kann man denn ...oder gibt es eib passendes Schloss für das Audi Cabrio wo dies passt und dan das möglich ist was ich möchte......
Hat da jemand ne Ahnung.

Bezüglich des Funkschlüssels werde ich das alte Modell 3Tasten umbauen wie hier im Forum beschrieben auf den vom A6 mit der leicht ovalen Form.


Gruss Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da hat Dein Audimann wohl recht, denn die entriegelung des Kofferraumdeckels erfolgt ausschliesslich durch manuellen Druck auf das Schloss.
Der Stellmotor im Kofferraumdeckel hat die Aufgabe diesen manuellen Vorgang entweder zu verhindern oder zuzulassen.
Kannst ihn aber auch nicht einfach abstecken, da dessen Signal vom Mikroschalter gebraucht wird um dem VerdeckStGt zu sagen "Alles klar, Kofferraum verriegelt, kannst den Verdeckkasten heben".
Du kannst probieren einen zusätzlichen Motor an der Zugstange anzubringen, den Du mit einer zusätzlichen Leitung ansteuerst und der somit Deinen manuellen Druck auf das Schloss nachahmt. Nur was bringts ? Anheben musst Du den Deckel immer noch.

Gruss, Tux

[Edit]Da war doch mal was.... genau dieses Thema hast Du schonmal eröffnet und ich habe schonmal geantwortet Bin verärgert! Daher werde ich es dazumergen. Bitte keine sinnlosen Themen mehrfach eröffnen.[/Edit]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

Tux schrieb:[Edit]...Bitte keine sinnlosen Themen mehrfach eröffnen.[/Edit]

1) Wer definiert "sinnlos"?
2) Sollte man/frau sinnlose Themen nicht besser gar nicht posten?
3) Und sollte man/frau sinnvolle Beiträge nicht einfach an bestehende, möglichst sinnvolle Themen anhängen?

Just my 3 opinions...

Jenkins, aka Deep Thought
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.148 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.923 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.463 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Notöffnung Kofferraum? (Defekte ZV-Pumpe, falscher Schlüssel) cotwild 36 43.425 28.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Tux
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.294 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Schlüssel AH/AN Webster 24 13.560 18.01.2018, 09:29
Letzter Beitrag: coupe110
  Piepton bei abgezogenem Schlüssel und Radio an Seewolf1980 15 6.904 13.09.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Nur ABS-Steurgerät über KL-Interface auslesbar ?!? Berni_quattro 14 6.530 15.06.2016, 22:02
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.792 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 4.008 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste