Überholte Lenkgetriebe
#1

Moin Moin, Big Grin

Das Lenkgetriebe in meinem Cab ist hinüber. Ich möchte keine Kompromisse eingehen, die Sicherheit geht vor. Grandpa

Aus dem Grunde steht der Austausch bevor und nicht die Reparatur des Lenkgetriebes.

Habt Ihr Erfahrung mit Firmen, die eine Überholung anbieten? Ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen alles durchsucht und bin nicht schlauer geworden. In der Bucht werden überholte LGT angeboten ( Sicherheit hinterlegen ist klar, nur bekomme ich diese auch zurück?) und wie ist die Qualität?

Neue Abdichtungen und ein wenig Farbe draufwerfen, das kann ich auch. Dafür brauch ich keine 300 bis 500 Euro ausgeben.

Und was ist eine Garantie von 2 Jahren wert, wenn ich am Baum hänge. Un

Deshalb brauche ich Euro Hilfe / Erfahrung. Mit welchen Firmen arbeitet Ihr zusammen oder besser gesagt, wer ist vertrauenswürdig.

Im voraus vielen Dank für Euro Infos.

Viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

mein Servotronic Lenkgetriebe wird wohl demnächst auf die Reise gehen.

Es wird incl. Rechnung zerlegt, gecheckt, neu abgedichtet und auf Dichtheit abgedrückt.

Das ganze macht ein ehemaliger ZF Mitarbeiter... Kosten 300 Euro...

Der Dichtungssatz liegt bei aktuell 100 Euro, wenn man ihn überhaupt bekommt...

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
was ist denn Kapput...?
wens nur undicht ist, reicht ein Dichtsatz, wenn du es dir zutraust, was denkst du machen die bei der überholung, die tauschen vielleicht noch die Zahnstange und die Schnecke wenn die fertig ist...
Nur weils undicht ist landest du nicht gleich am Baum, das Lenkgetrieb ist so simpel aufgebaut das man eigentlich nichts falsch machen kann was nen Unfall provoziert...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven,

es ist mir klar, die bauen nur den Dichtungssatz ein und Schluß die Rechnung. Irgendwie habe ich Bammel davor , das Lenkgetriebe selbst zu überholen. Auch mit Hilfe meines Mechanikus ( Meister aus dem KFZ Bereich). Vielleicht sollte ich noch mal darüber schlafen.
Danke aber erstmal für Deinen Tipp. Fahre nächste Woche mal zum freundlichen ( dies ist ein sehr freundlicher, ebenfalls Cab Fahrer) und schaue mal wegen einem Rep Satz.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten morgen,
wenn du hilfe brauchst schicke ich dir gern die Anleitung (Auszug-ELSA) zum Einbau des Dichtungsatzes, der Einbau ist keine Hexerei und wenn er kfz-Meister ist sollte es kein Problem sein, ich bin kfz-Elektriker und arbeite seit 13j. nicht mehr in dem Job und ich fand den Ausbau und Einbau, schlimmer als den Einbau des Dichtsatzes...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Sven,
ersteinmal vielen Dank für Dein Angebot. Habe ELSE zur Verfügung. Also D A N K E !
Aber Du hast recht. Wir bauen das Ding aus und ich mach mich an die Reparatur. Versuche morgen einen REP -Satz beim freundlichen zu bekommen. Aber dazu lasse ich mir Zeit. Habe von meinem Freund ein Lenkgetriebe (gebrauchtes) für 0 bekommen. Wir bauen erst einmal dies ein. Ist noch Arbeit genug an der Vorderachse. Ich will sie komplett überholen/ erneuern. Querlenker in Guss , neues Stoßdämpfer usw. .
Also nochmal vielen Dank. Werde berichten, wie es mit der Reparatur des Lenkgetriebes geklappt hat.
Ach ja, eine Frage habe ich trotzdem noch an Dich. Kann ich die Dichtigkeit auch im ausgebauten Zustand prüfen, oder brauche ich da spezielle Prüfgeräte dazu?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
DIDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo,
mhhh....,, was das mit dem prüfen angeht geht nur einbauen und schauen, oder vielleicht gibts bei euch auch ne Hydraulikbude die das Getriebe mal abdrücken kann.
ich habs riskiert und gewonnen ist nun schon 5000km dicht.
überlege dir ob du dir das antust das Getriebe 2x aus und ein zu bauen, ist ech ein Sackgang, außerdem geht das mit dem Einbau des Dichsatzes relativ schnell, wenn du vorsichtig sauber und ohne Gewalt arbeitest (das mit der zahnstangenabdichtung ist etwas Tricki vor allem weil dessen zusammenbau nicht dockumentiert ist), dürfte das auch von Erfolg gekrönt sein, solltest natürlich auf schleifspuren und rillen auf der Zahnstange achten wenn da welche sind kannst du dir die Abdichtung sparen, da wird es nie dicht.
Die Fahrwerksgeschichte (Querlenker, Koppelstangen, Stabigummis ,Stossdämpfer komplett, Domlager, wo ich dabei war gleich noch Bremsleitungen hinten und vorn und kraftstofffilter) hatte ich letzten Sommer auch schon durch, nach dem ich im Dezember noch die Hilfsagregateträgerbuchsen gewechselt hab fährt er wie ein neuer... ;-)

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sven,
ich werde es einfach mal versuhen. Man kann nur lernen.
Wie lange hast Du gebraucht für das Fahrwerk vorne mit Stoßdämpfer und Bremsleitungen?
Reichen 2 Tage ?
Ich muß leider dies in einer Selbsthilfewerkstatt erledigen.

Hast Du Erfahrung mit der Lackierung?
Ich möchte das CAB in der gleichen Farbe neu lackieren lassen. Was muß ich ca. für eine Lackierung rechnen?

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
für das Fahrwerk und Leitungen
hab ich so 2tage ohne Bühne und Federspanner gebraucht, wenn jemand fit ist und alles sich löst bzw. mit den richtigen Werkzeugen gehts an einen..
Selbsthilfewerkstatt ist gut, da haste ne Bühne, Entlüftungsgerät, das passende Werkzeug und Achse vermessen können die bestimmt auch, da sollte es flutschen nur keine hektik sonst wird murks, übrigens die Hilfsagregatebuchsen würde ich die warm ans Herz legen, macht wirklich was aus, und kostet nicht die welt, und wenn du ne Presse (Selbsthilfewerkstatt) hast ist das auch schnell erledigt wenn die querlenker schon ab sind, ist beim ABK echt easy kein Motor abstützen usw., schau dir gleich noch das Getriebelager rechts im Aggregateträger mit an meines war völlig zerfetzt und so teuer ist das auch nicht so um die 20,- man ärgert sich wenn das teil vor einen liegt und man feststellt das das Lager raus muss so einfach kommt man nie wieder ran... bei mir war so...Smile
Zu den Aggregateträgerbuchsen gibts nen trick beim einpressen
wichtig!!!!!
zwei Buchsen sind kein Problem die werden normal über die ausenhülse mit Spüli o.ä. eingepresst.
die anderen zwei haben eine Gummiwulst am ende, da musst du auf die Innenbuchse mit der presse drücken am besten noch nen passende schraube reinstecken so das es die Innenbuchse ca 1cm unten rausdrückt dabei wird die wulst langezogen und es flutscht, sonst gehen die Kapput
hab selbst 1Buchse zerdrückt biss ich die Lösung hatte...
Hier gab es schon die wildesten tips von einfach los drücken bis Wülste abschleifen...
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto von so einer Buchse ( ich hab noch eine... ;-) )das du verstehst was ich meine, ich bin nicht so gut im erklären.

Was Lack angeht keine Ahnung hab nen mittelmässigen Lacker hoffe der liest nicht mit, und der nimmt 150 pro teil, denke mal nen1000er musste schon anlegen wenn du schon mal anschleifst...

g. Sven

P.S. ich sehe es gerade, wasn das fürn 2.0er mit 125PS ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Tips. Bin gerade dabei in "ÄDGA" die Teile herauszusuchen. Du hast recht, es kostet eigentlich nur Pfennige und hinterher ärgert man sich.
Du hast ja recht mit den PS, ich hatte keine Unterlagen dabei, als ich mich angemeldet hatte. Habe es aus dem Gedächtsnis aufgeschrieben. Ich werde es gleich ändern. Sorry, ist kein Tuning.
Wenn Du etwas aus "ÄDGA" brauchst, sage Beschei. Ich kann es Dir dann schicken.

Grüße
DIDI
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe AAH BJ 98 Klosterneuburger 6 5.666 12.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe ausbauen V6 bullets4free 10 6.902 12.02.2023, 17:58
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe beim Cab mit oder ohne Servotronic? Zan 10 5.926 06.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Lenkung] Manschette vom Lenkgetriebe gerissen DocHolliday71 9 4.814 20.08.2020, 17:49
Letzter Beitrag: F0264
  Lenkgetriebe Ninja.636.rr 11 10.367 23.05.2019, 16:42
Letzter Beitrag: cab1
  [geteilt] Lenkgetriebe undicht Tim91 2 3.459 26.10.2017, 20:11
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Lenkgetriebe undicht uwe64schwarz 10 8.965 26.10.2017, 19:59
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe V6 mai-stb 2 4.058 31.07.2016, 00:56
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Faltenbalg Lenkgetriebe uwe64schwarz 6 3.388 10.03.2016, 20:58
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe Unterschiede bullets4free 4 3.512 02.11.2015, 12:54
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste