Zexel Klimakompressor instand setzen
#1
Guten Tag,

ich habe in Problem mit meiner Klmaanlage und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Im Sommer 2010 hatte ich meinen Klimakompressor aufgrund von Geräuschen gegen einen Klimakompressor aus einem Abwracker getauscht. Die Klimaanlage wurde darauf neu befült und alles lief soweit ohne Probleme.
Zum Saisnende kam dann aber jedes Mal, kurz nach dem einschalten des Kompressors ein geräusch. So eine Art "Rattern" und wenn ich die Drehzahl erhöhte auch noch so eine Art "Heulen und Rattern".

Ich will mir nun nicht schon wieder einen gebrauchten Klimakompressor kaufen. Und wenn ich mal so gucke, was ein neuer im Austausch kostet, dann zieht es mir glatt die Haare vom Kopf.

Woher kann das Geräusch kommen? Ein lager oder vllt. zu wenig Öl im Kompressor?
Kann man den Kompressor ggf. selbst instand setzen, wenn ja, woher bekomme ich Ersatzteile oder vllt. kann das auch einer hier aus dem Forum?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Dann hast du ja noch Garantie auf deinen ausgetauschten Kompressor.
Bring ihn doch einfach zurück.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Den hatte ich gebraucht aus dem Auktionshaus ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

es wäre zuerst mal zu klären ob es der Kompressor ist der die Geräusche macht oder die Magnetkupplung die mit der Riemenscheibe vorne darauf sitzt, diese sollte es einzel geben und wäre mit Sicherheit nicht ganz so teuer!

Da das Problem beim einschalten kommt wie du schreibst, also dann wenn die Magnetkupplung aktiv wird, wäre es gut zu wissen ob die Geräusche nach kurzer Zeit wieder verschwinden (Verdacht auf die Magnetkupplung) oder ob die Geräusche dauerhaft sind buw. bleiben (Lagerung Klimakompressor vieleicht)

Ist schwer zu sagen ohne weitere Infos und ohne es selbst zu sehen bzw. zu hören

Am besten mal unverbindlich beim freundlichen vorbeifahren und mal einen Meister drunterschauen lassen, vieleicht kann der ja schon was offentsichtliches erkennen.

Wenn dein alter Kompressor kaputt war und du nen Gebrauchten eingebaut hast, vieleicht ist an dem alten Kompressor sogar noch ne ganze und funktionierende Kupplung dran? Wenn es vieleicht nur die Kupplung bei dir ist wäre das ja der Idealfall Big Grin

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor, Info zu Bauteil gesucht Grappa 8 2.239 17.08.2022, 13:01
Letzter Beitrag: Grappa
  [ADR] Magnetkupplung Klimakompressor tauschen altobelli 1 2.148 08.10.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Ciwa
  Brauche hilfe bei finden des richtigen Klimakompressor oliverx144 8 8.554 17.05.2011, 13:39
Letzter Beitrag: Michifrech
  Klimakompressor wechseln svennk94 1 4.425 29.07.2008, 14:14
Letzter Beitrag: svennk94
  Benötige Teilenummer vom Klimakompressor Tom2.6 3 2.040 16.01.2006, 17:53
Letzter Beitrag: Dalle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste