Stößdämpferstöhnen normal?
#1
Hi Cabriolaner..,

Ich hab da mal so ne Frage:
Ist es normal, dass man beim Einfedern z.b. auf Geschwindigkeits"hubbeln" das "Stöhnen" der einfedernden Dämpfer hören kann?
Hinten ist es lauter also vorn, bei geöffnetem Verdeck lögischerweise kaum zu hören.
Oder sind meine Dämpfer schlichtweg im Eimer?


Mfg AlphaV6
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo AlphaV6,

was meinst du mit Stöhnen? Bei mir ist schon immer ein ganz leichtes Zisch-Geräusch hörbar, aber die Dämpfer sind weder defekt noch öllig.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kannst du das aufnehmen bzw. lässt es sich aufnehmen? Bei Coupé meines Kumpels wurde schon alles gewechselt. Trotzdem weiter diese Geräusche. Bei ihm nur vorne.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

ich hatte solch ein Stöhnen mal vorne bei meinem Passat 35i. Ursache waren defekte Domlager. Als die ausgetauscht waren, blieb weiteres Stöhnen aus.

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Geanu an die Domlager hatten wir als erstes Gedacht! Damals haben wir die von VW genommen! Heute würde ich nur noch Lemförder nehmen. Aber die sind keine 10000km alt!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich versuche das bei gelegenheit mal aufzunehmen... ja zischen könnte man auch sagen.

Naja und Domlager hinten hat sich ja wohl erledigt Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi AlphaV6,

wenn du Gewissheit über den Zustand deiner Dämpfer haben möchtest, kannst Du auch einfach zum TÜV fahren und dort ohne weitere Untersuchungen einen Stoßdämpfertest machen lassen.

Bei mir haben die das schon für´s "Wiederkommen" gemacht, regulär ist ein einstelliger €-Betrag (Wenn ich´s richtig im Kopf habe , irgandwas mit 6,84€ oder so).

Bei der Gelegenheit können die auch die Aufhängungsteile auf einer "Streßbühne" checken.

Als Ergebnis gibt´s für kleines Geld Gewissheit und eine klare Diagnose.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das hab' ich auch schon mehrmals gemacht, wenn ich vorhatte an einem meiner Autos im Fahrwerksbereich oder Bremsen was selbst zu machen. Ich gebe dann immer eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse. Danach weiß man i.d.R. genau, was gemacht werden muss, und was noch ok ist.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
an sich ein guter Tipp, ich war aber erst letztes Jahr beim Tüv, da bestand das Prob. schon und der Prüfer meinte alles i.O.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.230 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [Bremse] Meldung im KI - Normal ? Jörg Ho. 3 3.050 12.11.2015, 13:50
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Original Fahrwerk - Fahrverhalten normal? Mikee 4 3.100 29.04.2013, 03:18
Letzter Beitrag: hamag
  Ventile normal oder versteckte verbauen ? denis76 15 7.047 10.02.2012, 08:19
Letzter Beitrag: denis76
  Spurstange krumm oder normal? WaMpInGmAn 2 3.558 25.02.2010, 23:17
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste