2,3l mkb. NG raus und 2,1l Turbo mkb: KG schonmal wer gemacht??
#1
Hallo Leutz....
Habe in mein Cabrio ein 2,3l motor drin der hat manchmal so geklackert als ob die Kolben zu doll kippenIch finds blöd
habe mir da schon jede menge infos geholt und es ist die Ölpumpe so vermute ich..

aberZwinker

ich hatte mal von einem Kumpel ein Audi 200 gekauft der 1 jahr bei ihm rumstand,hab den für 1 euro gekauft gehabt Ätschibätsch hehe wie geil dachte ich mir batterie rein und dat ding lief...
Der Motor ist ein 2,1l Turbo mkb: KG so und ich dachte mir den halt so der müsste ja eigentlich auch im Cabrio rein passenGanz geschmeidisch...
also Motoren raus bei beiden,habe denn 2,1l Motor komplett mit neuen dichtungen überholt und habe das getriebe vom NG genommen <<<passt>> (warum ich nicht das original getriebe genommen habe fragt nicht ist einiges da zwischen gekommenAu Backe )

Also habe jetzt ein 2,1l Turbo Motor komplett zurecht gemacht jetzt muss ich nur noch die Batterie halterung weghauen (Batterie wird hinten rechts eingebaut)
und jetzt <<FRAGE>> ich mich ob man die kompunenten vom 2,3l wie z.b. -Kabelbaum
-Steuergerät
-Einspritzsystem
nicht einfach übernehmen kann für den 2,1l Motor????????????????????

KANN MIR DA WER HELFEN???? zerhau mir schon die birne vom vielen denken
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Auch wenn Du neu hier bist, das einzige was mir dazu einfällt:

Schade um ein weiteres originales 5-Zylinder Cabrio...

Wenn ich dann noch lese: Motor klackert komisch -> glaube es is die Ölpumpe...Das ja man doof Uuups

Hat denn der KG überhaupt Euro 1? Wenn nicht, kannste knicken, denn das bekommste nicht eingetragen. Also keine Betriebserlaubnis mehr...

Darüberhinaus passt weder Einspritzung noch Kabelbaum einfach so vom NG...

Eigentlich sollte man vielleicht fragen BEVOR man einen Motor tauscht.

Viel Glück...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin sagen!

Willkommen im Board!

Wenn ich mal den Wahrsager spielen dürfte...du bist der erste, der wegen einer verdreckten Unterdruckpumpe seinen Motor ausgebaut hat. Und ja, ich bin mir absolut sicher, dass es die Unterdruckpumpe war.

Selbst, wenn es die Ölpumpe gewesen wäre - die hättest du für schlappe 300 Euronen neu bekommen. Was du jetzt brauchst, ist erstmal eine neue Bremsanlage für deinen Wagen, eine Elektrikanpassung und eine Einzelabnahme für den ganzen Wagen.

Und die Birne - die hättest du dir vor dem Ausbau zerhauen sollen...ich würd' mal sagen: Reinige die Unterdruckpumpe, bau' eventuell einen neuen Stößel ein, überprüf' von mir aus die Ölpumpe und dann bau' den guten alten Fünfender wieder dahin, wo er hingehört.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi danke für die aufbauenden Worte Zwinker
Also erstmal hab ich nicht den Motor nur ausgebaut nicht wegen des klackern vom motor sondern auch weil der kw-dichtring durchlässt und das öl tropfte durch die glocke....
und wat ist dabei son klein Motor auszubauen die front bekommt man perfekt ab und man kann den Motor schön nach vorne rausnehmen.... klar hab ich mir schon gedacht den in original zustand zu lassen,aber ich hätt lieber schön ein bissel mehr batz rein und ein schönes Turbo pfeifenGanz geschmeidisch...
Von mein 2,1l motor hab ich auch noch alles wie kabelbaum und den rest was man so brauch....
bei der Einspritzanlage müsste ich den halt die leitungen verändern damit die auf der 2,3l einspritzanlage passt.... sonst hat er der KG die gleichen sensoren wie der NG motor.
Euro 1 hat er glaube net könnte man aber draus machen oda net?? da frag ich tüvi nochma.....
habt ihr bei euren 2,3l mal an chiptuning gedacht??wat sagt ihr dazu ??
greetz und danke ertsmal...Jawoll Chef!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

Chiptuning beim Sauger bringt eigentlich nix.
Schau mal http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=18636.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(06.03.2011, 17:38)Cabrio-rider schrieb: hi danke für die aufbauenden Worte Zwinker
Also erstmal hab ich nicht den Motor nur ausgebaut nicht wegen des klackern vom motor sondern auch weil der kw-dichtring durchlässt und das öl tropfte durch die glocke....
und wat ist dabei son klein Motor auszubauen die front bekommt man perfekt ab und man kann den Motor schön nach vorne rausnehmen.... klar hab ich mir schon gedacht den in original zustand zu lassen,aber ich hätt lieber schön ein bissel mehr batz rein und ein schönes Turbo pfeifenGanz geschmeidisch...
Von mein 2,1l motor hab ich auch noch alles wie kabelbaum und den rest was man so brauch....
bei der Einspritzanlage müsste ich den halt die leitungen verändern damit die auf der 2,3l einspritzanlage passt.... sonst hat er der KG die gleichen sensoren wie der NG motor.
Euro 1 hat er glaube net könnte man aber draus machen oda net?? da frag ich tüvi nochma.....
habt ihr bei euren 2,3l mal an chiptuning gedacht??wat sagt ihr dazu ??
greetz und danke ertsmal...Jawoll Chef!

Darum gehts net ob Du das machen kannst oder net. Ein Auto, welches mit dem originalen Motor Euro 1 hat, darf meines Wissens keinen Motor eingebaut bekommen, der eine schlechtere Abgasnorm original hat...

Wenn falsch, bitte berichtigen.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Ölverlust Turbo ? Cabriofreak 6 3.728 16.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: TYP
  Kuriosität... wer hat sowas schonmal gesehen?!? SommerImRevier 10 3.619 23.03.2018, 15:10
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Keil(rippen)riemenwechsel beim AAH - muss Kühler raus? Kai-8G 12 13.460 14.01.2013, 10:08
Letzter Beitrag: ManuelL
Brick Umbau auf 20 V turbo ( S2 ) Motor ak271 12 26.565 16.01.2012, 04:09
Letzter Beitrag: aby-cabrio
  mini Turbo was haltet ihr davon I3uLL3t 36 22.900 05.10.2010, 12:48
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  Umbau auf 2.2l Turbo Northstyler 25 22.576 24.02.2009, 10:30
Letzter Beitrag: Spimi
  Cabrio Typ89 mit 20V Turbo Umbau - Stückzahlen? Dr.cab.Nob 10 13.582 20.12.2008, 22:00
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Statt V6 einen 5 Zylinder Turbo??? Andy2207 1 4.588 09.12.2007, 14:44
Letzter Beitrag: Kai
  Umbau 2.3l auf 2.3l 20V(ohne Turbo) abtC5-Cabrio 12 21.936 19.10.2007, 19:58
Letzter Beitrag: yoshi
  Hilfe Motorumbau von abc V6 Auf 3b 20v turbo goldi-39 2 6.909 13.08.2007, 21:31
Letzter Beitrag: UHU1977



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste