Verdeck öffnet nur HALB?
#1
Guten Tag verehrte Gemeinde,

ich habe jetzt alle Beiträge zu dem Thema studiert, und konnte meinen Fehler leider nirgendwo finden.

Status:
1) rote Dach-Kontrolleuchte im Cockpit blinkt ca. noch 5 Sekunden nach Zündung (dann aus).
2) el-Verdeck-Hebel ziehen bewirkt:
a) Fenster senken sich
b) Verdeckkasten öffnet GANZ!!
c) Vedeck fährt bis auf höchsten Punkt (also erster Schritt senkrecht stehend) aus
d) das wars.....KEINE weiteren Schritte mehr schließen funktioniert aber wieder.

Ich habe gelesen, daß der Kabelbruchfehler dazu führt, daß die Verdeckklappe nur öffnet,
NICHT aber noch den ersten "Entfaltschritt" des Daches vollzieht?
Habe die Hydraulikpumpe vpr 3 Jahren bereits ersetzt, da defekt, DAS sollte es also nicht sein.

Ich bitte um Tipps, wo man bei der Suche ansetzen kann.
Vielen Dank vorab
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schaue einmal im Bereich unter dem Verdeckkasten/Seitenwand rechts nach. Dort ist wohl auch eine Stelle wo der Kabelbaum beschädigt werden kann. Vermute den Fehler an dem Ort bei dir!

Mein Verdeck lässt sich zur Hälfte öffnen und elektrisch komplett schliessen. Sprich entspricht deiner Beschreibung!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi krujtzschoff,

danke für die Info. Was mich nur wundert. wenn ein Kabel ab ist, dann dürfte doch nix mehr gehen?
Wieso öffnet das Ding dann zum teil?
Ich hätte gedacht, es wird ein Arbeitsschritt nicht gesendet/ausgeführt, also Stellmotor?

hmmmm....ich kuck mir das mal an. Die Leuchte deutet aber natürlich eher darafu hin, daß ein Kabel z.B. kein "geschlossen" meldet. Aber müsste das Verdeck-Lämpchen dann nicht dauerhaft blinken?

Fragen über Fragen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei mir fliegt auch manchmal die Sicherung, was darauf schliessen lässt, dass es einen Masseschluss gibt. Da du selber geschrieben hast, du hättest dich vorher belesen, ging ich davon aus, dass du Sachen wie Heckklappenkabelbaum ausschliessen kannst.

Zum Teil öffnet es, weil die Kabel erst aber einer bestimmten Stellung in ihrer Lage verändert werden. (So ist es bei mir)

Eigentlich wollte ich es im Winter beheben aber ich habe es zeitlich nicht hinbekommen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ach so! Quasi kann es sein, daß das Kabel ab der "ENDSTELLUNG" erst den Kontakt verliert und so der Auslöser ist....
hm..... aber wieso läßt es sich dann wieder schließen?
Das "tote" Kabel, falls z.B. Verriegelung würde ja auch das Zurückversenken verhindern, da doch bei
Signal "nicht verriegelt" nichts mehr geht?
Den Kabelbaum hatte ich soweit ausgeschlossen, da es ja weiter öffnet , als das obligatorsche Entriegeln und dann ebbe. Somit war mir klar, es könne kein kabel sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Weil er zum schliessen andere Signale benötig bzw. zu einem anderen Zeitpunkt!

Mache einmal die Diagnose bei dir wie in der FAQ beschrieben. Bei mir fehlt ab einer bestimmten Stelle das Signal vom Zylinder rechts.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
OK Zwinker

dann kuck ich mir das mal an.
Danke schon mal....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich Schussel Zwinker

natürlich ÖFFNET das Verdeck nur halb, und schließt nicht nur halb.
Das Dach ist jetzt ZU, und beim Versuch es zu öffnen, geht das, bis es senkrecht steht, der anschließende "Versenkvorgang" wird aber NICHT merh eingeleitet.
Verdeckkastenabdeckung öffnet und schließ dabei VOLLSTÄNDIG bis in die Senkrechte.

P.S. wollte eben nen Diagnosestecker für das Notebook kaufen....meine GÜTE!
Ich finde nirgendwo ne Info, WAS für Daten mein 1.9 TDI BJ 2000 übermittelt.
Noch nicht mal, on 2x2 Stecker oder schon der neuere.

Grüße in die sicher heute sonnige Runde da draußen *schnieeeef*
Alle fahren offen, nur das meine öffnet nicht

..Nachtrag, hatte zuvor nen Benziner BJ 93 S-Linemit manuellem verdeck *heul*
ich wusste schon, warum ich den NIE hätte hergeben sollen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Du kannst doch dein Verdeck auch manuell öffnen, wo ist also das Problem? Zwinker

Da deine Fragen eigentlich alle schon beantwortet worden, es aber nicht unbedingt mein Art ist dich "unfreundlich" darauf hinzuweisen. Kurze Info.

Kaufe dir ein "billiges" Interface und einen 2x2 Adapter. VAG-Com 409 ist dein Freund. Mech ist dafür dein Ansprechpartner glaube hier im Forum! Ich habe mir ein CAN-HEX-Interface gekauft, da ich hobbymässig auch bei anderen Fahrzeugen weiterhelfe. Lohnt sich aber nicht wenn du nur an deinem TDI Hand anlegst.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kabel soeben ersteigert.

Das mit dem manuellen Öffnen des Daches habe ich noch nicht gemacht.
Ist mir auch nicht klar, wie das funktionieren soll. Die Verdeckklappe wird doch Hydraulisch gesteuert, die kann ich weder manuell (ohne) Mittelkonsolenknopf entriegeln, noch bewegen,
da diese doch an das Hydrauliksystem angeschlossen ist?
Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 9 4.066 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.322 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.019 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.308 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.266 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.317 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.630 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.177 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
Sad [Problem] Verdeck öffnet nicht ( „Verdeckwanne absenken“) linux 1 3.679 04.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.864 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste