Kühlerlüfter läuft permanent (Motor kalt/Zündung aus)
#1
Hallo,

habe heute mein Cab aus dem Winterschlaf geholt. Batterie rein, gestartet, super dachte ich. Kurz laufen gelassen und dann den Motor wieder abgestellt um noch ein paar Kleinigkeiten zu machen,.

Nach ca. 2 Minuten lief plötzlich der Kühlerlüfter an und läuft seitdem permanent ... bei Zündung aus, bei Zündung an (unabhängig ob Motor läuft oder nicht). Der Motor ist kalt.

Hat irgend jemand auch nur im Entferntesten eine Idee, was das sein kann? Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß/Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Tag...

Thermoschalter oder Relais für Lüfternachlauf. Einfach mal die Suche quälen... Zwinker

Ich würde das Relais favorisieren. Das heißt J138, hat die TN 443 955 532C und steckt auf
Platz 3 im Sicherungskasten.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo Markus,

Relais abgezogen, Lüfter aus (logisch). Kontakte gereinigt, wieder rein, Lüfter lief wieder.
Ich versteh nur nicht warum das Teil "plötzlich" seinen Geist aufgeben soll.
Im Oktober letztes Jahr wurde das Cab eingemottet und ich hatte davor keine Probleme.

Frage, wenn's der Thermoschalter ist und ich den TS-Stecker abziehe, sollte dann der Lüfter stehen bleiben?

Gruß

Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

vielleicht eine defekte Lötstelle im Relais? Ansonsten weitere Überprüfungen wie mech geschrieben hat.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin ,
prüfe mal den Thermoschalter am Ventildeckel!
Zitat:Der Ng hat hinten am Kopf noch nen Thermoschalter für den Lüfternachlauf. Dieser Geber mißt die abgestrahlte Motorwärme und schaltet bei Bedarf den Lüfter ein. Der wird bei dir nen Schuß haben.
Hab ich aus einem alten Thema kopiert, da könntest du ansetzen...,evtl. ist es das ja auch bei dir..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Andy,

Zitat:Frage, wenn's der Thermoschalter ist und ich den TS-Stecker abziehe, sollte dann der Lüfter stehen bleiben?
Sollte so sein. Wurde eigentlich alles schon gesagt. Hast ja auch schönes Wetter zum probieren. Zwinker


(p.s.: Hallo Holli mein Guter.... Grüße aus Jena! Cool )
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Habe nun auch mal die beiden Kabel am Temperaturschalter am Ventildeckel abgezogen (der TS, der auf 'nem Bügel sitzt).
Das hat beim Lüfter keinen Eindruck hinterlassen Big Grin , der lief einfach weiter Uuups .
Habe auch folgenden Thread gelesen. Wenn ich Glück habe, hat der Fehler meines Cab's die selbe Ursache ... wie auch Markus vermutet ... hoffen wir's mal.
Werde nun das Relais austauschen. Hoffe, dass ich es nächsten Mittwoch bekomme, bestellt ist es bereits. Dann schauen wir mal weiter. Ich werde natürlich berichten. Spätestens am 1. April muss das Cab auf die Strasse, noch darf es nicht, selbst wenn es könnte. Ganz geschmeidisch...

Gruß dem Raum Siegburg, und nochmals danke für Eure Hilfe. Wem noch was einfällt einfach in diesem Thread posten.

Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, habe das gleiche Problem!! Habe schon 2 Relais gezogen (J 135 auf Platz 18 im Innenraum!) und (J26 im Sicherungskasten) und der Lüfter läuft und läuft!! Ein Relais für den Nachlauf finde ich bei mir nicht!! Wo steckt denn das J138?? Nur wenn ich die 60Amp Sicherung ziehe ist Ruhe!! Hat jemand eine Idee?? Bin ich nur zu blöd, das richtige Relais zu finden?? Wo steckt der Teufel?? Kann doch nicht sein das trotz beider gezogener Relais noch was läuft oder?? Achja, habe die Relais mit den Nummern 214 und 217 gezogen, so steht es aufgedruckt! Gruß Jens-Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

ein Beitrag vorher sind so schöne Bilder im "Thread" verlinkt. Lesen, klicken und freuen.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Jens-Holger,

ich weiss nicht wie es bei deinem ABC ausschaut. Bei meinem NG ist das Relais im Sicherungskasten im Motorraum (links) und hat die Bezeichung 272. Nicht zu übersehen.

Gruß/Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.839 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] kühlerlüfter aki 8 4.404 24.05.2021, 19:46
Letzter Beitrag: Tux
  Zündung per Brücke im Sicherungskasten Testdriver 9 4.685 19.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  KI Temperaturanzeige zeigt nach Sensorwechsel bei Zündung 100 Grad Multivan2000 9 3.469 18.09.2020, 22:39
Letzter Beitrag: blue-elise
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.057 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  Kühlerlüfter ohne Funktion peterw3101 1 1.664 15.10.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.350 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  Kühlerläufter laufen permanent Kspanda750 0 1.490 16.09.2017, 14:44
Letzter Beitrag: Kspanda750
  Abblendlicht bei Zündung ein gary 7 3.641 03.06.2016, 13:42
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Kühlerlüfter-Anschlussklemmen Sandman999 2 1.932 08.05.2016, 17:41
Letzter Beitrag: Sandman999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste