NG Motor Leerlaufproblem
#1
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein Problem mit meinem 2,3l Motor, meine Vermutung liegt aus Falschluft.

Der Motor lief kürzlich noch klasse ohne Problem dann ging der Schlauch vom Leerlaufventil zum Ansaugrohr kaputt, damit ging das Desaster los!

Also habe ich gleich einen Rundumschlag gemacht!

D.H ich habe folgendes erneuert und geprüft bzw. gemacht:

Den langen Schlauch, den Kurzen Schlauch zum Leerlaufventil erneuert!
2 x Dichtringe an den Einspritzdüsen den Dicken und den Kleinen
2 x Dichtringe an den Einspritzhülsen erneuert.
Obere Ansaugrohrdichtung erneuert.
Den kleinen Verschlussnippel an der Drosselklappe erneuert.
Drosselklappe innen gereinigt.
Die große Lufthutze über dem Mengenteiler erneuert (war schon stark rissig)
Die Leitung von der Lufthutze zur Motorentlüftung gereinigt (weil ich das hier gelesen haben)
Alle Schlauche auf Undichtigkeiten/ Risse Kontrolliert.

Bei Laufenden Motor :
die Einspritzventile, Drosselklappe, oberes unteres Ansaugrohr und die Ansaughutze mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Motorreaktionen darauf, also Dicht!
Kraftstoffleitungen vom Mengenteile zu den Einspritzventile auf Dichtheit geprüft i.o.

Zündkerzen und Verteiler sowie Zündleitungen sind i.o.

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen:

Problembeschreibung:
Der Motor läuft manchmal im Leerlauf unrund wie so ein kurzes stocken, aber nicht immer mal einwandfrei im warmen und kalten Zustand dann aus heiterem Himmel schüttelt er sich mal wieder plötzlich nicht stark aber doch merkbar am Lenkrad nur im Leerlauf!
Beim Fahren egal welche Drehzahl oder Lastzustand läuft er einwandfrei ohne jede Mucken.
Der Motor startet auch gut, wenn er auch ab und zu, nicht immer, kurz auf 4 Zylinder läuft und der 5 kurz danach einsetzt, das kann im kalten wie im Warmen Zustand auftreten aber wie gesagt nicht immer!
Das ganze ist auch völlig Wetter unabhängig

Ich weiss echt nicht mehr weiter weil er vor dem Schlauchdefekt und dem Rundumschlag alles einwandfrei lief

Mein Gedanke ist noch der Steuerstrom vom Mengenteiler habe hierzu auch eine super Anleitung geschickt bekommen danke noch mal dafür!
Aber die Verplombung zur CO Einstellschraube ist jungfräulich also war da auch noch keiner daran. Vielleicht Lamdasonde aber dann wäre das doch in verschiedenen Lastzustände auch da oder!

Hat jemand einen Tipp für mich? Habe ich mir da vielleicht selbst einen Bock eingebaut?

Danke für eure Unterstützung
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moinsen

Klingt für mich verdächtig nach dem "berühmten"StauscheibenpotiZwinker

Messe doch mal die Signalspannung vom Stauscheibenpoti, idealerweise mit nem Oszi - wenn dieses Schleifpoti verschlissen ist siehst du deutlich die Hauer (Aussetzer) im Signal - auch wenn du mal drehzahl anhebst und absenkst.

Mit nem Multimeter geht das eher bescheiden zu messen - wenn er sich schüttelt und du die Aussetzer in der Spannung siehst dürfte es klar sein.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte - auch von deiner Vorgeschichte ist die Kurbelgehäuseentlüftung - aus deinen Beschreibungen oben geht es nicht klar hervor - hast du die mal komplett ausgebaut und gereinigt?

Ansonsten mal Druckstellerstrom messen wenn der Motor es macht, wenn die Lambdasonde defekt wäre - also zeitweise aussetzt müsstest du es ja am Druckstellerstrom sehen weil er ja dann nachregelt..

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo clusterix,

vielen Dank für deine Antwort und für deine Zeit meinen Bericht aufmerksam zu lesen.

Hm Stauscheibenpodi, da werde ich mal dran gehen ein Freund von mir hat noch einen
alten SUN Motortesten von anno dazumal mit Oszi damit sollte sich das schön messen lassen.
Habe ich auch schon gelesen hier, aber vor lauter Falschluft, mal wieder die Bäume im Wald nicht gesehen. Manchmal verrennt man sich in eine Ecke und kommt nimmer raus!
Den werde ich mal heute anschließen da kann ich auch mal alles andere messen wie Lambdasignal, Druckstellerstrom usw. geht damit am besten und schnellsten.

Die Motorentlüftung habe ich vor einem Jahr erneuert und dieses mal nur auf Verschlammung und Verunreinigung geprüft die war sauber und frei
wie am ersten Tag kein Wunder bin damit ja gerade 3.000km gefahren!
Ich hatte nur damals den Schlauch nicht mitgereinigt und habe hier im Forum gelesen das diese sich mit dem Rohr auch gerne zusetzt daher gleich mitgemacht das war aber i.o.!

Ich habe ne Laufleistung von ca. 166tkm nur so zur Info.

Ich habe aber noch eine Vermutung die sich zu bestätigen scheint und wenn diese sich weiter bestätigt und ich mir absolut sicher bin werde ich das hier auch kund tun, ich möchte keine falschen Infos hier rausgeben. Ist mir gestern Abend noch rechtzeitig eingefallen um es Testen zu können!

Ich werde heute trotzdem die Messungen mal durchführen auch um meine Vermutung zu untermauern und die Einspritzanlage ausschließen zu können, genauso wie ich die Zündung nach guter alter art noch mal am Oszi überprüfen werde.

Wenn dem so ist wie ich vermute kann es sein das Ihr alle sagt ja klar hättest das mal gleich gesagt, aber ich will mir erstmal absolut sicher sein.

Ich denke morgen kann ich mehr sagen

Danke schon mal für eure Unterstützung

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich wollte mich zurückmelden und habe folgendes zu berichten.

Ich habe meinen Stauscheibenpodi, Drosselklappenschalter, Steuerstrom und Lamdasignal geprüft und gemessen alles i.o. bzw im grünen Bereich es ist kein Fehler zu finden.

Aber nun bin ich mir mittlerweilen ganz Sicher das meine Vermutung stimmt und den "Fehler" gefunden zu habe.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bereits mit der 4 Tankfüllung E10 Unterwegs war, durch den Schlauchdefekt wie bereits beschrieben und die Falschluft sowie die besagte Reparatur habe ich das die ganze Zeit schlicht vergessen, aber genau da liegt das Problem.

Ich musste am 06.04 Abends noch Tanken da der Tank leer war, an der Tanke ist mir dann wieder sidentheiss eingefallen das ich ja die ganze Zeit schon mit E10 Unterwegs bin und ich durch besagten defekt und Reparatur ja keine Vergleichmöglichkeit habe!

Als kurz um, Super Plus getankt, was blieb mir auch anderes Übrig!

Die beschriebenen Problem sind seit dem Tanken kurz danach noch 2-3 gewesen (Leerlauf unrund) und nun seit 400km nicht wieder aufgetreten auch bei meiner ausgedehnten Odenwaldtour am Wochenende nicht mehr! Startverhalten völlig normal so wie ich meinen kleinen kenne!

Nach Rückfrage bei freundlichen heute morgen wurde mir bestätigt das ältere Lamdasonden tätsächlich mit E10 Probleme machen können und dann ausgetauscht werden müssen mit ner neuen wären die Probleme dann weg! Mag sein, aber bestimmt nicht das schlechte Startverhalten!

Mein Fazit dazu da ich nun den direkten Vergleich habe mit E10 zu Super Plus: [b]

[b]Deutlicher spürbarer Leistungsverlust (klar Klopfsensor nimmt Zündung zurück)

Unrunder Motorleerlauf und schlechtes Startverhalten warm wie kalt erst 4 Zyl. dann kommt der 5 nach!

Deutlich erhöter Spritverbrauch beimir waren das knapp 1,5 Liter auf 100km (Automatikgetriebe)


[/b]Diese Mistplöre von E10 kommt mir nicht mehr in den Tank!! [/b]

Zerreist mich von mir aus in der Luft als Scharlartan und Schlechtmacher, aber das sind meiner Erfahrungen und Erkenntnisse mit meinem Motor!

Vieleicht kann ich anderen damit weiterhelfen

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Deckt sich mit meinen Beobchtungen meine NF/NG machen das gleiche. Tanke auch nur mehr super oder gleich Super+. Lauft damit deutlich besser.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Heiko

Danke für die detaillierte RückinfoCool - ich denke das diese Hinweise vielen helfen werden....und einigen die E10 Experimente und die daraus resultierenden unliebsamen Nebenerscheinungen erspart..

Kann ja sein das man dies *Mistzeug* mal "untergejubelt" bekommt und dann kennt man die Symthome..

In diesem Sinne

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo clusterix,

danke nochmal auch für deine Mithilfe und Unterstützung.

Ich kann nun nach fast schon wieder 1.000 km weiterhin bestätigen die beschriebenen Fehler sind auch weiterhin verschwunden.

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Leerlaufproblem - Motor aus Maddin-x 43 16.467 05.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  ABK Leerlaufproblem stepnogorsk 11 6.579 15.03.2014, 11:57
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.789 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.907 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 27.957 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.336 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Leerlaufproblem (NG+TwinTek) Tombow 0 2.436 25.10.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Tombow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste