[NG] Leerlaufproblem - Motor aus
#1
Hallo zusammen,

meine Diva hat mal wieder ein Problem mit dem Motor, dem NG2.
Der Motor läuft einwandfrei, dreht sauber hoch, springt warm wie kalt einwandfrei an, hat kein Sägen im Leerlauf, Leerlaufdrehahl liegt bei ca. 800-900 UPM.
Einziges Problem ist wenn ich an eine Ampel oder an einen Kreisverkehr fahre und auskuppel fällt die Drehzahl kurzzeitig auf 200 UPM ehe sie wieder auf den normalen Wert geht.
Manchmal geht er auch aus, meist wenn Last anliegt wie bei Klima an. Das macht er aber nicht immer, in 7 von 10 Fällen kommt das vor. In den 3 anderen Fällen fällt die Drehzahl auf
1100 und geht dann auf 800-900 runter so wie es sein soll. Ist dann immer doof wenn man in ein Kreisverkehr einfahren will und der Motor ist aus.
Druckstellerstrom ist bei warmen Motor auf 0 bis +1mA. Falschluft kann ich vermutlich ausschließen denn er geht sofort aus wenn ich den Öldeckel öffne und er reagiert auch nicht
auf Bremsenreiniger das ich auf die entsprechenden Stellen gesprüht habe. Lambdasonde ist neu, Auspuff dicht, naja was man unter dicht versteht bei dem Katflansch. Hosenrohr
wurde auch bereits geschweißt. Ausblinken brachte auch kein Fehler. Leerlaufregelventil habe ich auch bereits ausgetauscht und ist leichtgängig. Auch der Leerlaufschalter schaltet richtig. Mich irritiert nur dass er es nicht immer macht.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem? In den Foren habe ich bereits gesucht auch alle Infos überprüft. Nächste Woche geht's an den Lago da sollte alles OK sein!
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Maddin!

Hatte das selbe Problem wie du beschrieben. Ich hatte eine bremsliche Situation und hab die Reissleine gezogen und dies reparieren lassen.
Es macht einfach keinen Spass das er abstirbt, ich kann damit Leben wenn er eventuell einen höheren Leerlauf hat, aber absterben geht gar nicht. Ich muss mich aus Auto verlassen können.

Zu deinem Punkt.
Bei mir war das Stauscheibenpoti verschliessen, dies hat bei einer gewissen Stellung keinen Widerstand angezeigt.
Beim Durchmessen des Widerstands waren Unterbrechungen. Dadurch falsches Signal weitergegeben.....usw.

Weiteres haben 3 Zylinder nicht die richtige Spritmenge vom Mengenteiler bekommen im mittleren Drehzahlbereich.

Ich hatte letztes Jahr im Oktober 2018 die komplette Einheit mit Mengenteiler beim Bosch überholen lassen.
- Poti neu und auf Werseinstellung eingestellt
- Mengenteiler überprüft, und ersetzten lassen

Die Einheit wurde verbaut, Druckstellstrom eingestellt und es funktioniert alles Einwandfrei.
Bin seit der Reparatur ca. 2000km gefahren und hatte noch kein Problem mit Motor aus.
Heute 330 km gefahren und kann nichts sagen.

Dieses Thema habe ich bei Motortechnik NG unter "Schurl" beschrieben.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

habe meine Winterpause genutzt um dem Problem mit dem sporadisch absterbenden Motor in den Griff zu bekommen. Hierzu alle Unterdruckleitungen und Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen geprüft, gereinigt ggf ersetzt. Auch an den Einspritzdüsen alle Dichtungen erneuert. Ebenso die Dichtungen von Drosselklappe zur Ansaugbrücke und vom Ansaugbrückenoberteil zum Unterteil.
Und siehe da anfangs hatte ich Erfolg... dachte ich. Die Diva machte es wieder. Die Leerlaufdrehzahl sackt gelegentlich auf 200Upm ab und fängt sich dann wieder. Gestern testete ich nochmal den Leerlaufschalter (F60) unter der Drosselklappe. Und siehe da, er schließt nur sporadisch, manchmal gar nicht. Also ist der Schalter (026 133 093 D) defekt.
Ersatz zu bekommen gestaltet sich als schwierig Audi Tradition hat ihn nicht im Programm. Somit mache ich mich mal auf die Suche nach geeignetem Ersatz. Ein Microschalter als Schließer mit dem Maßen 29x20x10mm. Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle? Conrad, Reichelt, Bucht o.ä.

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Photo 
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich endlich meine Drosselklappe mit Ansaugbrücke wieder einbauen. Leerlaufschalter funktioniert wieder.

Nach langer Suche habe ich in der Bucht einen geeigneten Schalter gefunden. Ich habe mich für folgenden Schalter entschieden:

ZF Microschalter DC1C-C3LB 250V / AC 6A 1 x Ein(Ein) IP67 (somit Wasserdicht)
Temperaturbereich -40° bis 120°

Montieren konnte ich den Schalter an der original Befestigung. Hierzu musste nur ein Loch am Schalter aufgebohrt werden dass eine Schraube M3 hindurch geht.
Noch richtig justiert und der Schalter schließt den Kontakt zuverlässig und dauerhaft in Leerlaufstellung. 

So langsam müssen wir uns immer mehr eigene Lösungen einfallen lassen den die Erstzteilversorgung mit wichtigen Teilen wird immer dünner und die Preise für
gebrauchte steigen.

Hoffe ich konnte euch hiermit Hilfestellung geben wenn jemand das gleiche Problem hat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock
#5
Danke fürs posten deiner Lösung [Bild: giphy.gif]


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

der Leerlaufschalter funktioniert wieder. Leider ist mein Leerlaufproblem noch nicht gelöst, die Drehzahl fällt nach Gaswegnahme immer noch sporadisch auf 200 bis 300 Upm ab und fängt sich danach.
Die Diva zickt eh zur Zeit. Repariert man das eine geht am nächsten Tag was anderes Kaputt. Erst die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige. Konnte eine rote LED auflöten mit D 5mm und im Gehäuse die Birnchen Aufnahme auf 5mm aufbohren damit die LED rein passt. Dann der Fensterheber der Fahrertür. Dort war eine kalte Lötstelle im Motor am Anschluss zu der Kohle. Es langt jetzt dann.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Maddin,

steht dein Problem im Zusammenhang mit der Schubabschaltung?
Hast du das Problem auch, du während der Fahrt auskuppelst und direkt in den Leerlauf gehen lässt? Oder erst, wenn du vom Gas gehst, den Gang drin lässt und dann erst irgendwann auskuppelst?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manuel,

es besteht kein Zusammenhang zw. Schubabschaltung. Er macht es grundsätzlich wenn er warm ist dann beim Auskuppeln oder Auskuppeln nach im Gang rollen lassen (Motorbremse).
Aber nicht regelmäßig. Manchmal verhält er sich ganz normal. Ich weiss keinen Rat mehr.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Maddin,
kann es an einem verschlissenen Stauscheibenpoti liegen? Steht hier im FAQ einiges drin.
Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich würde dir empfehlen, mal während der Fahrt den Steuerstrom für das LLRV zu überwachen. Dadurch kannst du Kabelbruch, Wackelkontakt und ein hängendes LLRV identifizieren. 

Das LLRV korrekt zu reinigen ist gar nicht so einfach, machen viele falsch.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  ABK Leerlaufproblem stepnogorsk 11 6.809 15.03.2014, 11:57
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.260 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.561 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  NG Motor Leerlaufproblem Merlin6100 6 8.837 14.04.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Leerlaufproblem (NG+TwinTek) Tombow 0 2.460 25.10.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Tombow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste