HiFi-Ausbau Schnietz
#1
Hallo !

Wollte mich an die Arbeit machen mein kürzlich erworbenes Cab auszubauen und brauche ein Paar entscheidungshilfen.


Vorhanden:

-Lautsprecher
Vorn: Hifonics Titan TX42
Hinten: Gound Zero GZCW 5-4Y Competition 13cm Mitteltöner
-Endstufen:
Crunch MXB 4100i 4x70Watt RMS an 4Ohm
Aktiv Frequenzweiche Sony XEC-505
1F Kondensator

Mit dem Mitten-Höhen Sound bin ich vollstens zufrieden...Saubere Klare höhen und knackicke Gitarrensounds. Allerdings fehlen mir die etwas "höheren Bass -tiefere Mitten" Frequenzen und der Kick. Ich höre überwiegend Punk,Metal..Sum 41,Bulltet for my Valentine etc.

Nun zu meiner Frage:

1. Ich suche einen Passenden Subwoofer für meinen Skisack (geschlossenes Gehäuse kommt rein) + passende Endstufe.
Bei den Subs hört man hier ja immer wieder vom JL Audio 8w3 aber was wäre zum Beispiel auch mit dem Hertz ES-200 Energy ist der Empfehlenswert ?

2. In die Türen vorne sollen 16cm Tiefmitteltöner, allerdings bin ich da auch sehr unerfahren. Betrieben weüden diese mit einer Crunch MXB 4100i zusammen mit den Ground Zero.

Danke schonmalö für die Aufmerksamkeit !
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,...
Na da hast dir ja was vorgenommen Smile bin seit 2 Jahren mit meinem Soundausbau beschäftigt, fertig wird man ja doch nie Big Grin
Du kannst den kleinen Hertz nicht wirklich mit dem JL vergleichen. Ich finde selbst die W1 Serie von JL Audio deutlich erwachsener als die Energy-Sachen von Hertz.

der 8w3 kann! Grandpa
Richtig dolle, trocken und präzise. Hatte den selber lange Zeit in 10 Litern geschlossen im Skisack.
Der hat meinen vorigen 25er FreeAir-Einbau reichlich dumm "anhören" lassen Smile

Gute 16er Kicker gibt,s wie Sand am Meer, viel schwieriger wird es deine Türpappen entsprechend vorzubereiten.

Wieviel Geld hast du denn eingeplant? Der 8w3 will im geschlossenen Gehäuse recht viel Leistung sehen.
Und die Crunch könntest bei zeit ja auch mal gegen was gescheites eintauschen, die wird keinen Kicker zufriedenstellend befeuern können, befürchte ich Un

Scheint auch nur eine bessere "Radio-Endstufe" zu sein...
Ist nicht böse gemeint Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also Endstuffen bekommst du auch für kleines Geld schon gute die 2Ohm stabil sind mir fällt da auf die schnelle
Die "Renegade 1100S" http://www.berlet.de/endstufen/renegade-...e.shopping

Hab ich selber Verbaut und die spielt doch sehr gut =)

also 4Ohm... und 70W naja das leistet mein Radio auch ohne Endstufe XD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Thorben,
da hast du dich aber gerade etwas verschluckt.
Kaum ein Radio schafft es tatsächlich mehr als 15W zu liefern.

und wenn die Stufe 70 Watt / Kanal liefern würde wäre alles super und geritzt.
Tut sie aber nicht Grandpa! Dürfte eher bei ca. 4x 35Watt liegen, die größere welche angeblich 4x 85Wrms liefern soll schafft schon tatsächlich gemessen nur 4x50Watt....

Und bezüglich Renegade,... die 720er schafft nur läppische 200W Gesamtleistung....

Grenzt für mich an Betrug und somit -> Elektroschrott!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Renagade 1100S macht auch wenn da 275W an 2Ohm steht stabile 150W an 2Ohm pro kanal macht also eine gesamt leistung von 600Watt bei 2Ohm wo ich denke das es sich um einen Fairen wert handelt der bei solch günstigen produkten doch OK ist sicher ist es wieder verarsche im bezug auf die angabe RMS das sind mal wieder P.M.P.O angaben ... :S

Ich bin dafür das es ein gesetz gibt wer falsche angaben unter RMS gibt zahlt 2Mio strafe... was meinst du wie schnell die werte sich ändern...

Also empfhelenswert wenn geld keine rolle spielt wäre nen Bandpass mit 2x 10" und nen guter Monoblock dann bist du aber bei der Planung die ich fertig berechnet für das Cabrio habe (nein ich habe noch keinen Bauplan) bei ~800€ würde aber zu deiner Musik passen.

ansonsten denke ich das eine "AudioSystem TWISTER F2-130 III" mit 2x 110W Stereo 1x320W Mono für 175€ vollkommen reicht... damit spielst du Endstufen Technisch in der oberen Mittelklasse mit und die Endstufe leistet auch das was draufsteht Zwinker (ist übrigens die zweite Endstufe in meinem Cabrio xD)
und Yanic wird mir da auch zustimmen das das drinne ist was drauf steht...

Off-Topic:
Yanic ich empfehle ihm aber lieber eine Günstige Endstufe die ich selber nutze als so nen McHammer eBay Elektroschrott xD
Die übrigens Piti in der White Lady Daisy hat Big Grin
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ausgeben wollt ich nicht zuviel Ich lach mich wech tolle Aussage oder ?

Naja der JBL kostet ja 170€
+ gescheite kicker vorne 100€ ?!
+Leitung muss auch noch rein sind nochmal 100€ (6m bis zur Batterie oder ?)
Chinchkabel sind vorhanden, da werden 5m reichen hoff ich.
+Endstufe..hmm.....mehr als 00€ wollt ich da eigentlich nicht ausgeben

Von Renegade, Toxic und sonstigen günstig Marken wollt ich eigentlich die Finger lassen..es mag ja schon günstige Wunder geben aber die die ich so gesehen/gehört habe fand ich net so dolle.....lieber gleich was ordentliches für ein bisschen mehr Geld anstatt ständig neue zu verbauen weils einem doch nicht gefällt...aber das mit dem gefallen kann bei besseren Endstufen auch passieren....man gewöhnt sich einfach zu schnell dran und will immer besseren Sound xD


Allerdings hab ich von den Endstufen auch nicht so die Ahnung...ich würde mir Helix, Sinuslive oder Hifonics angucken, aber sind das die richtigen ? Waaat?


Achja...die Crunch hing an 2 Wege Coax System, dafür war sie eigentlich nicht schlecht, aber meine alte Blaupunkt Bassbox hat sie gebrückt auch an Ihre Grenzn gebracht...naja und im Golf 2 hats gereicht Smile

@Yanic: Was hasten jetzt drinnen ? Lass mich raten JL Audio 8w7 ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin
die McHammer hatt' ich auch schon gesehen und konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen Ich lach mich wech


@Schnietz: Was denn für ein JBL? Nen alter GTI? Sind Mörder Viecher aber >30cm dürfte schwer unterzukriegen sein )
Und ne Endstufe für 00€? Das meintest wohl nicht so Zwinker

Zu Renegade, Toxic und Konsorten zählt ebenso deine Crunch!
Thorbens Audio System sind empfehlenswert, sonst Audison, Eton, Carpower, "Oldschool" Signat Grandpa !, Zapco (Studio oder Z Serie Az Az Wub (auch Oldschool))... der Audiotec Fischer Kram(Helix / Brax) ist auch Erste Sahne ,... Hifonics, wenn dann die alten Sachen. Ground Zero hat sich mit der neuen Reference Serie extrem gesteigert -> aber weit überm Budget denk ich Big Grin alles andere von denen ist eher so lala.
Wobei alle die pauschalisieren sind dumm!

Es gibt viel und das in allen Preisklassen.



Japp ich hab nen 8w7 drin Cool
Man kann nie genug Reserven haben Au Backe
So einen audiophilen, präzisen und brutalen Sub habe ich (vor allem in der Größe) noch nicht wieder gehört Ja Massa

Man sucht ständig die zwei 30er im Auto Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Schnietz,

ich habe seinerzeit mit freundlicher Unterstützung durch Yanic und Thorben die folgende Lösung umgesetzt und bin noch immer super zufrieden.

Meine Lösung

Und bei Vmax. offen keine Windgräusche, sondern nur Musik wahrnehmen hat schon was.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich denke, Yanics Liste könnte man noch um folgende Komponenten erweitern:

Endstufen: Steg K-Serie
Woofer: Audio System HX 8"
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Yanic: Ich meine Natürlich JL Audio nicht jbl....und 500€ nicht 00€ ....und ja ich weiß das die Crunch zu den günstigen und in die Klasse der Toxic dinger und so gehört...aber als Schüler hatte man noch nicht soviel Geld.....

Lohnen sich denn die 469€ für den 8w7 ? und mit welcher Endstufe betreibst du den ? Was fürn Gehäuse..

Danke schonmal an alle für die Zahlreichen anworten.....Samstag wird erstmal die Kiste in den Skisack gebaut und das Verstärkerbrett geschnitten..Kabel kommen in 2 Wochen, ich werde berichten !!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 2.294 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.201 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 115.512 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.361 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.382 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 71.425 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.799 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 17.304 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.746 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 87.450 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste