Probleme ZV/Verdeck
#21
@hamag

Die Scheiben gehen nicht runter, die Lampe leuchtet auch nicht. Keine automatische (elektrische) Funktion, die mit Verdeck zu tun hat, geht. Das Verdeck ist ultra-manuell Smile Öffne das Verdeck mit der Notentrigelung und hab jedesmal ölverschmierte Finger.

Was ist ein/e KI.? Meinst du, dass die Lampe durchgebrannt ist? Hängen von der Funktion der Lampe andere Funktionen ab? Das fänd ich seltsam.

Grüße Lesch
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,
ok, da stimmt schon was grundsätzlich nicht,
normales prozetere Verdeck öffnen:

1. Zündung an -> Lampe leuchtete kurz im KI. (Kombiinstrument, Tacho) auf. geht nach ein paar sec. wieder aus.
2. Handbremse anziehen -> Griff wird entriegelt. Griff läst sich erst ab jetzt drehen.
3. Griff am Verdeck öffnen-> Scheiben senken sich ca. 10cm automatisch -> Verdecklampe leuchtet.
4. Verdeck anheben
5. Knopf B-Säule drücken ->Heckklappe wird verriegelt -> Verdeckdeckel springt ca.3cm auf
6. Deckel per Hand öffnen
7. Verdeck einlegen
8. Deckel via Hand zudrücken -> Heckklappe entriegelt wieder -> Verdecklampe geht wieder aus.

was fällt dir Hier auf...
1. Lampe geht nicht! -> das heißt das VSTG bekommt keine Spannung, die Lampe ist defekt, oder das VSTG selbst ist defekt.
2. Scheiben senken sich nicht -> siehe 1.

wenn die Lampe wieder leuchtet und die Scheiben sich wieder beim öffnen des Griffs senken, kannst du dich um den Verdeckdeckel kümmern

2 Fragen hab ich aber noch:
1. geht der griff einfach so zu drehen (ohne Notentriegelung unter der Sonnenblende), oder ist er blockiert wenn Zündung aus bzw. Handbremse nicht angezogen?
2. geht der Zentrale Fensterheberschalter in der Mittelkonsole? (dieser wird ebenfalls über das VSTG gesteuert)


g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
ALso den Stellmotor hatte ich shcon überprüft. Der ist I.O.
Denn rechten Kabelstrang hab ich auch bereits instandgesetzt. Daran kanns auch nicht liegen.
Vermutlich wird der linke auch defekt sein. Da aber das Verdeck soweit funktioniert hab ich bisher nicht vermutet das der linke auch was hat.
Werds mir aber mal anschauen.

Zudem ist letzthin folgendes passiert:
als ich da sVerdeck geschlossen habe, hat während dessen meine Freundin hinten auf das Schloß vom Kofferraum gedrückt um ihn aufzumachen.
Da das ja aber momentan nur mit dem Shcluss geht,ging die Klappe nicht auf.
Allerdings hat sich dadurch der VErdeckvorgang abgebrochen.
Nach Zündung aus und wieder ein ging es ganz normal weiter, bis auf das,das die Lampe vom Verdeck nun bei jedem öffnen und shcliessen immernoch nach blinkt.So 10-15 Sekunden. Das war seither nie der Fall.
Weiß da jemand wo das herkommt?

Gruß Frankyy
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Guten Morgen.

@Frankyy
Hier geht es um ein manuelles Verdeck! Es ist sehr unpraktisch sich als Eigentümer des e-Verdeckes
an so einen Thread anzuhängen. Ständig müssen alle umdenken... nicht nett! Zwinker

Trotzdem eine Antwort... (die als Start eines neuen Themas verwendet werden könnte @ Mod)

Frankyy schrieb:als ich da sVerdeck geschlossen habe, hat während dessen meine Freundin
hinten auf das Schloß vom Kofferraum gedrückt um ihn aufzumachen.
...und da fragen sich hier manche Oberschlauen, warum Audi den Kofferraumdeckel so aufwendig
absperrt! Nenene

Frankyy schrieb:Nach Zündung aus und wieder ein ging es ganz normal weiter, bis auf das,das
die Lampe vom Verdeck nun bei jedem öffnen und shcliessen immernoch nach blinkt.So 10-15
Sekunden. Das war seither nie der Fall.
Dieser Zustand signalisiert einen im Fehlerspeicher abgelegten Fehlereintrag. Dieser kommt in
deinem Falle durch die "Fehlbedienung" zustande.
Wie man den löscht findest du in der Suche.... oder einfach mehrmals komplett öffnen und schließen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
DAnke Dir.
Das reicht mir schon als Antwort
Wollte hier den thread nicht "verunreinigen".
Dachte nur das es anhand der Überschrift mit dazu passt.

Werde mich jetzt aber ausklinken.

Gruß Frankyy
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Servus Frankyy.

War gar nicht so rigoros gemeint, andererseits passen zu der Überschrift circa 95% aller hier
gestellten Fragen.... Zwinker

@LeschiLesch

Der Sven hat da den richtigen Ablauf schon aufgezeigt. In deinem Falle muss man halt ganz
von vorne anfangen. Sicherung, Kontrolllampe, Verdecksteuergerät...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: was fällt dir Hier auf...
1. Lampe geht nicht! -> das heißt das VSTG bekommt keine Spannung, die Lampe ist defekt, oder das VSTG selbst ist defekt.
2. Scheiben senken sich nicht -> siehe 1.

Kann man von "Lampe geht nicht" wirklich auf "VSTG bekommt keine Spannung/ ist defekt" schließen? Ist das eindeutig (abgesehen von "Lampe durchgebrannt")? Der zentrale Fensterheber-Schalter funktioniert (s.u.)!

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: wenn die Lampe wieder leuchtet und die Scheiben sich wieder beim öffnen des Griffs senken, kannst du dich um den Verdeckdeckel kümmern

Ich vermute, dass alles zusammenhängt und irgendwo der eine Fehler ist, der alles verursacht.

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 2 Fragen hab ich aber noch:
1. geht der griff einfach so zu drehen (ohne Notentriegelung unter der Sonnenblende), oder ist er blockiert wenn Zündung aus bzw. Handbremse nicht angezogen?

Der Griff geht immer zu drehen. Wusste bis jetzt nichts von einer Notentriegelung.

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 2. geht der Zentrale Fensterheberschalter in der Mittelkonsole? (dieser wird ebenfalls über das VSTG gesteuert)

Der zentrale Fensterheberschalter geht, wenn die Zündung an ist. Das spricht gegen ein VSTG-Problem, oder?

Nochmal mein Problem:
(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: normales prozetere Verdeck öffnen:

1. Zündung an -> Lampe leuchtete kurz im KI. (Kombiinstrument, Tacho) auf. geht nach ein paar sec. wieder aus.

Leuchte geht bei mir nicht

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 2. Handbremse anziehen -> Griff wird entriegelt. Griff läst sich erst ab jetzt drehen.

Griff lässt sich immer drehen

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 3. Griff am Verdeck öffnen-> Scheiben senken sich ca. 10cm automatisch -> Verdecklampe leuchtet.

Scheiben senken sich bei mir nicht und Leuchte nicht

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 4. Verdeck anheben
5. Knopf B-Säule drücken ->Heckklappe wird verriegelt -> Verdeckdeckel springt ca.3cm auf

Öffne Deckel immer mit Notentriegelung, beim Drücken des Schalters in der B-Säule auch kein Geräusch

(17.05.2011, 03:46)hamag schrieb: 6. Deckel per Hand öffnen
7. Verdeck einlegen
8. Deckel via Hand zudrücken -> Heckklappe entriegelt wieder -> Verdecklampe geht wieder aus.

Heckklappe tut bei mir gar nichts, Lampe auch nicht

Zusätzlich:
- Beim Hereindrücken des Kofferraumknopfes in einer bestimmten Stellung schließen sich Fahrer- und Beifahrertüre ab
- Die ZV schließt den Kofferraum nicht mit ab.

Ich denke lieber einmal zuviel als einmal zuwenig nach, wo der Fehler genau ist.

Hängt die Verdeckleuchte und die Scheiben-10-bis-15-cm-herunter-Funktion auch vom Kofferraumdeckel-Stellelement ab (evtl indirekt über VSTG), d.h. wartet die Leuchte auch auf das Kofferraumdeckel-zu-Signal, das nach den Antworten vom Stellelement kommt?

Grüße Lesch
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Guten Morgen.

LeschiLesch schrieb:hab die Kabelbäume repariert, nachdem die 2. Sicherung durchgebrannt
ist. Geh davon aus, dass das mit der Sicherung jetzt passt
Was heißt das genau???? Gehst du davon aus oder ist das so?

LeschiLesch schrieb:Was ist ein/e KI.?
Als KI wird hier im Allgemeinen das Kombiinstrument (das Ding mit Tacho Zwinker) bezeichnet. Hast du
die Lampe jetzt geprüft?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Mech

Die dritte Sicherung ist bis jetzt noch nicht durchgebrannt.

Hängt irgendeine Funktion im Auto von der Funktion der Lampe ab? Ich hab mehr Probleme, die mit der Lampe zusammenhängen (ZV, Koferraum (s.o.) und glaube eher, dass Leuchten der Lampe von anderen Funktionen abhängt, wo dann der Fehler eher zu suchen wäre. Wenn alles funtionieren würde, nur die Lampe nicht, würde das auf eine kaputte Lampe deuten. "KI raus" ist eine Menge Arbeit, oder? Ich mach das wenn alles darauf hindeutet, dass das Problem wirklich da drin ist.

Gibt es einen Schaltplan vom Audi Cabrio BJ 94?

Grüße Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Peter.

Die Lampe wird einzig und allein vom VStG angesteuert. Mit ihrer Funktion hat NIX anderes zu
tun. Für eine (durch uns) geführte Fehlersuche aber wichtig ist, ist zu wissen, ob die Lampe
defekt, nicht vorhanden (weil dauerhaft an) oder intakt aber nicht in Betrieb ist.

Also fass dir ein Herz und nimm das KI raus. Dauert etwa 5 Minuten und ein bisschen üben
schadet ja nicht. Zwinker
Anderenfalls wird es mit sinnvoller Hilfe schwer werden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme ZV & Verdeck manuell nach Fenstertausch/Schloßrep SommerImRevier 3 1.577 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck Probleme A4 Cabrio B7 Giovanni80 3 2.119 17.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: lemmy
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.803 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.017 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.112 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Probleme mir ZV und Verdeck Pelovic 5 4.349 26.05.2009, 07:41
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste