Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät?
#21
Hallo,

Also... du hast definitiv nur ein Problem mit dem Signal des Kühlmitteltemperatursensors!


deine Temperatur steht immer im VAG ~123°C da is klar das die Kiste nicht läuft da er total abmagert!
Wenn der Motor nun warm also ca.90°C hat du ja nur noch eine Differenz von ca.30°C und der Motor läuft besser aber immer noch zu mager.

Und bei dem anderen Video ist genau das Gegenteil der Fall da zeigt VAG 0°C somit läuft er viel zu fett und kann nicht anspringen.

Mach es jetzt ganz einfach!!!
Du packst dir die zwei Pins am Motorsteuergerätstecker vom Kühlmittelsensor und ziehst zwei fliegende Leitungen (also quer über das Auto) zum Kühlmittelsensor.
Und schaust in VAG ob die Kühlmitteltemperatur bei Zündung an realistisch ist. (musst nicht immer starten sonst säuft die Kiste ganz ab und dem Kat tut des auch nicht gut)

Sollte der Wert jetzt nicht i.O. sein:
-->vergewissern das alles richtig angeschlossen ist (von den fliegenden Leitungen)
-->vergewissern das Motorsteuergerätstecker passt.
-->somit würde dir dann nur das Motorsteuergerät bleiben.


Sollte der Wert i.O. sein:
nicht lange suchen sondern ordentlich vom Steuergerät zum Sensor neu Leitungen ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!! Smile

Viele Grüße
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Dennis!

Gaaanz genau mit diesem Verdacht bin ich zu meinem Kfz-Elektirker gefahren und was soll man sagen? Der Kühlwassertempgeber konnte keine vernünftigen Werte an des Motorsteuergerät senden, weil ein für die Stromversorgung zuständige Pin am MSG offensichtlich angebrochen war... Uuups wie das passieren konnte ist mir zwar schleierhaft aber bei näherer Betrachtung der Stecker habe ich ein paar "Kampfspuren" früherer Zerlegeversuche entdeckt...und die sind nicht von mir!!! Bin verärgert!
Aktuell versucht man diesen Pin wieder anzulöten und schauen, ob die Probleme mit den Startschwierigkeiten behoben werden können...wenn die Reparatur des Steckerpins nicht klappen sollte muss erstmal ein neues MSG her...
Der Fehler mit dem Wassertemp-Fühler war allerdings nicht immer da...ich vermute daher, dass ursprünglich doch noch etwas anderes die Motorsteuerung lahmgelegt hatte... Un

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüsse und Danke!

Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Cabrio-Comunity!

Ich würde gern dieses Thema langsam zum (erfolgreichen) Abschluss führen und mich zugleich bei allen Helfern für ihre Vorschläge und Tips bedanken Zwinker
Das Cabrio kam am Freitag aus der Werkstatt, folgende Diagnose und Verlauf der Störung hat mir der Kfz-Elektriker erläutert:

- Durch eindringendes Wasser wurde das MSG bzw. dessen Stecker teilweise kurzgeschlossen
- Durch die Restfeuchtigkeit geriet die Motorsteuerung durcheinander: Die Folge waren
entweder Probleme beim Kalt- oder Warmstart und z.B. fehlende Ansteuerung der
Einspritzventile usw.
- Durch das Ausbauen des MSG ging zusätzlich der Anschluss für den Wassertemperaturfühler
kaputt, bzw. hatte danach keinen oder nur sporadischen Kontakt

Nach Instandsetzung der Kontaktleiste und dem Zurücksetzen des MsG startet der Motor wieder wie vorher und nimmt sofort ohne probleme Gas an, bzw. lässt sich auch im warmen Zustand anlassen. Erste Sahne
Gemäss Aussage des o.g. Kfz-Meisters sind die Ersatzwerte beim fehlendem Signal manchmal schlimmer als gar kein Signal... der Motor versucht demnach unter "unrealistischen" bedingungen "normal" zu arbeiten, was die entsprechende Fehlersuche nur zusätzlich erschwert... Un Die modernen Steuergeräte sollen noch viel schlimmer sein als unser "primitives" MPFI Das ja man doof

Fazit: Nach meiner Einschätzung ist das Thema "Wasser im Beifahrerfussraum" kein so simples Problemchen, sondern Ursache für zahlereiche Stunden unter dem Auto und Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen Bin verärgert! (den Kurbelwellensensor auszubauen, ohne ein zusätzliches Gelenk im Arm zu haben ist fast unmöglich Ninja )
Die Einbaulage des Steuergerätes ist IMHO einfach undurchdacht, mich wundert nur, dass ich offensichtlich als einziger durch den Wassereinbruch über den Pollenfilter-Kasten mit einem Defekt des MsG beschenkt wurde Bin verärgert! Uuups

@krujtzschoff:
Das Thema Steuergerät ist für mich noch nicht vom Tisch, ich verusche trotzdem erstmal ein paar Wochen mit dem instandgesetzten MSG zu fahren und schaue ob es hält, sonst melde ich mich bei dir! Ja Massa

Greetings und schöne Sonnentage

Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 92 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 348 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.427 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 6.857 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 3.834 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 4.982 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 4.850 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 6.187 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  [Automatik] erkennt Wählhebelposition nicht ManuelL 0 1.629 27.05.2013, 12:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 12.000 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste