Kein Öldruck nach einigen Stunden Standzeit
#1
Hi,

ja ich hab da mal ein Problem. Wenn das Cabrio einige Stunden steht und gestartet wird bleibt die Öldruckanzeige auf 0 bar (bewegt sich keinen Millimeter) und die Ölwarnleuchte leuchtet. Erst wenn die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min erhöht wird erlischt die Leuchte und die Anzeige zeigt 5 bar.

Kann hier ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, oder ist es ggf. nur der Öldruckschalter?


Gruß Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(30.05.2011, 21:43)LissChriss09 schrieb: Hi,

ja ich hab da mal ein Problem. Wenn das Cabrio einige Stunden steht und gestartet wird bleibt die Öldruckanzeige auf 0 bar (bewegt sich keinen Millimeter) und die Ölwarnleuchte leuchtet. Erst wenn die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min erhöht wird erlischt die Leuchte und die Anzeige zeigt 5 bar.

Kann hier ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, oder ist es ggf. nur der Öldruckschalter?


Gruß Chris

Hallo Chris,

der AAH-Motor hat zwei Öldruckschalter - einen für kleine Drücke, einen für größere, und die an unterschiedlichen Stellen. Das Manometer hat entweder einen eigenen Geber oder holt sich seine Daten von einem der beiden Öldruckschalter. Genaue Daten hab ich aber nicht m Kopf.


Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

wo sitzen die beiden Geber denn? Vielleicht ist da was im argen (hoffe ich ^^). Mich wunderts halt das die Anzeige wirklich GAR NIX anzeigt. Ich mein rein logisch betrachtet (selbst wenn die Pumpe nach start nicht volle Leistung bringt) müsste ja wenigsten ein bisschen Druck angezeigt werden oder befinde ich mich da jetzt komplett auf dem Holzweg?

Grüßle Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Chris,
da kann ich dir schon weiterhelfen, aber das wird dich nicht sehr freuen.
Mein ABC hatte nämlich genau die gleichen Symptome wie dein AAH. Öldruck baute sich erst nach sofortigen hochdrehen des Motors auf ca. 2500 1/min auf.
Da dein AAH Bj. 93 ist hast du noch eine aussenliegende Motorölpumpe. Ab August 94 wurde dann die Ölpumpe geändert und nach innen verfrachtet.
Die Pumpe ist eine Sichelpumpe und unterliegt im laufe der Zeit im Inneren an Verschleiß. Dadurch wird das Spiel zwischen dem Zahnrad in dessen Zahnzwischenräumen Öl gefördert wird und den seitlichen Anlaufflächen für das Zahnrad größer. Das hat zur Folge dass die Pumpe nach ein paar Stunden Standzeit und leergelaufen ist, nicht mehr bei Standgasdrehzahl ansaugen kann weil kein genügend größer Unterdruck erzeugt werden kann für die 15 - 20 cm Saughöhe. Erst beim erhöhen der Drehzahl gelingt das. Wenn dann die Pumpe gefüllt ist, ist wieder fast normaler Öldruck da.
Das heißt du brauchst warscheinlich eine neue Ölpumpe. Und die wird grob gesagt so gewechselt:
Riemenspanner ausbauen, Keirippenriemen ausbauen, Riemenscheibe ausbauen, Zahnriemen ausbauen, Zentralschaube ausbauen (unbedingt erneuern und mit richtigem Drehmoment anziehen+180 Grad) Hosenrohre bis Kat abbauen, Achsträger samt Querlenker ausbauen, Ölwannenunterteil abschrauben, Ölwannenoberteil abschrauben, Saugrüssel ausbauen, Ölpumpe lösen und nach vorne abziehen. Evt. wenn du schon länger ohne Öldruck gefahren bist Pleullager samt Pleulschrauben erneuern.
Dann das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen.
Seitdem hate ich kein einziges mal Prob mit dem Öldruck und das klappern der Hydrostössel nach dem Start ist auch verschwunden.
Kostenpunkt für Material incl. Pleullager und Schrauben ca. 800Eur. Arbeitszeit 2 Tage bei Selbstmontage. In Werkstatt gehts natürlich schneller.


Gruß Königstiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

besten Dank für die Antwort, auch wenn es sicherlich nicht das ist was ich hören wollte Da bin ich aber traurig!

Nur mal zum besseren Verständnis: Warum müssen Achsträger, Dreieckslenker und die Hosenrohre raus?

Gibt es vielleicht noch einen Funken Hoffnung das es an dem ziemlich alten 5w40 liegt welches aktuell in dem Motor ist?


Grüßle Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Hab mich geirrt, Hosenrohre müssen nicht raus. Achsträger aber schon weil ich sonst keinen Weg gefunden habe die Schrauben von Ölwannenoberteil zu lösen.
Ausserdem müssen die Dichtflächen auch sauber gemacht werden und da kommt man sonst schlecht ran. Dreieckslenker kanst du drinlassen, aber ich war der Meinung es macht weniger Arbeit wenn ich Achsträger samt Dreieckslenker ausbaue.
Und wegen dem Öl: Ich hatte auch sehr dünnes Öl 0W-30 drinnen und habe auf 10W-40 umgestellt, aber es hat nichts gebracht.

Gruß Königstiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi zusammen,

also ich hab heute den Ölwechsel gemacht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt stellt sich mir die Frage WIE kann ich auf Nummer sicher gehen das ich mir die richtige Ölpumpe bestelle. Ich hab mir das hier mal aufgeschrieben:

F >>8GW000105*
F8GW000 106*>>

heisst das bis FGN und ab FGN? Der betroffene Wagen hat 8GZPA, allerdings waren Filter und Ablasschraube die zu F8GW000 106*>> passen würden die verkehrten Teile. Bin da irgendwie grad etwas überfordert Un

Also das Fahrzeug ist EZ 11.06.1993 und beherbergt einen AAH


Gruß

ein ratloser Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!

(22.06.2011, 23:14)LissChriss09 schrieb: ...
F >>8GW000105*
F8GW000 106*>>

heisst das bis FGN und ab FGN? Der betroffene Wagen hat 8GZPA, allerdings waren Filter und Ablasschraube die zu F8GW000 106*>> passen würden die verkehrten Teile. Bin da irgendwie grad etwas überfordert Un
....

1) Ja, "bis" und "ab".

2) FGN
2a) bei "8GW000..." fehlt ein Füllzeichen zwischen G und W (zwischen W und 0 fehlt auch ein Zeichen...)
2b) bei "8GZPA..." ist das Z das Füllzeichen (und das "A" der Herstellort)

=> Du mußt die Teile bis "W" bestellen. Hast Du ja am Filter gemerkt. Ich lach mich wech

Im Fall der Ölpumpe bis "S", nämlich 078 115 103 E. Guckst Du hier. (Anmeldung erforderlich.)

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

perfekt vielen Dank Micha, ich hab schon gedacht die Bude hat ggf nen ATM Au Backe, aber so machts dann doch wieder Sinn und ich bin nicht mehr Kirre Erste Sahne

Na juti dann werd ich gezz mal auf die Suche gehen. Was sollte denn außer der Pumpe als solches und den Dichtungen noch mitgetauscht werden?


Gruß Chris
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 14 851 25.04.2024, 13:00
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.351 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  Öldruck AAH Klosterneuburger 9 2.772 25.10.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Cinderella
  Öldruck Crouser 3 2.183 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.298 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.020 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.097 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.851 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.856 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.031 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste