Vibrationen im Lenkrad
#1
Hallo liebe Gemeinde.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind. Erhöhe oder verringere ich die Geschwindigkeit um +/- 15 km/h ist es plötzlich weg. Ganz besonders ist es zu spüren, wenn ich abbremse, dann schlägt das Lenkrad regelrecht. Die Stoßdämpfer habe ich schon beim Freundlichen checken lassen --> kein Fehler. Zwischenzeitlich habe ich 2 komplette Reifensätze (alles neu) ausprobiert, an denen sollte es auch nicht liegen. Wäre es vielleicht möglich, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich der Motor sich irgendwie "verwindet" oder bewegt (entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise), die das Vibrieren / Schlagen verursachen könnte??
Ach, es wurde nichts am Fahrwerk verändert, alles original.
Auf eure Antworten / Lösungsvorschläge bin schon mal gespannt.
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
alle Lager auf Spiel überprüft?


Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Vielleicht liegt es an den Bremsen. Eventuell Bremsscheiben oder die elektronische Bremskraftverteilung stimmt nicht...oder die Felge hat einen Unwucht ...hatte das Problem letzte Woche bei einem Ford Focus...da war es ein zusammenspiel von beidem...

Cheers Mikepower
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Lagerbuchsen vom Querlenker!
Bau dir gleich die verstärkten von Mayle rein.
Hab ich machen lassen - nicht nur das es daran lag, die verstärkten sind im Gegensatz zu den Originalen ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte ich nicht glauben wollen. Smile

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kenn das Problem, wüsste aber auch nicht woher das kommen könnte. Bei mir vibriert das Lenkrad aber NUR beim Abbremsen von 100 auf 70.
Nehme aber an, dass die Spur eingestellt werden muss, da mein Auto etwas nach links zieht und die Reifen außen abgefahren sind aber in der Mitte noch Profil haben (zur Info: 205 55 R16 auf original Audi 10 Speichen Felgen mit ca. 2,7 Bar).

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend,
kenne das Problem von der Spurverbreiterung. Hast du vielleicht Spurplatten neu verbaut?
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ich würde auch auf Querlenkerbuchsen Tippen, die sind bestimmt durch, oder mein Lieblingsthema Aggregateträgerbuchsen... Smile
wenn es nur beim bremsen wäre würde ich auf verzogene Bremsscheiben setzen...

übrigens was meyle angeht haben die mir eine zu große Qualitätschwankung ich hatte mir bei ca 180000 die Buchsen mit meyle HD gemacht und mit ca. 200000 waren die wieder durch, im mom habe ich komplette Querlenker HD von meyle drin mal sehen wie lange die jetzt halten.
Die waren billig, 35 EUR das stk. sonst hätte ich die marke gewechselt.
(für die Schlaumeier, ich habe sie im Fachhandel "TROST" erstanden und ja ich hab sie im eingefederten zustand angezogen... ;-) )
Das Ding ist das ich nun schon oft erlebt hab das die Werkstattleute mit den Augen rollen wenn die meyle HD hören , und mir lemförder empfehlen...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo ramona,

wenn du originalfelgen fährst, bleibt der reifen als schwachstelle. welche marke? billiges china oder markenprodukt? billige reifen lassen sich schlecht bis gar nicht wuchten und sind wegen ihre beschi... bauart minderqualität. lieber gebrauchte markenreifen nehmen.

wenn die flegen nicht original sind, zentrierringe überprüfen und ggf. tauschen. die dinger arbeiten sich ab und der reifen bekommt eine unwucht. such erstmal im reifen bereich. querlenker und buchsen können es auch sein, sind aber kostenintensiver. am besten zum tüv oder dekra und auf die rüttelplatte. dann kann man die störgröße am besten ermitteln. und wenn du nett fragst, machen die das evtl. sogar aus reiner menschenfreude- umsonst.

lg chrisErste Sahne

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, sehr viele Antworten. Erst mal danke.
Ich habe als Felge die Schmidt Spaceline verbaut in der Größe 8 * 16, als Reifen ist ein Hancock drauf (205/55/R16). Spurverbreiterung habe ich (noch) keine, soll aber irgendwann demnächst kommen. Da die Felgen grade mal ein Monat alt sind, glaube ich nicht ganz an die Zentrierringe.
Kann ich den Querlenker / die Buchsen selbst überprüfen?
Ach ja, Bremsen schließe ich auch erst mal aus, sind vor ca. 7000 km komplett gewechselt worden. Optisch ist an der Scheibe mal nichts zu erkennen. Aber das Problem Vibrieren besteht ja auch beim Fahren & verstärkt sich dann beim Bremsen.
Ich werde mal am verlängerten WE die Reifen / Felgen von vorn nach hinten tauschen, nicht dass doch wirklich eine Felge 'nen Schlag hat.
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
guten abend,

für die querlenkerbuchsen lässt sich ohne bühne noch probieren ob das vibrieren nur beim leichten bremsen da ist, oder immer. meist ist es bei den buchsen so das das flattern nur beim leichteren bremsen vorkommt und wenn man stark bremst verschwindet, da die lenker dann druck bekommen und nicht mehr machen können was sie wollen.
liest sich aber schon ganz danach. oft merkt man das spiel der buchsen auch beim anfahren.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen : Vibrationen / Pollern / Rumpeln CapeHorn 10 14.245 25.05.2011, 15:41
Letzter Beitrag: El Tigro
  Starke Vibrationen nach Tieferlegung Welle11 16 16.823 21.06.2010, 13:52
Letzter Beitrag: JJ1985
  Nach großen Schlagloch vibrationen audi-80-b4 5 12.637 06.12.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Vibesy
  Vibrationen bei 100 km/h?!?! Ralph 11 7.378 04.04.2007, 14:38
Letzter Beitrag: Ralph
  Vibrationen ab 160 Km/h ollli 10 10.911 03.11.2006, 09:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Vibrationen im Lenkrad nach Einbau von Spurplatten Jenzel 28 4 2.252 12.01.2005, 09:07
Letzter Beitrag: Jenzel 28
  Vibrationen bei 120 km/h Mo2000 11 3.420 24.09.2004, 15:34
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste